Für was Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
-=BlackBoXX=-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2008, 23:21
Hallo,

Ich hab eine Frage, die vermutlich jemand hier klar ist, mir jedoch nicht ...

Bei meiner 4 Kanal Endstufe von Crunch kann ich einstellen, dass zB CH1 + CH2 tiefe Töne filtern und CH3 + CH4 hohe Töne filtern! Mehr kann ich allerdings nicht einstellen!

Das war bisher auch gar kein Problem, weil ich an CH1 meinen Subwoofer dran hatte und somit nur Tiefe töne dort rausgeschickt habe! An CH3 + CH4 hangen normale 3 Wege Lautsprecher und somit hab ich dort hohe Töne hingeschickt!

Jetzt jedoch möchte ich folgendes: Einen Subwoofer für tiefe Töne, zwei "normale" Lautsprecher für mittlere Frequenzen und zwei Höhenlautsprecher für hohe Frequenzen!

Allerdings hab ich jetzt keine Ahnung mehr wie ich was anschließe! Mein Subwoofer fällt weg, weil für den kaufe ich einen Monoblock, aber für meine anderen vier Lautsprecher würde ich gerne die jetzige Endstufe weiterverwenden, aber wie?

Wenn zB an CH1 + CH2 meine "normalen" LS hängen, kann ich genauso nur hohe Frequenzen am AMP einstellen wie auch am CH3 + CH4 wo meine Höhenlautsprecher dranhängen! Wie löse ich das Problem am besten!

Oder muss ich vom CH1 + CH2 auf jeweils einen normalen LS und einem Höhenlautsprecher mithilfe einer Weiche oder wie kann ich das verstehen?

Ich hoffe ich hab mein Problem halbwegs verständlich ausgedrückt, wenn nicht, dann einfach reinschreiben, was ihr nicht verstanden habt, ich werde versuchen es nocheinmal zu erklären ...

::Edit::
Kann sein, dass ich mit den "normalen" LS einen Kickbasslautsprecher meine? Ich hab nämlich gerade gesehen, dass es auch Kickbasslautsprecher gibt! Sind das vielleicht die "mittleren" Frequenzen, die ich suche?!

Danke schon mal im vorraus,
Lg BlackBoXX


[Beitrag von -=BlackBoXX=- am 06. Jul 2008, 23:30 bearbeitet]
rich_n_yung
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jul 2008, 13:58
Um welche Crunch Endstufe handelt es sich den?
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2008, 15:41
Deine Lautsprecher haben sicher eine passive Frequenzweiche?

http://www.eventtechniker.de/Referat%20Frequenzweichen.pdf

Mit der Stufe setzt Du nur einen Hochpass bei ca. 60-80 Hz um die Tiefmitteltöner vor zu niedrigen Frequenzen zu schützen.

Falls Du nur EINEN Hochpass hat, finde ich das garnet so schlimm, da Du eh net mehr wie zwei Schallquellen brauchst um Deine Musik, die in STEREO aufgenommen wurde, wiederzugeben.

Und dieses Lautsprechersystem kommt VOR die Ohren.

Lautsprecher hinten sind unnötig, zumindest für DEINEN Stereoklang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Problem, keine hohe Töne
Crimen am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  35 Beiträge
AUX bringt nur hohe Töne.
FizzelDE am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  17 Beiträge
Problem beim Endstufe verkabeln / einstellen Carpower Wanted-4/320
Max_F. am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  3 Beiträge
Radio Sub Ausgang richtig an Endstufen Eingang anklemmen
AIex_T am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  10 Beiträge
"ANFÄNGER" Subwoofer und Endstufe richtig mit Radio verkabeln!
Fabi_S am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  7 Beiträge
High level input
Wowa88 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  3 Beiträge
Anschluss Radion 100.4 HL Adapter
alex___ am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  30 Beiträge
brauch ich mode 1,2od.3
becklatzz am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  3 Beiträge
Anschlussprobleme bei Sony xm 460 gtx amp
mad_urF am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  11 Beiträge
Kratzen, schiefe Töne beim Musik hören
Marcelino80 am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.244

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen