Lautsprecherkabel vorne an lautsprecher hinten?

+A -A
Autor
Beitrag
MJTE
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2018, 19:33
Hallo Leute ich bin neu in diesem forum und was anlage im auto angeht eher ein Laie.

Hab mir, da ich nachwuchs habe keinen richtigen sub mehr ins auto, sonder 4 Lautsprecher rein gemacht.
2x esx qe-6.2c hinten und 2 qx-6.2c vorne.
Ist auch alles mit alubutyl, Jensen dämmmaterial und bitumpaste ausgedämmt, sowohl vorne als auch hinten.

Jetzt zu eigentlichen Frage. Für die Boxen vorne will ich einen verstärker rein machen. (ampire mbm 100. 2)
Da ich letztens gelesen habe das die hinteren Boxen eigentlich so oder so nur ein Mittelton geseussel von sich geben da nur wenige Radios mehrkanal besitzen, wäre es doch sinnvoll die Kabel von den vorderen Lautsprechern nach hinten an die Boxen zu verlegen. Vorne läuft ja der sub drüber. Oder spielt das keine Rolle. Ich meine somit wäre doch der stereo sound auch hinten und nicht nur das Mittelton geseussel?

Und noch ne Frage. Da ich bei meinen Radio jvc nur ein cinch habe und noch einen unterstitz sub habe pionieer TS-WX120A will ich den splitten, ja nicht die beste lösung, aber funktioniert das dann mit dem remote Anschluss? Reicht die Signal Stärke aus um beiden ein Signal zu geben.
Über ne Antwort würde ich mich mega freuen
Mfg markus
Danke im vorraus
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2018, 21:14
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


MJTE (Beitrag #1) schrieb:
Da ich letztens gelesen habe das die hinteren Boxen eigentlich so oder so nur ein Mittelton geseussel von sich geben da nur wenige Radios mehrkanal besitzen,

Da hast Du was falsches gelesen, bzw. falsch verstanden. Nur wenige Radios besitzen einen Surround-Dekoder. Statt dessen haben fast alle einen doppelten Stereo-Eingang. Das bedeutet also, dass bei den meisten Radio für hinten das gleiche Signal bereit gestellt wie für die vorderen. Dass man von den hinteren Lautsprechern meist nur einen lästigen Mittel-Hochton-Brei vorne mitbekommt liegt an der Einbausituation und der Ausrichtung bei den meisten Fahrzeugen. Ohnehin sind diese Lautsprecher für die Beschallung der Passagier im Fond gedacht.


wäre es doch sinnvoll die Kabel von den vorderen Lautsprechern nach hinten an die Boxen zu verlegen.

So sinnvoll wie ein Kropf


Und noch ne Frage. Da ich bei meinen Radio jvc nur ein cinch habe und noch einen unterstitz sub habe pionieer TS-WX120A will ich den splitten, ja nicht die beste lösung, aber funktioniert das dann mit dem remote Anschluss? Reicht die Signal Stärke aus um beiden ein Signal zu geben.

Ja. die meisten Verstärker ziehen über den Remote wenige einzelne mA, während viele Radios 100-500 mA abgeben können.
MJTE
Neuling
#3 erstellt: 29. Mrz 2018, 21:09
Danke für die Antwort.
OK. Ja dann weiss ich ja jetzt bescheid und bin auch noch schlauer dabei geworden.
Ja dann lass ich die hinteren Kabel da wo sie sind und hänge vorne einfach nur den verstärker dazwischen.
Und chinch und remote klauen ich mir dann vom unterst sub.

Schönen Abend noch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher vorne und hinten
e2k2e am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  2 Beiträge
Citroen C1 Lautsprecherkabel hinten
johann86 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  3 Beiträge
0,75 Lautsprecherkabel für Tieftöner vorne.
Sentrax am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel
snowone am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  11 Beiträge
Stufe nach vorne oder hinten?
Bbaerle am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel
Se.Gruen am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  5 Beiträge
Golf IV, Lautsprecher vorne/hinten anschließen
Agros am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  10 Beiträge
Lautsprecherkabel
Wishmaster944 am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel neben Lautsprecherkabel
freeman303 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  4 Beiträge
massekabel vorne dünn hinten dick
lxr am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen