Radio Sub Ausgang richtig an Endstufen Eingang anklemmen

+A -A
Autor
Beitrag
AIex_T
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Nov 2017, 11:43
Halloooo erstmal
Bevor ich jetzt gesteinigt werde da ich den Beitrag nicht irgendwo zugeordnet habe oder einen bereits erstellen zu dem selben Thema gefunden habe entschuldige ich mich dafür schonmal

Erstmal paar Daten:

Bedienungsanleitungen von beiden Bauteilen habe ich ausführlich und mehrfach gelesen aber bin mir immer noch unklar.

5 Kanal endstufe mit 6*Cinch Eingängen:
Ch1,Ch2,Ch3,Ch4 und (?? 2* Ch5 ??)
Ausgänge:
Ch1 --> 2 Klemmen
Ch2 --> 2 Klemmen
Ch3 --> 2 Klemmen
Ch4 --> 2 Klemmen
Ch5 --> (??4 Klemmen??)
Ch5 ist Brückbar und für den Sub Ausgang ausgelegt, soweit und wie man ihn für 1 Subwoofer brückt ist auch klar.

Mein Radio ist ein Pioneer DEH-1900UB mit einem normalen ISO Stecker ( die Lautsprecherleitungen habe ich bereits aufgetrennt und mit 4 Cinch Leitungen verbunden da kann man ja nicht viel falsch machen (oder? ) & Stromversorgung und Rem ist auch alles klar) und (?? 2 Cinch Ausgängen für Subwoofer??)

Soo meine eigentliches Problem ist: Wie klemme ich jetzt meinen Sub richtig an die Endstufe und diese an mein Radio an. Es geht generell nur um den Subwoofer. Es verwirrt mich, dass ich sowohl beim Radio Ausgang und Endstufen Eingang jeweils 2 Cinch Anschlüsse habe und nicht einen den ich benötige?
Hat jemand eine Ahnung wie ich das verdrahten könnte und villeicht noch eine plausible Erklärung dazu?

MfG

A
DJT
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2017, 16:48
Und was für einen 5 Kanal Endstufe?

die Lautsprecherleitungen habe ich bereits aufgetrennt und mit 4 Cinch Leitungen verbunden

Das geht nicht !!

Du musst ein High-Low-Adapter benutzen für denn ISO Stecker.
Das Radio hat nur 1 Vorverstärkerausgänge (Cinch Hinten oder Subwoofer)
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2017, 22:40

DJT (Beitrag #2) schrieb:
Das geht nicht !!
Du musst ein High-Low-Adapter benutzen für denn ISO Stecker.

Dieser Satz ist in seiner Absolutheit leider nicht richtig (aber auch nicht ganz falsch, bis wir wissen, welchen Verstärker @Alex_T besitzt). Es gibt einige Verstärker und DSP, die besitzen nur Cinch-Eingänge. Die benutzt man sowohl für Hi-, als auch für Low-Level-Signale. Am Verstärker/ DSP erfolgt die Auswahl der Pegel über einen Schalter.
DJT
Stammgast
#4 erstellt: 13. Nov 2017, 23:10
Du hast Recht mit dem Schalter.
Aber das Thema hatte ich schon mal mit BMW Radio an Endstufe mit Schalter.
Jazzfahrer
Stammgast
#5 erstellt: 13. Nov 2017, 23:11
Hallo,

deine Stufe hat deswegen 2 x SUB Chinch IN, damit die Stufe ein Summensignal bilden kann aus links und rechts.


Wäre aber trotzdem wichtig zu wissen, welche Stufe es ist. (eine 5channel ist es schonmal nicht )
AIex_T
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Nov 2017, 01:06
Erstmal danke für die raschen Antworten

Bei der Endstufe handelt es sich um eine "Auna Goldhammer 6600W" und ja ich weiß dass das Teil ziemlicher Müll ist aber es war so gesehen ein Geschenk und will damit arbeiten was ich habe ;).Wenn ich es hinbekomme kann ich mal noch 2 Bilder von den Anschlüssen hochladen.

Aber nochmal zurück zu meiner eigentlichen Frage: Muss ich am Radio und an der Endstufe jetzt beide Cinch Leitungen anschließen obwohl ich nur einen Sub gebrückt verwenden will?

Und was ist fehlerhaft an meiner "Lautsprecherleitungen auf Cinch" Konstruktion für die "normalen Lautsprecher"? Für was brauche ich diesen High-Low-Adapter?Endstufe Ausgänge Endstufe Eingänge
DJT
Stammgast
#7 erstellt: 14. Nov 2017, 01:37
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2017, 08:04

DJT (Beitrag #2) schrieb:

Das geht nicht !!

Du musst ein High-Low-Adapter benutzen für denn ISO Stecker.

In dem Fall des Auna-Verstärkers hat DJT dann doch wieder recht. Du brauchst einen High-Low-Konverter. Der wandelt die relativ hohe Ausgangsspannung des Verstärkers im Radio auf die relativ kleine Spannung, die der Verstärker am Eingang verträgt.

Eine andere Möglichkeit wäre der Erwerb eines Radios mit 3 Paar Vorverstärker-Ausgängen. Das könnte man über 3 Stereo-Cinchkabel mit dem Verstärker verbinden.

Wenn Du wirklich nur einen Subwoofer anschließen möchtest (was ich für unsinnig halte) könntest Du dafür auch den einen Stereo-Cinch-Ausgang des Radios verwenden.


Alex_T (Beitrag #6) schrieb:
ja ich weiß dass das Teil ziemlicher Müll ist aber es war so gesehen ein Geschenk

Das hast Du recht. Zumindest hält die Technik nicht, was die Werbung verspricht. Hier mal die echten Daten des 10.000 W Verstärkers von Auna.
AIex_T
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Nov 2017, 10:29
Oke soweit verstanden dann werde ich mir den High Low Konverter mit 4 Ausgängen mal zulegen

Tut mir leid wenn ich's immer noch nicht gerafft habe aber muss ich dann nur EINE oder BEIDE Cinch Leitungen an Endstufe (Ch5) und Radio (Stereo Cinch Ausgang) anklemmen? (für den gebrückten Subwoofer)
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2017, 10:43
Die ist mit 2x 10A abgesichert.
Da geht also maximal wie viel Leistung durch?
20A * 14,4V = 288W maximale Leistungsaufnahme
Die Effizienz von ca 55% mit einberechnet kommen das allerhöchstens 158W Gesamtleistung raus.
Auf 5 Kanäle aufgeteilt also etwa 32W pro Kanal...

Wenn's nur um Subwoofer geht:
Hol dir eine Raveland XCA 700.
Die ist auch billig, leistet aber tatsächlich 2x ~75W an 4 Ohm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Radio anklemmen
Chris22222 am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  22 Beiträge
Radio direkt an Batterie anklemmen
Marcel100NX am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  17 Beiträge
Subwoofer + Verstärker + Radio Anklemmen ?
Trosti am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  2 Beiträge
2 DVC´s richtig anklemmen ?
Gsi92 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  42 Beiträge
Lautsprecherkabel an Stecker von Radio anklemmen?
JRox am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  8 Beiträge
2 endstufen, ein cinch ausgang am radio
'Stefan' am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  13 Beiträge
Sub Ausgang
-M!sterElement- am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  7 Beiträge
Zigarettenanzünder anklemmen
Banditosc am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  3 Beiträge
2 Endstufen an ein Radio mit Cinch
trips17 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  4 Beiträge
Minuskabel anklemmen
Stevensugar am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen