Anschlussprobleme bei Sony xm 460 gtx amp

+A -A
Autor
Beitrag
mad_urF
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2010, 16:16
Hi!

Verzweifel langsam, habe mir 2 Lautsprecher von Canton gekauft. (Rs 130 cx) http://www.canton.de/de/caraudio/car_produkt/rs130cx.htm

Endstufe ist Sony xm 460 gtx (4/3 kanal)

Die Lautsprecher haben jeweils 4 anschlusse (2xwoofer 2xtweeter). Die 2 mitgelieferte kabel haben diesen plastikkasten (is das ne frequenzweiche?).

Das ganze soll an meine Endstufe, die schon im auto korrekt verbaut ist. An der endstufe ist bereits ein subwoofer angeschlossen auf CH3+ und CH4-.
Die lautsprecher sind an CH1 und CH2.

Vom radio zur endstufe habe ein ein cinchkabel 2 adern. um alle 4 input eingänge der endstufe zu benutzen habe ich das cinchkabel mit 2x Y-cinchsteckern erweitert.

Nun habe ich jedoch das Problem dass die Lautsprecher auf CH1 und CH2 überhaupt nicht funktionieren. Der subwoofer auf CH3+ CH4- funktioniert einwandfrei.

Bin absolut ratlos, wieso gehen die Lautsprecher nicht. Kann mir jemand helfen?
beppo73
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jun 2010, 20:08
Zur Kontrolle der Kanäle mal die vorhandenen LSP an den jeweils anderen Ausgängen probieren.
Also den Sub mal auf 1+2 und die LSP auf 3+4 anschließen.
Wenn 1+2 nicht brückbar sind, den Sub mal nur an 1 und dann nur an 2 ausprobieren. Die Filter (Hipass/Lowpass/Full) entsprechend umschalten.
mad_urF
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2010, 12:53
Habe den sub mal abgemacht und die LS an 3 und 4 angeschlossen. Den Filter der Endstufe ausgemacht.
Da kam dann nen übelst komisches geräusch heraus als ob die LS kaputt gehen würden. hab dann auch gleich wieder ausgemacht.
Kapier das nicht, müsste doch eigentlich funktionieren.
beppo73
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jun 2010, 15:14
Wie weit sind denn die Gain-Regler aufgedreht ?

Zum Testen ganz runterdrehen, langsam hochdrehen.

Auch bei der Radiolautstärke ganz unten anfangen.

Hat die Endstufe zusätzlich Highlevel-Eingänge ?
Wenn ja, ist der Wahlschalter korrekt gesetzt ?

kannst du beim zwischen verschiedenen Input-Optionen wählen ?
manche Endstufen haben folgendes:

1 Eingangssignal, das dann intern auf alle 4 kanäle verteilt wird
oder
2 Signale, eins für Kanal 1+2, das zweite für 3+4

kenn mich bei Sony jetzt nicht so aus, ich hatte ein ähnliches problem mal be einer kicker Endstufe. Hier lags dann tatsächlich am Umschalten des Signal-Eingangsmodus
mad_urF
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jun 2010, 16:22
Hat die Endstufe zusätzlich Highlevel-Eingänge ?
Ja hat Hochleistungseingänge.
Wenn ja, ist der Wahlschalter korrekt gesetzt ?
Dort ist kein Wahlschalter.
kannst du beim zwischen verschiedenen Input-Optionen wählen ?
Habe 4 Inputeingänge (Cinch). Aber wie meinste das mit Input optionen?
beppo73
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jun 2010, 17:21
ich meine das so:

manche Endstufen haben folgendes:

1 Eingangssignal, das dann intern auf alle 4 kanäle verteilt wird
oder
2 Signale, eins für Kanal 1+2, das zweite für 3+4


Da hat man dann sozusagen die Wahl zwischen den beiden Möglichkeiten:

1. Hab ich nur ein Pre-Out vom Radio und möchte trotzdem 4 Kanäle damit ansteuern, nehme ich Modus 1 (Funktioniert wie ein y-Kabel)

2. Habe ich zwei Pre-Outs zur Verfügung am Radio, dann nehme ich den Modus 2, pro Kanalpaar dann eine Signalleitung in den Verstärker.

in beiden Fällen werden alle LSP-Ausgänge bedient.

Ist der Wahlschalter jedoch falsch gesetzt, führt das zu Störgeräuschen an einem LSP-Paar.
mad_urF
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jun 2010, 17:37
Am radio habe ich einen roten und einen weissen cinch ausgang.

is das modus 1 oder 2 ?
beppo73
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jun 2010, 13:20
Du hast am Rsdio genau einen Pre-Out

bei 2 Pre-outs hättest du dann 2 weiße und zwei rote Cinch-Buchsen

Das was ich vorher geschrieben hab mit dem Modus bezieht sich auf die Endstufe.

Ich ruder jetzt mal ein stück zurück, denn deine Endstufe hat das wohl nicht.
mad_urF
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jun 2010, 16:26
Okay. Somit nutze ich denn nur 2 eingänge statt 4 an der endstufe, richtig?
Dann brauch ich ja die 2 Y-Cinch kabel nicht mehr.
hmmm muss ich mir denn nochmal anschauen. Vielleicht sind auch die LS ungeeignet.
beppo73
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jun 2010, 21:29
Scheint dich alles etwas zu verwirren.

Also zurück zum Start und systematisch Fehlerquellen ausschließen.

Laß mal den Sub ganz weg, der funktioniert ja.
Jetzt mal deine Cinchleitung ohne Y-Kabel an den Verstärker anschließen und die Lautsprecher dran. Erst 1+2 dann 3+4 testen.

Filter kannst du auf off oder flat stellen, wird ja über die Frequenzweichen geregelt.

So kannst du prüfen ob alle Kanäle der Endstufe i.O. sind
mad_urF
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jun 2010, 22:54
werd ich morgen machen und dann berichten.

schonmal danke für deine hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
anschlussprobleme.
-inSIDE- am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  2 Beiträge
Sony Mex 5di Anschlussprobleme
Samboufou am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  2 Beiträge
Anschlussprobleme
crash_le am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  5 Beiträge
SONY XM-C6000 Anschliessen?
dg1nms am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  2 Beiträge
Sony XM-D1000P5 Problem
Fangblaze am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  15 Beiträge
Batterieklemme Anschlussprobleme
stanton70 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  3 Beiträge
Sony XM-N1004 richtig verkabeln
Shorty2797 am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.08.2018  –  5 Beiträge
Anschlussprobleme mit Autoradio
Big_J am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  7 Beiträge
Sony DSX-S100 und Xplod 460 GTX Aussetzer bei der Ansteuerung
ChaosSid am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  2 Beiträge
Audi A3 8L Anschlussprobleme
subra am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.546

Hersteller in diesem Thread Widget schließen