Lautsprecher Problem, keine hohe Töne

+A -A
Autor
Beitrag
Crimen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2010, 18:41
Hallo,

Setup:

HU: Pioneer DEH-50UB
Amp: Audio System MX 60.4
Sub: Audio System MX 12 Plus
FS: Eyebrid T525.X

habe folgendes Problem:
Der Sub is gebrückt auf 3 und 4 Kanal, läuft ohne Probleme, heute wollte ich die Lautsprecher anschliessen und was sah ich da... keine Musik zu hören, der MT hat nur Bass gespielt und keine Musik und aus den kleinen HT kam nur leises Zischen raus. Hab dann die Lautsprecher an das alte Kabelbaum von den alten Lautsprecher angeschlossen, also direkt ans Radio und sie sind ohne Probleme gelaufen. Hab an der Endstufe bisschen gedreht, hat aber nichts gebracht.

Kann mir jemand helfen?

P.S. Hab einen Y-Adapter, muss man da was beim anschliessen beachten?

MfG
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 30. Okt 2010, 19:05
Das Radio hat nur ein paar Cinchausgänge, wenn du den nicht gesplittet hast und alle vier Eingänge an der Endstufe belegt hast kann auch vorne nichts raus kommen. Geh zu dem Händler wo du die Sachen gekauft hast, der hilft dir bestimmt dabei, Tennfrequenzen und Pegel müssen ja auch eingestellt werden. das Frontsystem in den sicherlich gedämmten Türen ab ca. 80Hz
Crimen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2010, 19:10
Hab nicht so wirklich verstanden was du meinst, hab aber den Y-Adapter an die Endstufe angeschlossen also Input 1,2,3,4 und an die zwei Cinch-Kabel die vom Radio rauskommen. Hab grad keine Möglichkeit zum Händler zu fahren, muss erst TüV und so machen, hab aber die ganze Anlage schon angeschlossen.
crazyworx
Stammgast
#4 erstellt: 30. Okt 2010, 19:40
Kann sein das du oder der händler, da nur der Sub angeschlossen ist, dein Cinch-Ausgang auf Sub eingestellt hast bzw. hat. Mach den Filter raus am Radio und stelle die frequenzen an der Endstufe.


[Beitrag von crazyworx am 30. Okt 2010, 19:42 bearbeitet]
Crimen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Okt 2010, 19:55

crazyworx schrieb:
Kann sein das du oder der händler, da nur der Sub angeschlossen ist, dein Cinch-Ausgang auf Sub eingestellt hast bzw. hat. Mach den Filter raus am Radio und stelle die frequenzen an der Endstufe.


Also der Händler hat nichts gemacht, hat mich nur bisschen beraten usw Wie meinst, dass mit dem Filter rausmachen? Kenn mich da nicht so gut aus und wie soll ich die Frequenzen am besten einstellen? Werde es morgen gleich morgen ausprobieren.


Kann es evtl. sein, dass der Verstärker kaputt ist? Ist aber vor 2 wochen neu gekauft worden und vll 1std gelaufen. Vielleicht gab es einen Kurzschluss und irgendwas ist kaputtgegangen, die Sicherungen sind aber in Ordnung..


[Beitrag von Crimen am 30. Okt 2010, 20:05 bearbeitet]
crazyworx
Stammgast
#6 erstellt: 30. Okt 2010, 22:23
Drück bitte dein Multi-Control Taste ( Die Taste wo du ins Audio Einstellungen kommst) so lange bis Subwoofer Settings 1 kommt.
Da SW auf off stellen.

HPF auf off stellen.

Danach am Verstärker, die Kanäle wo dein Sub angeschlossen ist auf LPF stellen. Frequenz ca. auf 80 hz stellen.

Als nächstes die Kanäle wo dein Front angeschlossen ist auf HPF stellen,und Frequenz auf ca. 80-100Hz stellen, wobei es auch davon abhängen tut wie weit Tief deine TNTs von deinem Front-System gehen können.

Bleibt nur noch die Feinjustierung. Heißt, testen wie weit dein Front tief gehen kann ohne zu übersteuern.

Ich hoffe das ich dir das verständlich erklären konnte. Brauche noch anscheinend ein paar
Crimen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Okt 2010, 22:44
Danke, ja jetzt ist es mir verständlich, werde morgen gleich ausprobieren ob es funktioniert!

Schönen Abend noch
Crimen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Okt 2010, 11:26
Hab alles so gemacht wie du geschrieben hast und hat nichts gebracht, aus den MT kommen immer noch Bässe raus und aus den HT nur leises Zischen... irgendwelche Ideen?

Und wie ich alles angeschlossen hab:

Lautsprecherkabel 1,5mm2 vom Verstärker zu der Frequenzweiche und dann an die Frequenzweiche den MT und HT angeschlossen. Kanal 1 + 2

Dann den Sub an Kanal 3+4 überbrückt.

Cinchkabel vom Radio an das Y-Adapter und dann an Verstärker. Der Y-Adapter ist schwarz-weiß, also hab ich den roten Cinchkabel an weiß angeschlossen und den schwarzen an schwarz. Den roten dann an Kanal 1L und Kanal 2R und den schwarzen an Kanal 3L und 4R.

Hab einfach es bisschen dargestellt, vielleicht hilft es mehr:
anlage

Kann es am Verstärker liegen oder ist es eher unwahrscheinlich?


[Beitrag von Crimen am 31. Okt 2010, 11:30 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#9 erstellt: 31. Okt 2010, 11:41
Mach doch mal ein Bild (Handy oder Digicam) wie du alles angeschlossen hast und wie die Filter eingestellt sind. Was für eine Endstufe ist es denn?
Crimen
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Okt 2010, 12:12
Ok hab paar Bilder gemacht und noch n Video, wo man erkennen kann, dass die MT zusammen mit dem Sub spielen. Am Radio hab ich viel rumgespielt (HPF,SW1 usw.) hat nicht viel gebracht Btw. die hinteren Lautsprechen laufen noch übers Radio.
SNC00463
SNC00464
SNC00465

Video kommt gleich...


Video:
http://www.youtube.com/watch?v=aN3KlMvSBM0


[Beitrag von Crimen am 31. Okt 2010, 12:18 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#11 erstellt: 31. Okt 2010, 12:22
Ein größeres Bild von den eingestellten Filtern wäre hilfreicher, ich vermute da schon was
Crimen
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Okt 2010, 12:31

bonny09 schrieb:
Ein größeres Bild von den eingestellten Filtern wäre hilfreicher, ich vermute da schon was :D


wie du wolltest
SNC00468

ich will, dass die Scheiße endlich läuft ;(

Gain-Regler sind so ca. in der Mitte, Bass Boost auf Kanal 1/2 auf 0 oder 1
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#13 erstellt: 31. Okt 2010, 12:35
Bass Boost ganz nach links drehn, den Regler für den HPF stellt du mal mittig, so bei 80-100hz, dann berichte was passiert iss
Crimen
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Okt 2010, 12:41

bonny09 schrieb:
Bass Boost ganz nach links drehn, den Regler für den HPF stellt du mal mittig, so bei 80-100hz, dann berichte was passiert iss :prost


nichts ist gleich geblieben, also kein Ton aus dem FS.
;S
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#15 erstellt: 31. Okt 2010, 12:44
Wo kommst du denn her?
Crimen
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Okt 2010, 12:46

bonny09 schrieb:
Wo kommst du denn her?


Aus 78564 Wehingen, in der Nähe von Tuttlingen/Rottweil/Balingen wenn es dir was sagt^^
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#17 erstellt: 31. Okt 2010, 12:51
sagt mir was , ist aber weit weg
nachdem du so eingestellt hast wie ich geschrieben hab, ist dann der MT leiser geworden? Dreh mal vorsichtig den Gainregler hoch
Crimen
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Okt 2010, 12:57

bonny09 schrieb:
sagt mir was , ist aber weit weg
nachdem du so eingestellt hast wie ich geschrieben hab, ist dann der MT leiser geworden? Dreh mal vorsichtig den Gainregler hoch


ja alsooo, der MT wurde leiser ja... weniger Bass halt ^^
Nachdem ich den Gainregle aufgedreht hab, wurden die HT lauter, also noch das Zischen^^ wurde lauter und noch mehr Bässe aus den MT

Any ideas? ;S
crazyworx
Stammgast
#19 erstellt: 31. Okt 2010, 12:58
Das mit den Filtern in deinem Radio, die hast du doch alle ausgeschaltet oder?
Crimen
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Okt 2010, 13:00

crazyworx schrieb:
Das mit den Filtern in deinem Radio, die hast du doch alle ausgeschaltet oder?


Hmm... ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet, weil es nichts gebracht hat, aber da hat ich den HPF noch so wie auf dem Bild zu sehen war, eingestellt, ich geh mal jetzt schnell probieren
crazyworx
Stammgast
#21 erstellt: 31. Okt 2010, 13:03
Lass bitte die Filter im Radio ausgeschaltet, da du alles am Verstärker einstellen tust.
Crimen
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 31. Okt 2010, 13:05

crazyworx schrieb:
Lass bitte die Filter im Radio ausgeschaltet, da du alles am Verstärker einstellen tust.


ausgeschaltet, nichts gebracht
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#23 erstellt: 31. Okt 2010, 13:36
Ist zwar etwas arbeit, aber mach das mal. tausche an der endstufe um, den sub an kanal 1+2 und das fs an kanal 3+4, die einstellungen an der endstufe musst du natürlich auch ändern
crazyworx
Stammgast
#24 erstellt: 31. Okt 2010, 13:42
schau mal nach deinem Balance. Steht es in der mitte?

Dein Radio hat im Menü eine Einstellung, wo du auswählen kannst, vollbereichslautsprecher(Fullrange) und Subwoofer. Daran kann es auch hängen.


[Beitrag von crazyworx am 31. Okt 2010, 13:45 bearbeitet]
Crimen
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 31. Okt 2010, 14:12
Hat sich gelöst!

Musste Radio ganz ausschalten, dann die Multi-Funktions-Taste gedrückt halten bis ich auf die Einstellungen zugreifen konnte und dann auf Preout:Rear einstellen.

Und vor allem VIELEN, VIELEN DANK an crazyworx, der mit telefonisch geholfen hat, ohne ihn wäre ich bestimmt eine Woche drangewesen ohne Ergebnisse ^^ Nochmal Danke
crazyworx
Stammgast
#26 erstellt: 31. Okt 2010, 14:36
Nichts zu Danken!!


[Beitrag von crazyworx am 31. Okt 2010, 14:37 bearbeitet]
Crimen
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Nov 2010, 15:00
Hallo,
jetzt habe ich wieder ein anderes Problem. Alles funktioniert einwandfrei bis ich das Auto anmache.
Wenn das Auto aus ist, kommt nur ein leises Zischen raus, also die hohen Töne? ja. und wenn ich das Auto anmache kommt da ein kommisches Geräusch und wenn ich Gas gebe, wird es noch lauter.

Habe ein Video davon gemacht und bitte um Hilfe!

http://www.youtube.com/watch?v=0Ckc2vcU0qg

MfG
crazyworx
Stammgast
#28 erstellt: 01. Nov 2010, 16:28
Diese Problem tritt dann auf wenn folgendes falsch gemacht wurde:

- Cinch Kabel und Strom Kabelzu dicht beinander verlegt.
- Defektes Cinchkabel kann es auch verursachen.
- Schlechte Masse kann auch dazu führen.
Crimen
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 01. Nov 2010, 17:54

crazyworx schrieb:
Diese Problem tritt dann auf wenn folgendes falsch gemacht wurde:

- Cinch Kabel und Strom Kabelzu dicht beinander verlegt.
- Defektes Cinchkabel kann es auch verursachen.
- Schlechte Masse kann auch dazu führen.


-Cinch Kabel ist neu und verläuft in der Mitte (Mittelkonsole)
-Stromkabel verläuft auf der linken Seite

Kann es dann evtl. die Masse sein? Dieses Problem tritt nur auf, wenn das Auto an ist, also denke ich ist der Cinch Kabel in Ordnung. Der Cinchkabel und Stromkabel kreuzen sich nur in der nähe vom Verstärker, ich glaube aber, dass es keinen Einfluss darauf hat.

Also habe das Massekabel an die Schraube hinterm Sitz angeschlossen (drangehalten) also wenn man das Sitz klappt, gibts dort so ne Schraube (Audi A4), hat aber nichts gebracht und es pipst so nur wenn die Zündung an ist.


[Beitrag von Crimen am 01. Nov 2010, 18:21 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#30 erstellt: 01. Nov 2010, 19:36
hi
wo ist den nun der masse punkt dran
Crimen
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 01. Nov 2010, 20:08

goelgater schrieb:
hi
wo ist den nun der masse punkt dran



SNC00470

Da hab ich ihn festgeschraubt
goelgater
Inventar
#32 erstellt: 01. Nov 2010, 21:35
hi
haste auch blank gemacht,würde auch mal einen anderen masse punkt versuchen
Crimen
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 04. Nov 2010, 16:27
Also...

habe es blank gemacht - nichts
am Gurt probiert - nichts
unterm Sitz gabs eine Schraube, blank gemacht - nichts
in Reserverad gabs eine Schraube, nur hingehalten - nichts

Cinch-Kabel in Ordnung, ist neu und wenn das Auto aus ist, ist alles in Ordung.

Was soll ich sonst noch machen?
Crimen
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 04. Nov 2010, 19:51
Ok, was ich jetzt bemerkt habe:

-wenn das Auto an ist und Radio ausgeschaltet ist, passiert nichts und sobal ich Licht anmache, kommen wieder diese Geräusche, also Auto und Licht an, Anlage aus, dann passiert es auch. Kann es sein, dass etwas am Anlasser/Lichtmaschine kaputt ist?

Ok.. ich bin verwirrt, hab nochmal was ausprobiert:
-Auto an, Radio aus, dann ist Verstärker auch aus, wenn ich Licht anmache geht der Verstärker an obwohl das Radio aus ist, sonst wenn Licht aus ist, wird der Verstärker zusammen mit dem Radio ausgeschaltet.


[Beitrag von Crimen am 04. Nov 2010, 20:04 bearbeitet]
Crimen
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 04. Nov 2010, 23:15
Abend!

Ich muss mich mal wieder bei crazyworx bedanken, ein wirklich freundlicher und hilfreicher User, Problem gefunden, die Preouts am Radio sind kaputt, ich werde mich morgen bei meinem Händler melden.

Danke crazyworx!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AUX bringt nur hohe Töne.
FizzelDE am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  17 Beiträge
Hohe Kabelquerschnitte gerechtfertigt???
Darkside am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  20 Beiträge
Zu hohe Sicherung gefährlich?
chris2oo6 am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  4 Beiträge
Für was Frequenzweiche
-=BlackBoXX=- am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  3 Beiträge
test töne/ cd zum einmessen
Franky1905 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  11 Beiträge
Kratzen, schiefe Töne beim Musik hören
Marcelino80 am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  4 Beiträge
alpine 9855r keine leistung/lautsprecher
RacerCRX am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  3 Beiträge
Großes Problem. Alles durcheinander!
oezhan am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  10 Beiträge
Problem mit der Balance vorne links rechts
ATI67 am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  10 Beiträge
subwoofer und lautsprecher problem
BrabusSsS am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Hersteller in diesem Thread Widget schließen