Alpine SWR1241D und Sony XM-2252HX wie verbinden?

+A -A
Autor
Beitrag
Vaterssohn01
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Aug 2006, 20:56
Hallo Spezialisten!

Wie im Titel beschrieben möchte ich Alpine SWR 1241 D Sub mit ner SonyXM-2252D antreiben. Ich weiss nur noch nicht so recht wie. Eigentlich wurde mir mal empfohlen den sub gebrückt an 2 Ohm anzuschliessen. Aber das Handbuch des Sony Amps sagt mir, dass ich im High Voltage - Modus 2x225W an 4 Ohm hätte an 2 Ohm nur 2x115W. Und gebrückt, Zitat: 300W/600W (high current/hight voltage) (monoaural) 20Hz-20kHz, 0,1% ges harmonische Verzerrung an 4Ohm.
Beim Anschlussschema im Handbuch steht bei Subwoofer: mind. 2Ohm im High - Current Betrieb und mind. 4Ohm bei High-voltage.

Also müsste ich Ihn (wenn gebrückt auf 2 Ohm) high current betreiben, bedeutet das, dass mir in dem Fall weniger Leistung zur Verfügung steht, als wenn ich ihn an 2 mal 4 Ohm im high voltage betreibe?

Vielleicht hab ich mich eben etwas kompliziert ausgedrückt aber ich bin sicher Ihr versteht mein Problem. Bitte um Ratschläge! Ach ja, und was haltet Ihr generell von diesem verstärker, bzw. von dieser Kombination?

Danke!
Vaterssohn01
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 08. Aug 2006, 10:38
Hi

Ich glaub euch ja, dass euch solche Fragen schon nerven, aber kann mir denn keiner einen Tip geben?
Danke
Vaterssohn01
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Aug 2006, 17:40
Ach ja, nochwas: Ich verwende das 2-Komponentensystem Infinty Kappa 65.5cs. Ich weiss aber nie, wie ich die Filter an der Enstufe einstellen soll. Sollten sich die Frequenzbereiche überschneiden (wie weit?)oder soll es möglichst genau abgegrenzt sein. sub bis ca. 100Hz Kompo ab 80Hz, oder wie?

Danke
Tylon
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2006, 18:37
Hallöle.

also bei Compo zu Sub Trennung ist "Probieren" angesagt. Ich würde mal bei 80/80 anfangen und dann bisschen testen, wie es mir am besten gefällt. Je nach Verbau und Fahrzeuggeometrie sind 70hz oder 90 hz besser. musst selber sehen.
Je niedriger Du gehst, desto weniger verträgt dein Frontsystem. Je höher Du trennst, desto mehr is dein Woofer ortbar.

Zum Subanschluß: Nenn mal die genauen Daten der Sony. Dann seh mer weiter. Ich blicks nämlich noch nicht ganz.
Vaterssohn01
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Aug 2006, 22:14
Hallo!

Danke erstmal! Du schreibst bei 80/80 anfangen und dann probieren. d.h. beiderseits weniger oder mehr, aber nicht überschneiden, sehe ich das richtig?

Zum Sub-anschluss:
Ein gekürzter Auszug aus den technischen Daten aus dem Datenblatt:

...
Nennleistung (HIGH CURRENT/HIGH VOLTAGE)
(Spannung bei 14,4V)
115/225 W x 2 an 4 Ohm
150/300 W x 2 an 2 Ohm
300/600 W (monaural) an 4 Ohm
...
Das verstehe ich so, dass mir im High current - modus (an der endstufe umschaltbar) immer weniger leistung zur verfügung steht. Richtig?

Eine weitere Skizze ("wie schliesse ich einen Tieftonlautsprecher an?) im Datenblatt zeigt einen Lautsprecher anschlossen, also gebrückt.
Mit dem Hinweis: mind. 2Ohm/4Ohm (high current/high voltage)

Wenn ich die beiden Anschlüsse meines subs nun parallel anhänge, hab ich nur mehr 2 Ohm -> ich müsste die endstufe im high current - mod. betreiben und hätte daher weniger leistung.
Wie soll ich ihn nun anschliessen? gebrückt oder nicht?

Ich weiss, das ist irgendwie sch***kompliziert, ich kanns aber nicht besser erklären. Bedienungsanleitung von der Endstufe gäbe es hier:

http://www.sony.de/s...252HX&targetTab=home

Bitte gebt mir einen Rat!
Danke
Tylon
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2006, 00:11
Also. Du musst Dir vorstellen, dass sich die frequenzen deines frontsystems und deines woofers wenn du beide bei 80 trennst sogar noch addieren. also wäre "überlappend" noch schlechter wie gleichzeitig (80/80) zu trennen. Für einen geraden Frequenzgang wäre schon eher 85 Front und 75 Sub angebracht. ABER: Genau das würde ich testen wie es am besten klingt, da das eben immer am Einbau und an den Komponenten liegt.
Daher: Eher nicht überlappen, eher eine kleine "Lücke" (die ja nicht da ist, weil sichs addiert...)


Amp stellst auf High Voltage und dann pro Kanal eine Spule
Dann passt das.

Der Alpine wäre aber mit mehr auch zufrieden

MFG Tylon
Vaterssohn01
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Aug 2006, 09:42
Aha, ein Nachtmensch ;-)

Danke, genau das wollt ich wissen!

Der Alpine wär mit mehr auch zufrieden? RMS Belasbarkeit 300W, 225W x 2= 450W, daher dachte ich das müsste genügen?

Was würdest du empfehlen?
Tylon
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2006, 09:49
Jo, ein Nachtmensch. War grade vom Grillen zurück.

Ich hatte den Alpine 1222D an nem knappen Kilowatt und der hatte kein Problem damit. Muss aber dazu sagen: Geschlossen! In BR geht wohl nicht so viel.
Aber probiers aus. Wenns genug Spaß macht, isses ja gut so. (und das wirds)

MFG Tylon
Bmxer
Inventar
#9 erstellt: 14. Aug 2006, 02:33
Also mit der Leistung kann der Sub gut umgehen.
Hab selbst den 1221d, also genau deinen in der 2x2Ohm-Version und geb dem ca. 460 Watt. Der kommt damit prächtigst zurecht und das schon seit knapp 2 Jahren - hat noch nie gestunken und arbeitet nach wie vor prächtig.
Beim Anschluss stimme ich Tylon absolut zu!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XM-D1000P5 Problem
Fangblaze am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  15 Beiträge
SONY XM-C6000 Anschliessen?
dg1nms am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  2 Beiträge
Sony XM-N1004 richtig verkabeln
Shorty2797 am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.08.2018  –  5 Beiträge
Hilfe bei Xomax XM-DTSB1010
Kampfadler am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  2 Beiträge
Anschlussprobleme bei Sony xm 460 gtx amp
mad_urF am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  11 Beiträge
4 Kanal Weconic mit Alpine doppelschwinger verbinden?
yoogi am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  7 Beiträge
Xomax xm-2dtsb6217 Rückfahrkamera
TonträgerLars am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  3 Beiträge
XOMAX XM-DVB3005
GeschwaderAndy am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  7 Beiträge
XOMAX XM-2DTSB6212 Pinbelegung?
Smookymcpott am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  2 Beiträge
sony xm-3040 an RE Audio REX 8
Stylus2211 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen