Verstärker Test, zigarettenanzünder?

+A -A
Autor
Beitrag
Simon.S
Inventar
#1 erstellt: 04. Jul 2016, 23:52
Hallo,
Ich will eigentlich nur einen Verstärker zum Test einbauen und 2 Minuten hören. Wenn es klappt kaufe ich eine gute Endstufe und lasse sie einbauen ( Versicherung/ wenig Zeit). Zum Test will ich jetzt aber nicht alles an der Batterie verkabeln und auch nicht die Batterie abklemmen, also dachte ich, entweder am Sicherungskasten einen schaltpuls suchen oder am Zigaretten anzünder. Aber ich kann da ja schlecht 2 Kabel rein Stecken und die Stecker die ich habe wandeln auf 5v um. Was mach ich am besten ALS *KURZEN, EINFACHEN* TEST?

Langversion: ich bin eigentlich zufrieden, würde aber gerne mit einem subwoofer den Bass verbessern. Ich höre nur spotify per Bluetooth Empfänger, der am aux Eingang hängt. Da will ich jetzt einen y Splitter einbauen, ein Kabel zur Endstufe, eins zum aux Eingang und die Endstufe über TP trennen. Sollte funktionieren, aber ob es so klappt und klingt will ich vorher testen. Will aber nicht am teuren Auto rumpfuschen und auch keine 150€ für den Einbau zahlen, wenn es dann nix wird. Also erstmal irgendwie testen.
Heimbastler
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jul 2016, 00:24
hallo
Nimm ein paar Krokodilklemmen und etwas Elektrokabel mit 2,5er Querschnitt als Versorgung für den Subwoofer. Damit kannst du direkt an der Batterie die Spannung anzapfen. Aber pass ja auf damit du keinen Kurzschluss baust!
Klemmen gibts hier https://www.amazon.d...ords=krokodilklemmen
Das sollte zum testen ausreichen.
Simon.S
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2016, 08:08
Wenn ich aber nciht die Batterie vorher abklemme zerhaut es mir die Endstufe dachte ich, weil es in dem Moment des Anschließens immer funken gibt. Und dann Remote und Plus an Batterie + ?
woeba93
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jul 2016, 10:52
Wenns Funken gibt sind die Elkos der Stufe leer. Einfach bevor du das Plus anschließt eine Innenraumleuchte o.Ä. in Serie zwischen Pluskabel und Plus vom Verstärker schalten, zum langsamen laden. So lange bis die Birne aus ist. Dann gibts auch keine Funken.

LG


[Beitrag von woeba93 am 05. Jul 2016, 10:53 bearbeitet]
Simon.S
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2016, 12:03
was meinst du mit Innenraumleuchte? Auto Innenraum? Da würde ich ungern pfuschen. Eine 230V Schreibtischlampe? Funktioniert vermutlich nicht.
woeba93
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jul 2016, 12:19
Da musst du nichts pfuschen. Einfach kurz rausklipsen, Endtufe damit aufladen und wieder reinklipsen. ist in 2 MInuten geschen.
230 Birne sollte vom Prizip her auch funktionieren, hab ich noch nihct getestet.

LG
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2016, 12:20
Er meint eine 5W-Sofitte, wie sie bis vor einigen Jahren in Innenraumbeleuchtungen üblich war (inzwischen setzen immer mehr PKW-Hersteller auf LEDs).

Ich würde es allerdings ohne Soffitte machen. Das ist unnötiger Aufwand. Dem Verstärker macht die plötzliche Aufladung der Kondensatoren nichts aus.
woeba93
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jul 2016, 12:24
Wollte ihm nur eine Lösung gegen die Funken geben. Das es der Stufe nichts ausmacht wenn es funkt ist ein anderes Thema, aber ich denke es wird schonender sein die Elkos über einen Widerstand zu laden. Funken sind ja auch unschön
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1,6KW 2. Batterie einbauen
xStein am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  9 Beiträge
Batterie abklemmen
Seppel84 am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  7 Beiträge
Batterie leer von verstärker?
kniekaputt am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  3 Beiträge
Stromkabel + 2 Verstärker
romanm am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  4 Beiträge
Spannungsplus remote vom Zigarettenanzünder Anzünder
Marcus9090 am 10.09.2022  –  Letzte Antwort am 10.09.2022  –  10 Beiträge
2 oder 1 verstärker?
SoundPolo am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  11 Beiträge
Trennrelais und 2. Batterie
mondeofreak26 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  11 Beiträge
batterie leer trotz ausgeschalteter endstufe!
fruchtfliege am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  23 Beiträge
2. Batterie + Powercap + Trennrelais
markeem82 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  14 Beiträge
2 Endstufen mit Batterie Verkabeln?
Ace-dude am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen