Lautsprecherkabel, ISO-Stecker, Querschnitt

+A -A
Autor
Beitrag
artak
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2006, 17:20
Hallo,

ich habe hier im Forum lange recherchiert...
Es wird immer wieder gesagt, dass man für die Lautsprecher 2,5mm² Leitungen nehmen soll. Wie ist das denn mit den Lautsprechern in den Türen, die schon serienmäßig eingebaut sind. Diese sind ja mit relativ dünnen Leitungen mit dem ISO-Stecker verbunden.
Ich möchte mir nun das Radio Alpine-9812 holen, welches 4x60W max bzw. 4x27W RMS über den ISO Stecker an die LS liefern kann, richtig? Muss ich nun die dünnen ISO-Lautsprecher-Leitungen, die schon verlegt sind, gegen 2,5er Leitungen ersetzen? Oder kann ich diese drin lassen, da es "nur" 27W RMS sind...?

Vielen Dank im Voraus

ciao
steweb
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jun 2006, 12:31
Also es werden wohl keine 2*27W raus kommen .
Aber eigentlich sollten die orginalstrippen langen aber es gibt auch unterschiede im KLANG ich hoffe das ist nur ne Übergangslösung mit den FS an dem Alpine, da wird wohl noch nen amp folgen oder?
Für mich wäre es eine Frage der Zeit, sprich wenns ne Übergangslösung für nen Monat oder so sein sollte würde ich die orginal Kabel drin lassen, sollte es aber für länger sein würde ich andere Kabel verlegen...


Gruß
artak
Neuling
#3 erstellt: 03. Jun 2006, 13:32

Also es werden wohl keine 2*27W raus kommen

Wie viel denn dann?


aber es gibt auch unterschiede im KLANG

Naja... das man angeblich Klangunterschiede hören kann halte ich für ein Gerücht. Das ist eher Einbildung, dass die Musik mit den teueren Leitungen besser klingt.


ich hoffe das ist nur ne Übergangslösung mit den FS an dem Alpine, da wird wohl noch nen amp folgen oder?

Ne, eigentlich nicht. Ich bin mir sicher, dass der interne Verstärker von Alpine ziemlich gut ist. Wieso sollte ich mir denn einen externen Amp holen? Ich hole mir dann qualitativ sehr gute Lautsprecher, dann werden diese 4x <27W RMS völlig ausreichend sein.


sollte es aber für länger sein würde ich andere Kabel verlegen

Warum? Etwa wegen dem Klang oder weil die so dünn sind...?
steweb
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jun 2006, 13:43
Ich denke mal mehr wie 20W kommen da net raus...
ABER wennn fu dir ein qualrtativ hochwertiges FS holst kannst du das potenzieal NUR mit nem externen amp ausspielen!
Es ist also Falsch das wenn du dir qualetaiv hochwertige LS holst die 20W ausreichen!
Und es sollte natürlich ein Kompo sein...
Und das Kabel hat was mitm Klang zu tun aus und fertig
Gerade bei guten LS sollte man nicht am Kabel sparen!
Bei nem Cinch ist der effekt noch stärker zu hören!
Also beides 1. sie sind alles andere als dick aber auch wegen dem Klang!
Und Türen dämmen usw nicht vergessen...

Gruß
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2006, 14:08
Meines Wissens sind ab Werk meist 0,75 mm² Kabel verlegt. Diese sind völlig ausreichend, du musst also nichts ändern.
GrannySmith
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jun 2006, 14:10
Ich würd sagen, dass der Unterschied zwischen besonders teuren LS-Kabeln und "normalen" 2,5er für viele nicht wirklich hörbar ist.

Aber serienmäßiges Kabel und richtiges LS-Kabel, das IST ein Unterschied, den man tatsächlich hören kann. Ich hab es zumindest gehört!

Und wenn Du die Türen nicht dämmen willst, brauchst auch keine hochwertigen LS. Ohne Dämmung bringen teure LS nicht wirklich was.

Bei nem externen Verstärker ist es ähnlich - allerdings können viele LS auch ohne Zusatzverstärker recht gut spielen. Nur halt nicht ohne Dämmung nicht.
steweb
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jun 2006, 15:16

Ich würd sagen, dass der Unterschied zwischen besonders teuren LS-Kabeln und "normalen" 2,5er für viele nicht wirklich hörbar ist.

Das ist natürlich auch von den Komponenten abhängig...

Gruß
GrannySmith
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jun 2006, 15:22

Das ist natürlich auch von den Komponenten abhängig...


wie immer ...

*kabelklangdiskussionerwürg*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Iso Stecker der Lautsprecher
L!cht! am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  8 Beiträge
ISO - Stecker
Batista123 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  21 Beiträge
ISO-Stecker Lautsprecher
Neils155 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  3 Beiträge
Iso Stecker und Chinch Stecker
Kochanowice am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  5 Beiträge
ISO Stecker
dima4fun am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  5 Beiträge
problem mit iso stecker!
Wallerode am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  3 Beiträge
iso stecker
RicketRaw_Golf_3 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  7 Beiträge
Kabelsalat am Iso-Stecker
Marcelino80 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  2 Beiträge
Alpine 9812 verbinden mit Iso-Stecker? Corsa C
carsten20de am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  2 Beiträge
Iso Stecker und Chinch Stecker
Kochanowice am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen