Lautsprecherkabel an Stecker von Radio anklemmen?

+A -A
Autor
Beitrag
JRox
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2011, 02:11
Guten Abend,

Vorweg, ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet, hätte jedoch 1 - 2 offene Fragen, wo ich mich sehr freuen würde, wenn mir hier geholfen werden kann (SuFu hab' ich schon benutzt).

Ich fahre einen Skoda Fabia 1 Kombi, dem ich vor einiger Zeit ein Pioneer DEH-1100MP gegönnt habe. In Betrieb sind im Moment 2 Lautsprecher in den voderen Türen.
Da ich häufig Autobahn fahre und auch die Rückbank oft belegt ist, würde ich gerne hinten links & rechts zwei weitere, kleine LS anbringen. Beim Einlesen in das Thema ist mir schnell bewusst geworden, dass das der falsche Weg ist. Da sich mein Gehör jedoch mit wenig zufrieden gibt, ich nicht sehr viel Geld in die Sache reinstecken kann/will und da Musik eh nur relativ leise im Hintergrund abgespielt wird, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass 2 kleine LS im Heck die beste Lösung ist.
Heute hab' ich dann schonmal die Kabel verlegt, was auch sehr gut geklappt hat. Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich weiß nicht, wie ich diese, insgesamt 4, neuen Kabel am Radio am besten anschließen soll.
Am einfachsten wäre es natürlich, wenn ich passende "Pins" an die Kabelenden löten/klemmen und einfach in den passenden Schacht des braunen Steckers (s. Bilder) einschieben bzw. einrasten könnte.
Ist dies überhaupt möglich und falls ja, wo kann ich die richtigen "Pins" herbeziehen? Gäbe es eine alternative Lösung, die empfehlenswerter wäre?





Lautsprecher habe ich bis her noch keine gekauft, jedoch schon welche ins Auge gefasst: ESX QX - 462
Ich will hier keine große Kaufberatung starten, doch wenn mir jemand zufällig bessere/zuverlässigere LS in diesem Preissegment (ca. 50 Euro, Typ 4"-6") anraten kann, wäre ich um jeden Tipp dankbar :-)

Vielen Dank,
Gruß
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2011, 02:24
JRox
Neuling
#3 erstellt: 25. Aug 2011, 09:14
Moin,

Vielen Dank für deine Antwort; ich glaube jedoch, du hast mich nicht 100% richtig verstanden: Ich würde gerne wissen, wie und praktisch gesehen ich am besten die Kabel anschließe.
Die Pinbelegung war mir soweit bekannt, dank deinem Link hab' ich das dann nochmal überprüft und ich wurde soweit bestätigt ;-)

Gruß
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2011, 09:56
Achso.
Diese Kontakte zum einschieben in den Stecker gibts eigentlich im Bereich KFZ Zubehör.

Hab leider keinen Link parat.
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2011, 10:14
Wie wärs mit 'nem Bosch-Dienst? Sind doch auch an jeder Ecke...

Früher hatten auch die Autohäuser sowas als 'Ersatzteil'! Sollte jetzt eigentlich genauso sein. Aus Erfahrung weiss ich aber, das die da meist keinen Bock darauf haben, sich für diese Centbeträge eine halbe Stunde vor dem PC zu setzen und zu suchen.

Oder vom Verwrter und löten...


[Beitrag von _juergen_ am 25. Aug 2011, 10:18 bearbeitet]
JRox
Neuling
#6 erstellt: 25. Aug 2011, 14:23
Alles klar, vielen Dank für eure Tipps. Hab' mir eben solche Pins beim KFZ-Zubehörladen kaufen können, und die Montage war auch um einiges einfacher & unkomplizierter als vorerst befürchtet. Läuft 1a.

Falls noch jemand etwas zu den Lautsprechern sagen will, kann er dies gerne tun, ansonsten wäre das Thema für mich erledigt,

Gruß
Stereo33
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Aug 2011, 14:26
SOwas gibts im Pro Markt oder Media Makrt
ISO-Stecker-auf-offene-Kabelenden.


[Beitrag von Stereo33 am 25. Aug 2011, 14:26 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 25. Aug 2011, 16:16

Stereo33 schrieb:
ISO-Stecker-auf-offene-Kabelenden.

Naja, ich ziehe die Crimpkontakte auch jederzeit vor.#
Soll ja auch was früs Auge werden und keine Lüsterklemmenschlacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Radio anklemmen
Chris22222 am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  22 Beiträge
Lautsprecherkabel, ISO-Stecker, Querschnitt
artak am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  8 Beiträge
Radio direkt an Batterie anklemmen
Marcel100NX am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  17 Beiträge
Subwoofer + Verstärker + Radio Anklemmen ?
Trosti am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  2 Beiträge
wie Lautsprecherkabel an Radio anschließen?
ScireG4 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  3 Beiträge
lautsprecherkabel an radio anschließen?
b4ll3rm4nn am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  10 Beiträge
2,5mm2 Lautsprecherkabel an Radio anschließen
rodgers8 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  4 Beiträge
Minuskabel anklemmen
Stevensugar am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  2 Beiträge
Zigarettenanzünder anklemmen
Banditosc am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  3 Beiträge
Klinkenbuchse als Line-In im Radio zwischen Kassette anklemmen
Sillz am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.738

Hersteller in diesem Thread Widget schließen