batterie leer trotz ausgeschalteter endstufe!

+A -A
Autor
Beitrag
fruchtfliege
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2009, 15:50
hallo! ich hab es jetzt endlich geschafft, das hertz system komplett zu verbauen. nach einem kurzen und zufriedenstellenden test im stand hab ich dann feierabend gemacht. mit voller vorfreude auf eine testfahrt gestern hab ich das auto nicht mehr per funkfernbedienung aufbekommen.

kurz gefasst: irgendwas hat die batterie leergesaugt!

nachdem ich alles wieder per starthilfekabel zum laufen bekommen habe, dachte ich direkt daran, dass ich beim verkabeln des frontsystems irgendwie das remotekabel geschrottet habe. aber: die beleuchtung der endstufe geht mit abziehen des schlüssels aus - daher müsste die endstufe auch abgeschaltet haben. nun, von gestern abend auf heute hab ich das powerkabel der endstufe abgemacht um zu sehen ob ich evtl. irgendeine originalleitung im auto beschädigt habe und die batterie wieder leer ist und es somit nicht an der endstufe liegt. aber batterie ist okay und der motor startet ohne probleme...

hat jemand eine idee woran das liegen kann? ist es möglich, dass die endstufe trotzdem saft zieht oder das powerkabel evtl. irgendwo abisoliert ist und mit der karosserie in kontakt steht und die batterie sich dadurch entleert? kann ich das irgendwie mit einem multimeter überprüfen? das was ich schon getestet hab, ist dass sowohl bei ein- und ausgeschalteter zündung an dem strom/massekabel 12,2 Volt stehen. das ist aber normal oder?

die komponenten sind:

- alpine 9882ri hu
- hifonics saturn x 4-kanal
- kicker woofer
- hertz dsk 165 2-komposystem

ich hoffe ich konnte das problem halbwegs deutlich beschreiben! danke im voraus.
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2009, 20:09
Hallo

"das powerkabel evtl. irgendwo abisoliert"

Du wirst Dein Plus Kabel wohl abgesichert haben, oder ?

Zündung aus - Radio und Endstufe aus ?

Batterie ist wie alt ?
Vielleicht alles nur Zufall ?

Beim Basteln und testen geht schon mal etwas Strom drauf.

mfg Karl
fruchtfliege
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2009, 01:43
also, das pluskabel ist natürlich kurz nach der batterie abgesichert. heisst das also, dass die endstufe gar kein strom wegen der sicherung kriegen würde, wenn das pluskabel irgendwo kontakt mit der karosserie haben würde?!

wenn die zündung aus ist, ist sowohl radio als auch die endstufe aus. zumindest leuchtet dann bei der endstufe nichts mehr! die batterie ist erst ca 7 monate alt - warn neuwagen.
ein freund von mir meinte eben, dass sich die batterie evtl. durch nen kurzschluss während der bastelarbeiten schlagartig entleert haben könnte. ist das wahr?

hat jmd ne idee wie ich das problem eingrenzen oder etwas austesten könnte? so langsam bin ich am verzweifeln

da ich nur begrenzt jmd habe der mir erneut starthilfe geben könnte, möchte ich ungern das pluskabel der endsstufe über nacht wieder anklemmen. gibt es eine möglichkeit den ladezustand der batterie mit einem gerät zu überprüfen?


[Beitrag von fruchtfliege am 29. Mrz 2009, 01:47 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2009, 11:33
du hast ein alpine radio

hehehehee

mach mal folgendes. klemm mal NUR das radio vom strom ab,und schau was passiert,wenn das auto dann imemr tadelos anspringt,weisst du woran es liegt!
fruchtfliege
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mrz 2009, 17:22
naja, das alpine ist schon länger verbaut und hat nie rumgezickt. erst als ich auch das fs angeschlossen und verkabelt hab. aber danke für den hinweis!

sonst noch ein vorschlag?
Likos1984
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2009, 17:44
versuch es doch erst damit,einen anderen vorschlag wirst du nicht brauchen!

ich habe das gleiche problem gehabt
fruchtfliege
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mrz 2009, 22:53
okay, versuchen kann ichs ja mal. aber wie begründest du dann die tatsache, dass es vorher ohne probleme mit nur dem subwoofer am sub-out funktioniert hat. und nun mit 2 angeschlossenen cinchkabeln (fs + sub) ist auf einmal der ganze saft weg? ich will damit nich deine kompetenz in frage stellen, sondern hoffe auf eine für mich verständliche erklärung

mfg fruchtfliege

edit: wie hast du das problem gelöst? lass mich raten: neues radio?


[Beitrag von fruchtfliege am 29. Mrz 2009, 22:55 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2009, 06:16
ich kann es dir nicht erklären.
nachdem ich jeden morgen es leid war das auto wieder anzuschliessen weil ich habe jeden abend den pluspol entfernen müssen,habe ich halt einiges versucht
fruchtfliege
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mrz 2009, 07:48
und hast du dir dann ein neues radio angeschafft oder wie hast du das gelöst? und schreib mal bitte deine damalige konfiguration. damit ich bisschen vergleichen kann! danke
Likos1984
Inventar
#10 erstellt: 30. Mrz 2009, 13:19
mach es einfach!!!!!!!!!!!

ich habe nach dem fehler gesucht und gefunden!!!!
fruchtfliege
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Mrz 2009, 17:29
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber auf ne einfache frage (hast du jetzt ein anderes radio drin) kann man mit einem kurzen wort antworten( ja oder nein). kostet nichts und geht schnell!

wie auch immer, hab jetzt bisschen mit dem mulitmeter rumgespielt während alles angeklemmt istund folgendes rausgefunden:

30. März 2009:

07:25 - Batterie zeigt 12,66V an
16:00 - Batterie zeigt 12,33V an

Die entladung beträgt also in 8:35 stunden 0,33V. mit der erkenntnis bin ich zum bosch service gefahren und der meinte das wäre ein normaler wert... kann das sein? kommt mir bisschen viel vor. das würde ja bedeuten, dass ich schon nach 2 ganzen tagen nicht mehr starten könnte, oder? was sagt ihr dazu?


[Beitrag von fruchtfliege am 30. Mrz 2009, 17:35 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#12 erstellt: 30. Mrz 2009, 20:44
ich sage dazu,dass ich ein alpine radio habe,mit dem pxa100

nach ca 1-2 wochen ist es bei mir aufgetreten,nachdem ich das damals neue alpine radio eingebaut habe

jetzt hab ich nen schalter drinne,und wenn es nachts kälter wird wie 0°-2° dann ist der schalter auf aus!

Das Problem liegt denke ich darin,dass die Batterie leicht ausgelutscht ist! So ist/war es bei mir...

Habe Abends den Wagen abgestellt,Batterie 12,x Volt. Morgens dann versucht zu starten nichts ging mehr. Gemessen dann und es waren unterschiedlich zwischen 7 und 9 Volt

Jetzt wo es wärmer ist tritt das Problem nicht mehr auf! Das denke ich spricht dafür,das die Batterie nicht mehr 100% ok ist!

Reicht dir das???
juLzio
Neuling
#13 erstellt: 30. Mrz 2009, 21:11
Naja, die Batterie entlädt sich ja nicht linear ...

Wie schon ein Vorredner von mir gesagt hat:

Beim basteln kann es immermal wieder Kurzschlüsse oder erhöhter Verbrauch geben ( wenn Batterie nicht abgeklemmt ist ). Und jetzt mit deinen neuen KOmponenten zieht dein System nunmal auch mehr Strom, was dazu führt, das deine Batterie auch schneller leer geht.

Ich würd einfach mal alles angeklemmt lassen und wenn der Motor nicht läuft auch nichts anmachen. Wenn das dann nen paar Nächte gut geht, weisst du, dass es nur nen einmaliger Vorfall war.

Ich hab auch schon des öfteren ne leere Bat. gehabt. Jetzt klemm ich sie bei jedem Scheiss ab ^^
Likos1984
Inventar
#14 erstellt: 30. Mrz 2009, 21:31
und damit du nicht eben auch jedes mal die batterie abklemmen musst,baust du dir einfach mal nen schalter rein,kostet nicht die welt,und sollte in ca 30 minuten erledigt sein
fruchtfliege
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Mrz 2009, 23:35
so freunde der nacht. erstmal danke für eure hilfe. so richtig ruhig kann ich mit angeklemmten pluskabel zwar nicht schlafen, aber so wie es aussieht war es wirklich ein einmaliger fall. das auto stand ja jetzt heute morgen mehr als 8 stunden, kommende nacht steht es auch wieder 9 stunden und wenn es wieder anspringt weicht die angst hoffentlich langsam was die batterie an sich angeht: die ist wie gesagt grad mal ein halbes jahr alt. eine ausgelutschte batterie scheint da relativ unwahrscheinlich?!

ich mache mir nur sorgen wenn das auto dann mal an freien tagen oder im urlaub mal 1-X ganze tage steht. das mit dem schalter ist in solchen fällen bestimmt ne gute alternative zum abklemmen...

bin übrigens total happy mit den neuen koponenten. hätte nie gedacht, dass ein fs an ner endstufe soviel wumms erzeugen kann! eine frage dazu hab ich aber noch: so richtig schöne "kickbässe" hab ich erst ab ca. der hälfte der radiolautstärke. darunter klingt alles ein wenig basslos - trotz +2 basseinstellung am alpine. oder müssen sich die tieftöner erst "einspielen"? wahrscheinlich liegts aber auch daran, dass ich die türen noch nicht gedämmt habe?! werde das demnächst mit viel zeit und ordentlichen adapterringen machen.


[Beitrag von fruchtfliege am 30. Mrz 2009, 23:58 bearbeitet]
Kirschi1988
Inventar
#16 erstellt: 01. Apr 2009, 11:33
Hallo!

Ich hab zwar noch nie mit CarHiFi rumgebastelt aber kenne mich mit Elektrik und Elektronik aus und kann folgende Testmethode empfehlen um näher an das Problem heranzukommen, das funktioniert aber nur sofern du ein Multimeter mit 20 Ampere DC Messfunktion, oder ein Zangenamperemeter hast (das Zangenamperemeter ist die einfachere und Sicherere möglichkeit)!

Multimeter bzw. Zangenamperemeter auf 20 A DC einstellen und dazu (falls nötig) den roten Stecker der roten Messleitung am Multimeter auf 20A umstecken (das vergisst man leicht mal, daher habe ichs nochmal gesagt)!
Dann bei abgestelltem Motor und ausgeschalteter Zündung/Radio (also wenn "alles ausgeschaltet" ist, ist das nähmlich nicht der fall geht beim weiteren vorgehen eventuell dein Multimeter kaputt oder die 20 Ampere Sicherung darin) das Pluskabel von der Autobatterie abklemmen und das Multimeter dazwischenschalten (also eine Messleitung an den Pluspol der Batterie den anderen an das lose Pluskabel) bzw. Das Zangenamperemeter mal um das Pluskabel, nun zeigt das Multimeter bzw. Zangenamperemeter an wieviel Ampere deine Fahrzeugelektrik und alles was du selbst eingebaut hast bei ausgeschalteter Zündung zieht, je nach Fahrzeugtype und Baujahr kann das garnichts oder irgendwas unter 1 Ampere sein, mehr ists selten, bzw. es ist dann etwas fehlerhaft (wenns mehr als 2 Ampere sind dann würde ich mir wirklich sorgen machen). Sollte es mehr als 1 Ampere sein dann rate ich dir diese Messung noch an dem Autoradio und an eventuell verbauten Endstufe(n) durchzuführen (also auch dort im "ausgeschaltetem" zustand mal das Pluskabel runternehmen und das Multimeter mit 20 Ampere Messung beim Pluskabel dazwischen oder das Zangenamperemeter drumherum), wenn dann dort nichts oder nur ein par mA angezeigt werden dann liegts sicher am rest der Fahrzeugelektronik! Sollte letzteres zutreffen dann empfehle ich dir das Problem mal jemanden von einer Autowerkstätte die sich bei dener Fahrzeugtype auskennen zu zeigen, die können dann sagen ob der wert normal ist oder nicht.
Hr.Musik
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Apr 2009, 11:14
Hallo!

Frage meinerseits. Ein Multimeter mit 10A Sicherung reicht nicht aus?
lombardi1
Inventar
#18 erstellt: 22. Apr 2009, 13:07
Doch, die Stromaufnahme sollte doch unter 1 Ampere liegen.

Wenn da wirklich mehr als 10 Ampere fließen sollten, die hättest Du ja nicht mal wenn das Radio leise laufen würde.

mfg Karl
Kirschi1988
Inventar
#19 erstellt: 22. Apr 2009, 14:15
Hi!

Mit einem normalen Autoradio hast du meistens nichtmal 10A wenn du volle lautstärke aufdrehst, denn ich kenne nur sehr wenige Autoradios die eine Grössere Sicherung als 10A hinten beim anschluss drinnen haben. Auf jeden fall mehr als 10 und sogar viel mehr als 20 Ampere sollten beim Starten des Motors fliessen sonst rührt sich garnichts, also lass die Finger vom Zündschlüsdsel wenn du das Multimeter dazwischen hast - Mit einem Zangenamperemeter kann man allerdings je nach modell auch mal ein par 100 Ampere messen, damit könntest du dir dann sogar anschauen wieviel dein Anlasser zieht
fruchtfliege
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Apr 2009, 01:35
a propos... hab auf der suche nach stillen verbrauchern auch gleich mal mein multimeter verbraten! hat kurz gefunkt und die kabel wurden muckelig warm... dazu wurde eine fühlerspitze "leicht" deformiert ist aber nicht weiter schlimm, denn:

der verdächtige hat sich als täter herausgestellt! es war die hifonics endstufe schuld... hab testweise meine alte 2 kanal ampire wieder drangehangen und die läuft immer noch tadellos ohne batterieentladung. die tage bekomme ich ne soundstream picasso geschickt und wenn die es genauso tut mach ich für alle ein fässchen auf!


[Beitrag von fruchtfliege am 23. Apr 2009, 01:36 bearbeitet]
Kirschi1988
Inventar
#21 erstellt: 23. Apr 2009, 16:29
Hi!

fruchtfliege schrieb:


hab auf der suche nach stillen verbrauchern auch gleich mal mein multimeter verbraten!


Huii...

Schau mal ins Multimeter rein, wenn du glück hast dann sollte nur diese Sicherung die da drinnen ist kaputt gegangen sein, da kann man einfach eine neue reinstecken wenn sonst nix kaputt ist, oder hast du so ein uralt Analog Multimeter mit Zeiger verwendet dann könnte auch die Spule davon angebrutzelt sein, denn in diesen dingern ist manchmal keine Sicherung drinnen.
Was die Hifonics Endstufe angeht so dürfte die einen Fehler haben, normalerweise sind die nähmlich so gebaut dass wenigstens bis am nächsten tag noch gewährleistet ist dass man das Auto dann noch anbekommt
fruchtfliege
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Apr 2009, 01:35
hi, bevor ich das ding aufschraube hol ich mir was vernünftiges. das multimeter hatte vor einiger zeit mein vater für 15€ oder so gekauft... dementsprechend war er auch nich so angefressen als er die freudige botschaft erhielt

ich hoffe, dass die soundstream picasso sorgsamer mit dem strom umgeht! mir ist die hifonics mal auf den laminatboden aus 40cm höhe gefallen - das könnte den schaden erklären
Amperlite
Inventar
#23 erstellt: 24. Apr 2009, 03:38

fruchtfliege schrieb:
hi, bevor ich das ding aufschraube hol ich mir was vernünftiges. das multimeter hatte vor einiger zeit mein vater für 15€ oder so gekauft... dementsprechend war er auch nich so angefressen als er die freudige botschaft erhielt

Für rund 25 Euro gibts bei Reichelt schon ganz brauchbares.

Dass es das alte durchgebraten hat, liegt wohl an den hohen Ladeströmen der Elkos in den Geräten.
Das nächste Mal misst du über einen Shunt oder schaltest einen Widerstand zur Strombegrenzung in Reihe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe saugt Batterie leer
spinnerudi am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  4 Beiträge
Cap bleibt bei ausgeschalteter Zündung an und saugt Batterie leer
tommr am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  11 Beiträge
Batterie im T3 leer
Catweazle23 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  5 Beiträge
Hilfe! Batterie leer
ThatsBaba am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  20 Beiträge
Batterie leer gesaugt?
ironixx1337 am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  12 Beiträge
Batterie wird immer leer.
pennyworth am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  71 Beiträge
HILFE ! Batterie dauernd leer
taqqui am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  7 Beiträge
Batterie geht immer leer
RexRunner89 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  45 Beiträge
Kondensator zieht batterie leer?
LukeD am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  9 Beiträge
Batterie leer von verstärker?
kniekaputt am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen