test töne/ cd zum einmessen

+A -A
Autor
Beitrag
Franky1905
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2011, 13:09
Hey...

Ich bin auf der suche nach guten Tracks um die lzk richtig einzustellen.

Auf der Audio System cd waren ja diverse mono klopf töne drauf. Gibt es die irgendwo zum runterladen oder etwas vergleichbares?


LG franky


[Beitrag von Franky1905 am 07. Sep 2011, 14:09 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Sep 2011, 14:18
Ich kenne keinen der eine Anlage mit Testtönen einstellt oder einmisst, immer nach Gehör mit der passenden Musik, lediglich um den Frequenzgang zu glätten nimmt man das Rosa rauschen und Messmicro.
Franky1905
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2011, 14:38
Dann kennst du jetzt den ersten

Equalizing und sowas ist alles kein Problem. Wird alles mit dem Laptop gemessen.


Allerdings macht mir die wirklich perfekte Ausrichtung der Bühne im 4 Wege System wirklich Probleme.

Wenn man dann einen sehr klaren Mono Ton hat finde ich es sehr viel einfacher das rauszuhören und man kann die Bühne punktgenau zentrieren.


Von Audio System gibt es eine CD mit ganz vielen solcher Teststracks. Die gab es meines Wissens auch als Werbegeschenk.

Hätte ja sein können, dass sich den mal jemand auf die Festplatte gelegt hat oder die CD irgendwo als Download bereit steht. Ich finde die aber leider nirgends...


Lg Franky
L4mer
Stammgast
#4 erstellt: 07. Sep 2011, 15:17
Mal fleißig googlen...

hatte vor geraumer Zeit mal ne Seite gefunden welche 1000e von Tönen usw zum Dwnload bereit gestellt hatte.

Sry aber Namen kenni auch nit mehr
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Sep 2011, 15:52
Beim Einstellen der LZK nach Gehör bitte vorher alle Lautsprecher auf den am Ohr gleichen Pegel bringen, sonst fabrizierst du da nur Müll.

Hier:

http://ampguts.com/index.php?pageid=audio_downloads

gibt's einige Testöne/Rauschen etc...

camkey
Stammgast
#6 erstellt: 07. Sep 2011, 16:05
Es gibt einige Testtongeneratoren, die mit ein Paar Klicks die benötigten Signale als WAV ausspucken. Dateien aus dem Internet sind oft als MP3 codiert, was am Messgeräten manchmal zu "komischen" Effekten führt. Ich habe mir für meine Arbeit selbst eine CD zusammengestellt.

EDIT: schau Dir z.B. Audacity an.


[Beitrag von camkey am 07. Sep 2011, 18:20 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2011, 16:49

Franky1905 schrieb:
Wenn man dann einen sehr klaren Mono Ton hat

Nimm einen Nachrichtensprecher.

mfg Karl
Franky1905
Stammgast
#8 erstellt: 07. Sep 2011, 19:30
Danke schonmal für die Antworten.


Balance wurde natürlich vorher eingestellt. Hörtechnisch und danach mit dem Laptop überprüft.

Es ist ja auch nicht so, dass die Bühne total vermurkst klingen würde. Aber ich komme einfach mit unterschiedlichen Signalen (verschiedene Lieder) einfach nicht auf den optimalen Mittelweg.

Ich denke bei 70-80% des möglichen bin ich würde aber gerne noch mehr rauskitzeln.


@Lombardi...

ich habe mich auch viel mit Hörbüchern versucht. Erleichtert die Sache schon immens.

Aber wie gesagt ich habe einmal die Möglichkeiten mit diesem speziellen Klopfen gehört und das hat es mir einfach angetan. Habe bis jetzt nichts genialeres gehört.

Lg Franky
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Sep 2011, 00:43
Moin Franky!


Balance wurde natürlich vorher eingestellt.


Balance reicht nicht (unbedingt).
JEDER Lautsprecher muss am Ohr den gleichen Pegel machen.
TMT R, TMT L, HT R, HT L...! (MT R, MT L)
Wenn du die LZK so per Ohr einstellst, übernimmst du die (falsche) Ortung über den Pegel auch bei einer Monostimme mit in die Laufzeit. Das wird nicht passen.


Ich denke bei 70-80% des möglichen bin ich würde aber gerne noch mehr rauskitzeln.


Miss die Laufzeit über die Impulsantwort raus. Oder mach das -- wie Michael/FallenAngel -- gehört über einen Dirac-Impus. Du hörst im Prinzip zweimal "Klatschen" und musst das nur noch scharfstellen, also zu "einem Klatschen" zusammenfügen. Wie bei 1/f-Rauschen.

:prot


[Beitrag von 'Stefan' am 08. Sep 2011, 00:43 bearbeitet]
Franky1905
Stammgast
#10 erstellt: 08. Sep 2011, 04:33
Ich sitze an einem Audison Bit one

wie verschwenderisch wäre es da einfach nur den balance Knopf zu drehen... Natürlich ist das Kanalweise eingestellt.

Aber hatte ich ja bis jetzt auch nicht erwähnt.

Das was du da geschrieben hast werde ich mir heute nachmittag mal genau anschauen! Hört sich interessant an!

Lg Franky
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Sep 2011, 15:03
Wenn's kanalgetrennt gemacht wurde, passt das.

Dann mal viel Glück.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AUX bringt nur hohe Töne.
FizzelDE am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  17 Beiträge
Kratzen, schiefe Töne beim Musik hören
Marcelino80 am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  4 Beiträge
Verstärker Test, zigarettenanzünder?
Simon.S am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  8 Beiträge
Doppelschwinger an 4-Kanal einmessen
Tarsuinn am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  4 Beiträge
Mit oder ohne Referenzkurve einmessen?
beutelbodo am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  4 Beiträge
Anlage einmessen Freiburg, Offenburg, Karlsruhe
Anteos_ am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  2 Beiträge
Lautsprecher Problem, keine hohe Töne
Crimen am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  35 Beiträge
ECLIPSE CD 8445 e einmessmicrofon
Klang-monster am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  4 Beiträge
Raum Frankfurt/Darmstadt- Wer kann einmessen?
EShoxx am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  6 Beiträge
DSP einmessen gegen Bezahlung Plz 5 Aachen Umkreis
slot99 am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.315

Hersteller in diesem Thread Widget schließen