Balance Hecklautsprecher Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Tribal285
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Apr 2008, 15:15
Hallo,

bräuchte mal Eure Hilfe. Geht um folgendes Problem:

Habe an meinem Autoradio eine 4-Kanalendstufe und daran die beiden hinteren Boxen angeschlossen.
Wenn ich nun durch den Fader die hinteren Boxen ansteuer und dann die Balance veränder, bekomm ich nur auf einer Seite (links, bzw. nach dem umstecken rechts) Klang auf die Boxen. Aber beide zusammen.
Also nicht so wie es sein sollte, dass bei links nur die linke Seite und bei rechts nur die rechte läuft. Bei beiden verändert sich die Lautstärke identisch je nach dem auf welche Seite ich die Balance lege.

Hab meine Endstufe mit einem Chinch-Kabel verbunden und dann mit 2 Chinch-Dopplern (also aus ein mach zwei) an die jeweiligen Eingänge der Kanäle angeschlossen.
Liegt es evtl. daran?

Ich werde zwar nie die Einstellungen der Boxen verändern wollen, dass ich links mehr höre wie rechts (bzw. umgekehrt), rein der Richtigkeit halber würde es mich aber schon interessieren was falsch ist.
Macht denn der falsche Anschluss was aus?

Danke schon mal für Eure Antworten!
Grüße
joydigger
Stammgast
#2 erstellt: 25. Apr 2008, 13:51
wenn du nur 2 ls drann hast dann brück die entstufe doch dann benötigst du auch die y kabel nicht
Tribal285
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Apr 2008, 16:57
Hi,
eigentlich gut Idee (hätte man auch selbst drauf kommen können).
Gelegentlich hab ich aber an Kanal 3 und 4 (gebrückt) ne Basskiste angeschlossen. Wenn ich mal den Kofferraum dafür frei habe.
Also müsste ich die Kabel dann immer umstecken und brauch dann die Y-Kabel (ah, so heissen die Teile).
gisewhcs
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2008, 19:00
Schau dir mal deine Y-Adapter an, meistens sind die Hersteller nämlich so clever und markieren die beiden Stecker am Ende mit Rechts und Links.
Was natürlich grober Unfug ist, da du ja aus deinem Signal für Rechts bzw. Links jeweils nur zwei machst.

Wahrscheinlich hast du dich davon irritieren lassen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Balance am Autoradio funktioniert nicht
f-ulous am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  7 Beiträge
Problem mit der Balance vorne links rechts
ATI67 am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  10 Beiträge
Frontsystem läuft entweder nur rechts oder links.Endstufe?
Makaveli1996 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  5 Beiträge
Problem mit Balance/ Lautstärke Frontsystem
owen2309 am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  19 Beiträge
Hertz DBA200.3 bassintensität durch balance.
Polo6Nice am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  3 Beiträge
links/ rechts halber Bass
ronin566 am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  4 Beiträge
Autoradio Subwoofer angeschlossen aber hinteren Boxen nicht.
DriPlexx am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  5 Beiträge
Problem nach Endstufe einbau
gicikherif am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  2 Beiträge
HILFE! Es kommt nur ein knallen aus den Boxen Helon 165er, Anschluss richtig?
Merill am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  12 Beiträge
Problem mit HU und Verstärker(ein Kanal wird mehr verstärkt und Balance funktioniert nicht richtig)
gerrypeacemaker am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen