Audiobahn ACX 552

+A -A
Autor
Beitrag
Jananro
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2010, 21:32
Moin moin,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe die oben gesagten lautsprecher gekauft, das ist ein Lautsprecher, wo MIttel und Hochtöner zusammen sind.


Soweit so gut, das produkt hat an der oben und unterseite jeweils ein plus- und minuspol. Die Lautsprecher habe ich direkt an das Radio angeklemmt, da mein Radio 4 minus- und 4 pluspol ausgänge hat.

Nun folgendes Problem: Ich habe den einen Lautsprecher wie oben angeschlossen, keine probleme - alles einwandfrei. Als ich den 2. Anschließen wollte kam beim hochtöner kein Ton. Also bin ich zum Händler hin und habe ihn erklärt, das der Hochtöner defekt sei usw. (ich habe ja nix anderes gemacht wie bei dem andern Lautsprecher, der funktioniert).

Nun habe ich nach Wochen eine antwort bekommen, in der Überprüfung heißt es wie folgt:

Gerät auf angegebenen Fehler überprüft. Hochtöner defekt. Der Lautsprecher wurde überlastet. Ablehnung der Garantieabwicklung. Lautsprecher dürfen nur zusammen mit der mitgelieferten Weiche (die nicht vorhanden war, nur so am rande...) betrieben werden. Ein Anschluß direkt am Radio oder Verstärker führt zwangsläufig zur Überlastung. Wir bieten.....

der rest ist wayne

Nun würd eich gerne wissen von euch, MUSS bei eien 2 WEge Lautsprecher eine weiche eingebaut werden? klar, sie heben die klangqualität, jedoch bin ich der meinung, das die Lautsprecher dadurch nciht zerstört werden können (wie auch?).
Über eine antwort würde ich mich freuen und verbleibe,

MfG Jananro
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2010, 21:45
Doch, durchaus möglich.
Gerade wen sie am Radio angeschlossen werden.
Beide bekommen das volle Frequenzspektrum.
Und das hält ein HT nicht lange aus.
Aber eigentlich sollte bei diesem System doch eine Frequenzweiche dabei sein.
http://www.extremeau...nfo&products_id=4910

mfg karl


[Beitrag von lombardi1 am 08. Nov 2010, 21:48 bearbeitet]
Jananro
Neuling
#3 erstellt: 08. Nov 2010, 21:57
Danke für die schnelle antwort

Wie gesagt, eine weiche lag nicht dabei.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, das eine Frequenz ein Hochtöner außer gefecht setzten kann. Wie soll das Funktionieren? Wo soll da der genau unterschied liegen, gegenüber vom direkten anschluß am radio?

MfG Jananro
Gamma_Ray
Stammgast
#4 erstellt: 08. Nov 2010, 21:57
Soweit ich weiß ist die Weiche bei einem Koax intern. Du schließt im Normalfall nur einen Kanal an dem Lautsprecher an.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du den Hochtöner nochmal seperat angeschlossen?
Edit. Das mit der externen Weiche habe ich nicht gesehen.


[Beitrag von Gamma_Ray am 08. Nov 2010, 21:59 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2010, 22:12
Du darfst einen Ht nicht mit tiefen Frequenzen belasten, da brennt er ganz schnell durch.
Über eine Weiche bekommt der Ht eben nur die für ihn bestimmten Frequenzen(ab 1 bis 4 kHz)
Jananro
Neuling
#6 erstellt: 08. Nov 2010, 22:32

lombardi1 schrieb:
Du darfst einen Ht nicht mit tiefen Frequenzen belasten, da brennt er ganz schnell durch.
Über eine Weiche bekommt der Ht eben nur die für ihn bestimmten Frequenzen(ab 1 bis 4 kHz)


Das heißt also, das bei einer zu hohen Frequenz zu viele Schwingungen auf einmal wiedergegeben werden müssen, das zu viele schwingungn den HT kapput machen?
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2010, 22:40
Jetzt verarscht Du mich ?
Die niedrigen Frequenzen schaden, nicht die hohen.
Jananro
Neuling
#8 erstellt: 08. Nov 2010, 23:21

lombardi1 schrieb:
Jetzt verarscht Du mich ?
Die niedrigen Frequenzen schaden, nicht die hohen.


.. war anscheinend Brain afk, mein natürlich den genauen das gegenteil ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusätzliche Lautsprecher an Radio anschließen
mutzhaas am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  6 Beiträge
4 Lautsprecher an Radio, 2(4 ?) an Verstärker - Hilfe !
^holon am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  2 Beiträge
4 Ausgänge an 2 Lautsprecher?
Django8 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher an Radio
Jannic91 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher Problem, keine hohe Töne
Crimen am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  35 Beiträge
Problem bei Kombination Lautsprecher - Verstärker/Radio
Pirolio am 31.07.2018  –  Letzte Antwort am 02.08.2018  –  3 Beiträge
lautsprecher direkt ans radio
derboi am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  30 Beiträge
6 Lautsprecher an mein Radio anschliessen?
akoako92 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  20 Beiträge
Lautsprecher wo ist plus wo ist minus
ChillaDeluxe am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  3 Beiträge
Fusion Marine Radio Lautsprecher anschließen
Stein303 am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen