Problem mit der Balance vorne links rechts

+A -A
Autor
Beitrag
ATI67
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2013, 10:09
Hallo liebe Community,


Ich habe ein Problem mit der Balance (Lautsprecher links rechts).

Ich habe meine Anlage Endstufe + FS und HU komplett verkabelt. Angeschlossen habe ich mein Frontsystem (Xion 165) an Kanal 1 und 2 meiner Eton EC 500.4 .
Ein Subwoofer wird erstmal nicht verbaut, kommt aber noch.

Das Problem ist jetzt, wenn ich Musik höre wo die Töne bzw Bass von links nach rechts übergehen, dass nur die "linken" töne aus beiden Lautsprechern raus kommen.

Wenn ich die Balance einstellen will und auf links drehe, spielen die Lautsprecher links und rechts. Bei Stellung mitte auch links und rechts und wenn ich auf rechts drehe kommt garnichts raus.

Wenn ich die Lautsprecher gebrückt auf kanal 1 und 2 und 3 und 4 anschließe, funktioniert alles so wie es ist.

Kann es dadran liegen das ich ein AIV Cinch Kabel von 4 auf 2 Klinke angeschlossen habe, so das man sich ein Y-Kabel spart? Als HU habe ich eine Alpine 133BT verbaut.

Oder ist sowas eigentlich normal?
Ist meine erste Anlage, kenne mich daher nicht so aus.
Bitte um hilfe.

LG


[Beitrag von ATI67 am 23. Okt 2013, 10:11 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2013, 10:37
Wie genau sieht die Verkabelung aus?

Vielleicht hast du die falschen Enden in die Eingänge gesteckt, bitte nochmals überprüfen.

MfG DJ
ATI67
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2013, 10:50
Den Tiefmitteltöner bei Tmt, den Hochtöner bei Ht an der Frequenzweiche und von E bin ich an die Endstufe. Auf der anderen Seite sieht es genauso aus.

LS Kabel 2.5mm
Stromkabel 35er
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2013, 10:52
Ich meinte jetzt eigentlich die Cinchkabel, dort mal genau geprüft bzw. die Stecker getauscht?

MfG DJ
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 23. Okt 2013, 11:08
Hallo, das klingt so, als wenn die ersten beiden Kanäle nur das Signal für links kriegen. Wenn du noch keinen Sub betreibst, brauchst du doch keine Y-Kabel?

Grüße, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 23. Okt 2013, 11:09 bearbeitet]
ATI67
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Okt 2013, 11:33
Bilder vom Cinchkabel: 2 Paar und zum Radio wirds 1 Paar





Hab mal das linke und das rechte paar angeschlossen, hat sich aber nichts geändert. Dann hab ich von dem linken paar das + und von dem rechten paar das - angeschlossen und siehe da es funktioniert. Das kann doch aber jetzt so nicht trotzdem stimmen oder? Was ist wenn ich ein SUB anschließe, dann ist ja die Verkabelung total verdreht.


[Beitrag von ATI67 am 23. Okt 2013, 11:45 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2013, 11:43
Du musst schon darauf achten, dass die Ordnung erhalten bleibt...
Schau nicht auf die Farben.

Du hast 2 Kabel im Radio, einmal ROT und einmal WEISS.
Diese splitten sich jeweils auf. Das ROTE wird zu 2x ROT, das WEISSE zu 2x WEISS.

Beziehungsweise RECHTS / LINKS.
2x RECHTS, 2x LINKS.

Diese musst du demensprechend in die Endstufe klemmen.
Kanal 1+2 1x RECHTS(ROT), 1x LINKS(WEISS)
Kanal 3+4 1x RECHTS(ROT), 1x LINKS (WEISS)

Lass dich nicht von den Farben auf den Kabeln irren... Schau, dass der Weg von Vorne nach Hinten stimmt.

Wie man auf deinen Kabeln sieht:

1 Kabel wird aufgeteilt zu 2 Kabeln mit einer Markierung.

Du kannst nicht auf PLUS/MINUS schauen.


[Beitrag von Neruassa am 23. Okt 2013, 11:46 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 23. Okt 2013, 11:45
Die Kabel sind einfach falsch markiert.. auf dem ersten Bild sieht man ja, dass sich der eine Strang (der vorne vielleicht rot ist) einfach ein Paar rot+schwarz aufteilt. Genauso mit dem anderen. Aber als ein mal rot / rechts werden ja nur zwei mal rot / rechts und kein stereo Signal!

Damit dürfte es, so wie du es jetzt angeschlossen hast, richtig sein. Wenn du ein Stereo Signal und funktionierende Balance hast, ist das der Beweis ;-)

Grüße, Carsten

Edit: Verdammt, zu langsam


[Beitrag von cwolfk am 23. Okt 2013, 11:46 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2013, 11:48

Kann es dadran liegen das ich ein AIV Cinch Kabel von 4 auf 2 Klinke angeschlossen habe


Warum denn diese Y-Kabel?
ATI67
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Okt 2013, 12:50
Jep die Kabel sind falsch markiert! Jetzt bin ich zufrieden danke euch allen!

Würde ich das eine Lied nicht kennen, hätte ich das garnicht gemerkt^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Balance Hecklautsprecher Endstufe
Tribal285 am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  4 Beiträge
links/ rechts halber Bass
ronin566 am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  4 Beiträge
Balance am Autoradio funktioniert nicht
f-ulous am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  7 Beiträge
Problem mit Balance/ Lautstärke Frontsystem
owen2309 am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  19 Beiträge
Hertz DBA200.3 bassintensität durch balance.
Polo6Nice am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  3 Beiträge
Alpine Radio, Lautsprecher vorne rechts und hinten links ohne funktion
MasterXTC am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  4 Beiträge
Masseschleife (?) nur am Hochtöner vorne links
Matth82 am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  6 Beiträge
Balance Regelung am Radio funktioniert nicht
The-Racer am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  7 Beiträge
Problem mit Verkabelung der Lautsprecher
ffichtner am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  2 Beiträge
Seat Toledo 1L vorne links keinen Ton
Sear am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen