Sony XM-D1000P5 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Fangblaze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2009, 02:17
Hallo allerseits!
Ich bin seit kurzem Besitzer der Sony XM-D1000P5.
Für alle, die ihn nicht kennen : Ein Monoblock mit 1600/500 Watt (Laut Hersteller).
Nun mein Problem: Ich schließe +12V an den Pluspol der Batterie. Gnd an die Karosse. und dann (zum ausprobieren) rem. auf +12V.Sobald ich das tue, Leuchtet die Led grün (wenn nicht wieder die Sicherung durchbrennt). Ich messe dann c.a.8,5 volt nur noch. und wenn ich jetzt noch cinch anschließe, schaltet sie in Remote.
Meist fliegt aber die Sicherung schon vorher irgendwann raus.
Nachdem das selbe bei einem Freund passierte, als wir testen wollten, woran es liegt, habe ich dann mal den sub und die stufe rausgeholt und direkt neben das Auto gestellt.
Motor an und angeschlossen. Der motor erhöhte sofort seine Drehzahl und ich habe wieder 8,5 volt gemessen (13,... im normalfall)und bei cinch anschluss wieder Protect.Wenn die Led grün leuchtet, hat sie auch ein gut erkennbares flackern.
Ich denke, sie hat einen Kurzschluss oder so etwas.
Ich bin elektrotechnisch nicht sehr wissend. Ich kenne die Bauteile und so weiter, bin aber nicht gerade ein Profi darin. Was kann es sein? Ich will DIESE endstufe. Will auch ned hören "sony ist mist", sondern ebend genau diese endstufe für meinen sub haben.
Es spielt übrigends für die symptome keinerlei rolle, ob ein LS angeschlossen ist, oder nicht.
Auch ob ich den cinch rechts oder links einstöpsele ist wurscht.Die spannung fällt erst ab, sobald ich remote anschließe, einen kleinen funkensprung gibt es aber schon, sobald + und - dran hängen also beim Anschließen, danach ned mehr.
Bitte bitte helft mir!
Die Stufe hat für mich einen höheren, als ihren materiellen wert!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2009, 10:48
Du hast ein Kabel in den Kofferraum gelegt, an dem Du 8,5 Volt misst?
Wieviel qmm hat das Kabel?

Oder hast Du an dem Anschluss die 13 Volt und erst wenn Du die Stufe anschliesst fällt die Spannung auf 8,5?
Fangblaze
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2009, 11:49
Also, es ist egal, ob Kofferraum, oder Kofferraum vom Kollegen, oder ob Freiluft direktverkabelung.
Sobald ich + und - anschließe, funkt es kurz, die spannung bleibt aber normal. Wenn ich dann noch remote anschließe, fällt die Spannung auf 8,5Volt ab. (c.a.) und meist ist spätestens dann die Fuse weggeballert.wenn nicht, ist die stufe scheinbar an. Die grüne led leuchtet und flackert ganz leicht. Kommt jetzt noch ein cinch stecker dran, fliegt endgültig die sicherung. Ich habe einmal zur probe ohne sicherung (neben dem Auto) verkabelt und dann ging sie in diesen moment auf protect.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2009, 13:19
Dann sollte Dir aber selbst klar sein, das die Stufe defekt ist - Oder?

Schraube sie halt mal auf.

http://www.epicenter...ratur-von-endstufen/
Fangblaze
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2009, 14:15
hab sie auf. ich sehe nirgends etwas verschmortes oder gebrochenes. es sieht alles aus wie neu.
Allerdings wird eine der drei transistorreihen sehr heiß.
Möchte jetzt nichts falsches machen.
Habe mal den kühler runtergenommen, aber sie sehen alle noch ganz normal aus..
Es steht folgendes drauf:

F (groß und geschwungen geschrieben) D413AF
RFP70NOG

-edit:
Habe jetzt mal alle kühlkörper von den 3 transistorreihen runter..
reihe 1:nur transistoren:
F D413AF
RFP70NOG

wird heiß

reihe 2: transistoren :

je 4:

F D413AF
RFP70NOG

--------

T408
Heri603GA
wird warm ( die transistoren, die mit der 1. reihe identisch sind, werden heiß, die anderen bleiben normal)

reihe 3:

(dieses große geschwungene F)
405
SSP45N20 (noch ein Zeichen, könnte ein a sein.sieht c.a. so aus: /, (nur das komma andersrum so, dass es sich zum A ergänzen könnte. ist bei allem so geschrieben ))

reihe bleibt normal, allerdings ist am linken bein des 1. transistors eine kleine stelle so wie altes lötfett oder so. kann man abknibbeln denke ich.
Fotos kann ich auch machen.

Ich habe jetzt mal alle Transistoren durchgemessen, die heiß werden..
Betrieben mit einem pc netzteil.
Also an allen liegt 8,6 volt an
nur einer hat 0volt. gemessen habe ich mit schwarz auf mittleres bein, rot auf rechtes bein.
So, was mache ich jetzt?


[Beitrag von Fangblaze am 07. Feb 2009, 15:04 bearbeitet]
Fangblaze
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Feb 2009, 18:39
He, ich bins nochmal.
Kann sein, dass ich da was falsch gelesen habe.
denn ich habe bei conrad einen

RFP 70 N 06

gefunden.
habe zwar

RFP70NOG

erlesen, aber ich denke, dass dies derjenige ist.
Vielleicht kann mir ja noch ebend jemand helfen und sagen, ob ich den nehmen soll.
In der stufe sind übrigends in den transistorreihen 12 stück glaub ich insgesamt drin.
RTeicht es den jetzt einfach auszutauschen?
Ich messe an jedem transistor zwischen mittelbein und linken bein 8,5 volt. an einem aber nur 0, irgendwas.
Da sind noch andere transistoren drauf auf den reihen, an denen ich aber nirgends eine spannung messen kann.
Habe ich erfolgschancen?
Sollte ich noch irgendwo messen?
Wäre echt cool, wenn ihr mir helfen könntet,
dann kann ich die vllt reparieren.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2009, 19:16
Ämblifeier
Stammgast
#8 erstellt: 08. Feb 2009, 12:59
Hallo,
ein Foto von der Platine und den Stellen der Bauteile würde das ganze schon erleichtern.
Es heist definitiv 70N06 und bedeutet 70A und 60V. Das ist betimmt kein G. Die Teile schalten die Primärwickungen des Wandlertrafos wechselseitg nach Masse.
Die 70N06er sitzen also im Netzteil(Spannungswandler).

Zwei wahrscheinliche Möglichkeiten:

Fehler im NT oder in der Endstufe.

Möglichkeit 1:
Die FETs im NT werden nicht richtig angesteuert und deswegen heiß.

Möglichkeit 2:
Sie werden warm, weil ein Fehler , vermutlich Kurzschluss, in der Endstufe vorhanden ist, der sich erst bemerkbar macht, wenn Remote angeschlossen wird und das NT anfägt eine Spannung aufzubauen.

Wurden denn die Endtransen, sprich die 45N20er schonmal auf einen Kurzschluss hin untersucht?


[Beitrag von Ämblifeier am 08. Feb 2009, 13:30 bearbeitet]
Fangblaze
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Feb 2009, 15:11
Also, der 3. transistor von den "netzteiltransistoren" sag ich mal, hatte zwischen dem linken und dem mittleren bein einen widerstand weit kleiner, als die anderen, die alle 200 ohm hatten.
Also der dritte hatte 0-10 ohm. ich habde den schon ausgelötet. nun sinkt die spannung bei anschluss ned mehr so stark ab (10,9volt am pc netzteil jetzt)ausprobieren möchte ich die sache erst richtig, wenn ich einen passenden eingelötet habe. Wie messe ich die anderen durch (die 45n20a), bei denen piept das messgerät von jedem bein auf jedes andere bein auch von einen auf den anderen transistor.
Fangblaze
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Feb 2009, 15:25
Ämblifeier
Stammgast
#11 erstellt: 08. Feb 2009, 15:46
Hallo,
piepsen darf bei der Messung an Fets im eingelöteten Zustand nichts.
Du hast also einen KS bei den 45N20ern.
Du müsstest sie also nach und nach auslöten und im ausgelöteten Zustand messen.
Es sind immer mehrere davon parallel angeschlossen, so dass du über allen einen KS misst.
Es werden aber nicht alle defekt sein, vielleicht nur jeweils einer.
Das Sterben von mehreren ist unwahrscheinlich, weil der erste KS die anderen eigentlich schützt.

MfG Tobias
Fangblaze
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Feb 2009, 15:57
Es piept bei jedem dieser transistoren, egal welchen ich gegen welchen messe. Sind etwas ALLE parallel geschalten??
Ämblifeier
Stammgast
#13 erstellt: 08. Feb 2009, 17:43
Nein immer nur jeweils die hälfte der Transistoren ist parallel geschaltet.
Kann gut sein, dass du auf beiden Seiten einen KS hast und deswegen bei allen durchgang zu messen ist.
Löte sie doch mal aus.

MfG Tobias
Fangblaze
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Feb 2009, 20:34
das werd ich wohl im laufe der woche probieren.
Finde das nur komisch, 2 Kurzschlüsse an den 45N20 transistoren.Und bei dem einem vom Netzteil auch ein Kurzschluss?
Wie kommt denn sowas?


[Beitrag von Fangblaze am 08. Feb 2009, 20:37 bearbeitet]
Ämblifeier
Stammgast
#15 erstellt: 08. Feb 2009, 23:15
Der KS im NT kann durchaus eine Folge des KS in der Endstufe sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY XM-C6000 Anschliessen?
dg1nms am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  2 Beiträge
Sony XM-N1004 richtig verkabeln
Shorty2797 am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.08.2018  –  5 Beiträge
Xomax XM-DTSBN905 einbau problem
morro85 am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  9 Beiträge
Anschlussprobleme bei Sony xm 460 gtx amp
mad_urF am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  11 Beiträge
XOMAX XM-DVB3005
GeschwaderAndy am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  7 Beiträge
Xomax xm-2dtsb6217 Rückfahrkamera
TonträgerLars am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  3 Beiträge
XOMAX XM-2DTSB6212 Pinbelegung?
Smookymcpott am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  2 Beiträge
XOMAX XM bekommt keinen Strom
Isi1984 am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 03.04.2021  –  3 Beiträge
Hilfe bei Xomax XM-DTSB1010
Kampfadler am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  2 Beiträge
Alpine SWR1241D und Sony XM-2252HX wie verbinden?
Vaterssohn01 am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen