Problem mit HU und Verstärker(ein Kanal wird mehr verstärkt und Balance funktioniert nicht richtig)

+A -A
Autor
Beitrag
gerrypeacemaker
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2010, 14:34
Hallo!

Bin kein Profi, habe aber schon mehrmals Verstärker in meine Autos eingebaut und so ein Problem hatte ich noch nie.

Folgendes Problem:
Wenn am Verstärker der Gainregler komplett runter gedreht ist, ist die Lautstärke der beiden Lautsprecher auf beiden Seiten gleich. Sobald ich den Gainregler etwas aufdrehe, wird nur der Linke Lautsprecher lauter, nicht der rechte.
Außerdem funktioniert die Regelung der Balance mittels HU auch nicht mehr richtig.
Wenn ich mittels Balanceregler alles auf den linken Lautsprecher gebe, spielt nur der Linke, soweit so gut.
Gebe ich aber alles auf den rechten Lautsprecher spielt der Linke trotzdem mit.
Tausche ich die Cincheingänge von Kanal 1 und Kanal 2 an der Endstufe, verhält es sich genau umgekehrt.

Das Cinchkabel ist an der HU und am Verstärker richtig angeschlossen(Mehrmals überprüft)!

Komponenten:
HU: Pioneer AVH-3200BT
Verstärker: Audio System MX 60.4
Lautsprecher: Audio System Radion 165
Kabel: Hollywood Energetic Car Hifi Kabelsatz CCA 24

HU ist mittels Hama Lenkradfernbedienungsadapter an den ISO-Steckern des Fahrzeugs angeschlossen.
Lautsprecher wurden in den vorderen Türen verbaut.
Verstärker befindet sich im Kofferraum.

Cinchkabel und Lautsprecherkabel habe ich auf der linken Seite verlegt, Strom und Remotekabel auf der rechten Seite.
Masse hole ich mir von einer großen Schraube, an dem der Beckengurt befestigt ist(Lack wurde abgeschliffen).

HU und Verstärker wurden auch schon getauscht!
Habe auch ein anderes Cinchkabel frei über die Sitze verlegt, das selbe Problem.
Wenn ich aber einen MP3 Player direkt am Verstärker anhänge, tritt das Problem nicht auf!

Hoffe es hat jemand einen Tipp für mich, da ich nicht mehr weiter weiß.


Gruß

Gerry
Hot-Wasabi
Gesperrt
#2 erstellt: 13. Apr 2010, 15:01
Ist die Stufe neu?
gerrypeacemaker
Neuling
#3 erstellt: 13. Apr 2010, 15:34
Ja Endstufe ist neu, gestern eingebaut.
Vorher hatte ich eine Audio System X-ion 70.4 drinnen(auch neu), am Samstag eingebaut, da war das selbe Problem.
Habe gestern auch noch eine neue HU probiert, hat auch nichts genützt.

lg

Gerry
Gabberdup
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2010, 15:53
Ansonsten Lautsprecherkabel und Stromkabel alle richtig
und fest angeschlossen?
Irgend etwas am Kabelbaum an Kabel verdreht?

Wenn du dir nicht sicher bist lass es vom Fachmann mal
ansehen oder wo du die Sachen her hast.

mfg
boehse81
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Apr 2010, 15:55
Hmm
MP3 Player direkt am Amp, und problem ist weg. Da würde ich doch sagen, HU kaputt.
ABER: Wenn du die schon getauscht hast, ist es ja relativ unwahrscheinlich das zweimal exakt der gleiche Fehler auftritt.

Da das ein ganz komisches Verhalten der anlage ist, würde ich mal zu deinem Händler fahren, und alles durchmessen lassen.
Zuerst am Lautsprecher, dann an den Lautsprecherausgängen vom Amp, dann an den Cinchkabeln hinten und zu guterletzt die Ausgänge am radio. Irgendwo dazwischen müssen die Verluste für den Lautsprecher ja auftreten. Wenn man das schonmal lokalisieren kann, kann man weiter machen.

PS: Fährst du das System vollaktiv, oder hängt an der Stufe auch noch ein Sub? Könnte auch ein dreher im Cinchanschluss sein. Also FS weiß und Sub rot zusammen auf einen anschluss und FS rot und Sub weiß auf einen anschluss z.B.


[Beitrag von boehse81 am 13. Apr 2010, 15:58 bearbeitet]
gerrypeacemaker
Neuling
#6 erstellt: 13. Apr 2010, 16:06
Lautsprecher und Stromkabel sind richtig angeschlossen.
Ich habe nur am ISO Stecker des Hama Adpaters das Dauerplus und das Zündungsplus getauscht, da vorher die Hu nicht mit der Zündung an und aus gegangen ist und ich habe das Kabel von der HU für die Handbremse mit einem Stromdieb an die Masse des Hama Adapters gehängt, um nicht nur mit angezogener Handbremse DVDs zu schauen.
Habe es aber auch ohne dieses Handbremskabel probiert und das Problem war immer noch da.

lg
gerrypeacemaker
Neuling
#7 erstellt: 13. Apr 2010, 16:17

boehse81 schrieb:
Hmm

PS: Fährst du das System vollaktiv, oder hängt an der Stufe auch noch ein Sub? Könnte auch ein dreher im Cinchanschluss sein. Also FS weiß und Sub rot zusammen auf einen anschluss und FS rot und Sub weiß auf einen anschluss z.B.


Es hängt noch ein Sub dran Audio System HX 10 SQ G gebrückt an den Kanälen 3 + 4.
Beim Sub merke ich kein Problem, wenn ich den Gainregler aufdrehe.

Wie meinst du das mit dem Cinchanschluss, wo könnte der dreher sein bei der Stufe?

lg
Hot-Wasabi
Gesperrt
#8 erstellt: 13. Apr 2010, 16:51
Hast du mit beiden Stufen von Audio System das Problem oder nur mit der 60.4?
boehse81
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Apr 2010, 17:27

gerrypeacemaker schrieb:

boehse81 schrieb:
Hmm

PS: Fährst du das System vollaktiv, oder hängt an der Stufe auch noch ein Sub? Könnte auch ein dreher im Cinchanschluss sein. Also FS weiß und Sub rot zusammen auf einen anschluss und FS rot und Sub weiß auf einen anschluss z.B.


Es hängt noch ein Sub dran Audio System HX 10 SQ G gebrückt an den Kanälen 3 + 4.
Beim Sub merke ich kein Problem, wenn ich den Gainregler aufdrehe.

Wie meinst du das mit dem Cinchanschluss, wo könnte der dreher sein bei der Stufe?

lg


Nicht bei der Stufe, sondern bei der Verkabelung
das du jeweils einen Kanal zwischen FS und Sub vertauscht hast.
Ist das ein 4Kanal Cinch? oder 2x2?
gerrypeacemaker
Neuling
#10 erstellt: 13. Apr 2010, 17:35

Hot-Wasabi schrieb:
Hast du mit beiden Stufen von Audio System das Problem oder nur mit der 60.4?


Das Problem tritt bei beiden auf.

lg
gerrypeacemaker
Neuling
#11 erstellt: 13. Apr 2010, 17:41

boehse81 schrieb:


Nicht bei der Stufe, sondern bei der Verkabelung
das du jeweils einen Kanal zwischen FS und Sub vertauscht hast.
Ist das ein 4Kanal Cinch? oder 2x2?


Ist ein 2x2 Cinch.
Das habe ich mir auch schon gedacht, habe aber alles genau nach Anleitung angeschlossen und mehrmals kontrolliert.
Habe ja auch schon das Cinchkabel vom Sub abgehängt und es kam dann ja trozdem auch bei beiden Lautsprechern was raus.

lg
Gabberdup
Inventar
#12 erstellt: 13. Apr 2010, 18:13

Gabberdup schrieb:
Ansonsten Lautsprecherkabel und Stromkabel alle richtig
und fest angeschlossen?
Irgend etwas am Kabelbaum an Kabel verdreht?

Wenn du dir nicht sicher bist lass es vom Fachmann mal
ansehen oder wo du die Sachen her hast.


Wenn du nichts findest nach sehen lassen, wie schon erwähnt!
gerrypeacemaker
Neuling
#13 erstellt: 14. Apr 2010, 10:09

Gabberdup schrieb:

Wenn du nichts findest nach sehen lassen, wie schon erwähnt!


Werde ich machen, danke.

lg

Gerry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit der Balance vorne links rechts
ATI67 am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  10 Beiträge
Balance am Autoradio funktioniert nicht
f-ulous am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  7 Beiträge
Frontsystem Verstärker Problem
Dogukan am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  10 Beiträge
Balance Regelung am Radio funktioniert nicht
The-Racer am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  7 Beiträge
4 Kanal Verstärker richtig anschließen
Nucio89 am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  3 Beiträge
Radio bei HU funktioniert nicht
Vulture_ am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  5 Beiträge
Problem mit Balance/ Lautstärke Frontsystem
owen2309 am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  19 Beiträge
HU Problem?
black_eight am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Autoradio funktioniert nicht richtig!
manuel_94 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  4 Beiträge
4-kanal mini verstärker Problem
BlackRox am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen