Alpine Radio, Lautsprecher vorne rechts und hinten links ohne funktion

+A -A
Autor
Beitrag
MasterXTC
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mrz 2015, 23:55
Habe in meinen Toyota Auris ein Alpine CDE-W296BT Radio mit Lenkradfernbedienungsadapter von NIQ verbaut. Jetzt stelle ich fest, das die Lautsprecher über Kreuz, also vorne rechts und hinten links, nichts funktionieren. Klar kann es natürlich an einem mangelhaften Kontakt liegen, aber komisch ist das es genau über Kreuz nicht funktioniert. Beide Stereokanäle werden also wiedergegeben, aber offenbar nicht an alle Endstufen des Radios weitergeleitet. Habe übrigens keinen externen Verstärker an meinem Radio. Liegt es eventuell daran das der Adapter nicht richtig kompatibel/verkabelt ist ?

Habe folgenden Adapter verbaut: http://www.niq.de/Ar...011-fuer-ALPINE.html


[Beitrag von MasterXTC am 22. Mrz 2015, 01:41 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mrz 2015, 18:43
Wollte mal eine Rückmeldung geben was der Fehler war.

Ich hatte nicht das Original Kabel was dem Radio beilag angeschlossen, weil das sehr lang war und ich Platzprobleme hinter dem Radio befürchtete. Das Alternativkabel erschein auch passend, jedenfalls waren keine Unterschiede zur Kabelbelegung mit dem Original zu erkennen. Als ich nun aber die Kabel tauschte, funktionierte alles problemlos. Also war das alternative Anschlusskabel Schuld und nicht der Lenkradadapter der, nebenbei bemerkt, einen sehr hochwertigen Eindruck macht. Beim genauen untersuchen des Alternativkabels stellte ich fest, das die kleinen Kontaktbuchsen der einzelnen Kabel die in den Stecker für das Radio reinführten, sehr weit oben waren, so das eine Berührung mit den Kontaktbuchsen des Nachbarkabels nicht auszuschließen war. Ich nehme mal an, das es da zu einer Berührung der Kontakte kam und daher diese Fehlfunktion ausgelöst hat.

Was lehrt mich das ? Möglichst immer auf das Original Anschlusskabel zurückgreifen. Es ist wirklich erschreckend was für ein Schund bei soetwas simplen wie Kabel und Stecker hergestellt und verkauft wird.


[Beitrag von MasterXTC am 22. Mrz 2015, 18:48 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2015, 18:56
Danke für die Rückmeldung. Auf solch einen Fehler wäre aus der Entfernung wahrscheinlich niemand gekommen. Umso wichtiger, dass wir das in Zukunft als Möglichkeit mit einbeziehen.
MasterXTC
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mrz 2015, 20:25
Gerne geschehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher vorne und hinten
e2k2e am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  2 Beiträge
Radio ohne teilweise Ohne funktion
hkk94 am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Problem mit der Balance vorne links rechts
ATI67 am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  10 Beiträge
Alpine Imprint PXA-H100
jensrtg am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  2 Beiträge
Heck Lautsprecher ohne Funktion Chevrolet Aveo
hans2222* am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  2 Beiträge
Sony CDX-GT420U + Pro Flat 2.16 Lautsprecher von MacAudio ohne zusaetzlichen Verstaerker betreiben?
SgtDirtbag am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  3 Beiträge
MP3 Player an Autoradio: Vorne Radio - Hinten Player
Robhob am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  6 Beiträge
Golf IV, Lautsprecher vorne/hinten anschließen
Agros am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  10 Beiträge
Lautsprecherkabel vorne an lautsprecher hinten?
MJTE am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  3 Beiträge
Alpine 178 BT & Alpine SWE 815
RoadRunnerWtal am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen