HILFE! Es kommt nur ein knallen aus den Boxen Helon 165er, Anschluss richtig?

+A -A
Autor
Beitrag
Merill
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2015, 22:31
Hallo und GUten Abend!

Hab folgendes Problem.

In meinem Peugeot 106 GTI habe ich das Helon 165-4 in die Doorboards verbaut, und alles soweit angeschlossen an die Weichen.

Mit dem Eingangskabel von den Weichen ging ich zum Verstärker plus minus, schaltete Radio ein, doch aus den Boxen kommt kaum etwas raus, rechte seite garnix, linke seite etwas, und dann knallen die.

Hab die Boxen dann ausgebaut, und bei mir im Golf probeweise angeschlossen gehabt, haben alle tadellos funktioniert.

Habe wie folgt angeschlossen:

Fahrertüre:
Box 1 an Weiche M+ M-
Box 2 an Weiche (M+ M-)

Hochtöner an H+ H-

und E+ E- ging ich direkt zum verstärker nach hinten, ist ja des Eingangssignal oder?

Beifahrertüre selbes spiel.


Ich weiß jetzt nicht was ich falsch gemacht habe, vieleicht findet jemand von euch den Fehler?

Würd mich sehr freun.

LG Richard

DSC_2546DSC_2547
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2015, 23:39
Tach auch,

die Bilder sind von recht schlechter Qualität, der Focus liegt nicht auf den Anschlüssen, das Bild vom Verstärker ist verwackelt, und an der Weiche ist nur schwer die Verarbeitung der Anschlüsse erkennbar. Für mich sieht es aber so aus, als wären die Kabel nicht ordentlich abisoliert worden und so in die Gabelschuhe gesteckt worden, dass noch offenes Kupfer heraus schaut. Das kann zu Kurzschlüssen führen. Und die können unter anderem die genannten Phänomene hervor rufen.

Überarbeite am besten noch mal die Verkabelung. Trenne die durchsichtige Isolierung etwa 3-4 cm ab, trenne anschließend die Isolierung der einzelnen Adern etwa 3-4 mm ab. Diese sollten dann so in die Gabelschuhe eingesteckt werden, dass kein Kupfer mehr heraus schaut.

Die Quetschungen sehen auch nicht so aus, als wären sie mit einer geeigneten Zange vorgenommen worden, sondern mit einer Kombi- oder Spitzzange. Passende Zangen für isolierte Verbinder, die eine definierte Kraft aufbauen, gibt es im gut sortierten Baumarkt oder Werkzeug-Internethandel für wenige Euro.
emery777
Stammgast
#3 erstellt: 06. Aug 2015, 04:56
Was sind denn das fürl Kabel die du da verwendest? Haben die evtl. einen Schirm? Also eine Folie oder ein Geflecht, das vieleicht einen Kurzschluss verursacht. Das solltest du schleunigst überprüfen, denn darunter leidet vor allem dein Verstärker.
Merill
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Aug 2015, 07:38
Morgen, also die kabel hab ich von Just sound hifi.geholt, sind.Hollywood kabel. Hab.bisher bei.4 anderen Autos die.Kabel auch.so angeschlossen allerdings.nur.über radio, also ohne Verstärker, und mit normalen kabeln, und da.funzte es.ohne Probleme.

Bin echt ratlos zumal.auf.der.fahrerseite etwas ton rauskommt beifahrerseite aber.garnix.

Wo muss.ich den input von der weiche am.Verstärker anschließen? Plus minus oder bridge?

Lg
Merill
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Aug 2015, 20:13
Hallo,

habe nun heute alle 4 Boxen ausgebaut, dann bei allen 4 Boxen plus und minus kontrolliert, das hat überall gepasst, gleichzeitig habe ich die käbel noch alle neu abisoliert, da ist bei jedem kabel genug Abstand vorhanden, und da berührt sich auch keines miteinander.

Danach habe ich den alten DVD Radio rausgeschmissen und ein high end Radio verbaut, Alpine DVA ein gutes teil aus der 9er Serie, Neupreis rund 700.- euro.

Habe alles soweit korrekt angeschlossen.

Habe dann wieder die Batterie eingebaut, und dann das Stromkabel rann. Dann Zündung ein, die Benzinpumpe surrte rund 10 sekunden lang, da zuvor die Batterie ausgebaut war, gleichzeitig kam aber bei der Box fahrerseite ein 10 sekunden langes Pfeif geräusch raus, als ich Zündung aus machte, und schlüssel zog, kam noch ein leichtes knacken hinterher.

Ich bin echt sprachlos, habe ich vieleicht was falsch angeschlossen, wegen der Verpolung?

Kann der Fehler auch an einer defekten Batterie liegen?

Habe nochmals bessere BIlder gemacht, die käbel bei der weiche berühren sich alle nicht, sind getrennt.

lg

DSC_2685DSC_2686DSC_2687DSC_2688DSC_2689
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2015, 20:25
Gibt es einen besonderen Grund, warum Du immer nur eine Weiche zeigst?

Kannst Du sicher ausschließen, dass Du die Kabel unterwegs vom Verstärker zu den Weichen, von den Weichen zu den Lautsprechern nicht beschädigt oder eingeklemmt hast?

Besitzt Du ein Digitales Multimeter und kannst damit umgehen?

Aus der Entfernung ohne Messgerät fällt mir kein möglicher Grund mehr ein. Du könntest mal einen Lautsprecher von zu Hause am Verstärker anschließen und gucken, was der macht.

Eine kaputte Batterie liefert einfach keine Spannung mehr. Ja, das kann an einem Verstärker zu lustigen Effekten führen. Aber dann hättest Du auch schon geschrieben: "und der Wagen startet auch nicht mehr."


[Beitrag von Car-Hifi am 06. Aug 2015, 20:27 bearbeitet]
Merill
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Aug 2015, 21:08
N´abend!

Also die Käbel habe ich allesamt sorgfältig verlegt hatte ja Teppich etc... beim komplettaufbau des Autos alles draussen. Da wurde gleich alles schön verlegt, und nicht zu fest gezurrt oder so.

Die Boxen funktionieren tadellos, wenn ich zum beispiel ein speaker hernehme, bei meinem anderen auto dessen speaker abklemme, und den Helon speker eben drann klemme, funzen die einwandfrei.

Ih weiß nur dass meine Autobatterie schon älter ist, und ich schon mehrmal Probleme damit hatte, dass nach mehrmal sarten, dann plötzlch nix mehr ging zum starten.

Dann war sie wieder komplett leer, hatte sie jetzt aber zuvor komplett aufgeladen gehabt.

Hole morgen beim ARS in Memmingen ne neue Batterie, da gäbe es die Exide EA 530 oder die Varta Blue Dynamic, die varte kostet 3-4 euro weniger, mal gucen welche ich nehme.

Werde dann nochmals probieren.

Wäre das Chinch kabel am verstärker so korrekt angeschlossen? In der Anleitung sowie auf dem Verstärker ist da kein plus und Minus der Cinch leitung bzw. rot und weiss gekennzeichnet.

Ist jetzt probehalber eben die Bassendstufe. Habe von der gleichen serie auch noch eine 4 kanal stufe hier.

LG
Merill
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Aug 2015, 21:09
PS: Multimeter haben wir, bzw. mein Bruder kann dmait umgehn, ich hab keine Ahnung was die ganzen Zahlen da bedeuten

Was sollte er da am besten messen?

LG


N´abend, danke erstmals für deine hilfreichen Tipps.

Werde diese gleich morgen in die Tat umsetzen, und einen anderen speaker ausprobieren. Woofer ist noch keiner angeschlossen, wollte zuerst die speaker testen, bevor ich alles endgültig verbaue (sprich endstufen, und Woofer) ausrichten, und eben anschrauben.

Die Batterie werde ich vorsichtshalber austauschen, wie gesagt die brach schon mehrmals ein und brauchte dann ewig bis sie wieder voll war. Da ich ende nächster woche nach holland fahren möchte, sollte die Batterie schon passen.

Werde morgen berichten, ob sich was getan hat.

lg


[Beitrag von Merill am 06. Aug 2015, 21:47 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2015, 21:35

Merill (Beitrag #7) schrieb:
Die Boxen funktionieren tadellos, wenn ich zum beispiel ein speaker hernehme, bei meinem anderen auto dessen speaker abklemme, und den Helon speker eben drann klemme, funzen die einwandfrei.

Mir geht es um den umgekehrten Test: ein anderer Lautsprecher an diesem Verstärker.


Hole morgen beim ARS in Memmingen ne neue Batterie, da gäbe es die Exide EA 530 oder die Varta Blue Dynamic, die varte kostet 3-4 euro weniger, mal gucen welche ich nehme.

Was bedeutet das genau "die Batterie ist schon ein bisschen älter"? Bevor ich eine neue Batterie kaufen würde, würde ich die alte mal richtig aufladen und mit einem Batterietester vom Profi prüfen lassen.


Wäre das Chinch kabel am verstärker so korrekt angeschlossen? In der Anleitung sowie auf dem Verstärker ist da kein plus und Minus der Cinch leitung bzw. rot und weiss gekennzeichnet.

Beim Cinch-Kabel kann man am wenigsten falsch machen. Plus und Minus gibt es da nicht, sondern nur links und rechts. Das schlimmste wäre eine Vertauschung von beiden Kabeln, aber das kann man recht einfach mit dem Balance-Regler am Radio prüfen.


Ist jetzt probehalber eben die Bassendstufe.

Und der Woofer läuft am Verstärker ohne Probleme? Dann liegt ein Defekt an den Lautsprechern oder ein Fehler beim Einbau nahe.


Was sollte er da am besten messen?

Die Lautsprecherkabel werden vom Verstärker abgeklemmt. Anschließend wird der Widerstand der Lautsprecher durchgemessen - auch gegen Masse. Der Widerstand der Lautsprecher sollte etwa 4 Ω betragen. Der Widerstand gegen Masse sollte gegen Unendlich gehen.

P.S.: statt für eine neue Idee einen neuen Beitrag zu verfassen, kannst Du auch einen Beitrag bearbeiten. Viele neue Beiträge vom selben Nutzer werden hier im Forum nicht gern gesehen.
Bajs
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2015, 22:47

Gibt es einen besonderen Grund, warum Du immer nur eine Weiche zeigst?


Das fragte ich mich auch eingangs irgendwie als erstes.

Ich dachte zuerst da wären irgendwie die beiden (4?) TMTs jeweils an einem Ausgang und dann die Tweeter irgendwie in Reihe ebenfalls.

Aber ich hoffe jetzt einfach mal, dass jemand mit nem Doppelcompo weiss was er tut, zumindest bei der Verkabelung...
emery777
Stammgast
#11 erstellt: 07. Aug 2015, 05:36
Wenn ein anderer Lautsprecher die selben Fehler aufweist dann:

Würde ich mal alle Lautsprecher kabel abklemmen, und darauf achten dass sich die enden nirgends berühren und auch nicht die Karosse.

Dann den Durchgang der Innenleiter gegenseitig und jeweils gegen Masse messen. Wenns Messgerät dann irgendwo piepst ist was im Busch.
Merill
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Aug 2015, 21:53
Guten Abend,

ich erlaube mir von den Neuigkeiten zu berichten, weiß ja nich ob der editierte Beitrag jeder liest.

Also heute früh mal direkt eine neue Batterie geholt, ist ne Exide geworden.

Habe daraufhin das Stromkabel an der Batterie angeschlossen, und schon beim drannsetzen funkte es, bei Zündung ein, wieder selbes spiel, Knall, und krachen.

Habe daraufhin, alle Käbel nochmals kontrolliert, auch beim Radio. Hat alles gepasst. Das Stromkabel konnte ich noch nicht genauer anschauen, da das ziemlich verbaut ist, muss ich zuerst im Motorraum paar sachen ausbauen, damit ich dazukomme.

Ist das Stromkabel weg, also nicht angeschlossen, dann springt das Auto an, und macht keine faxen.

Sobald das Stromkabel angeschlossen wird, spinnen die Boxen rumm, und auch das Auto lässt sich dann nicht mehr starten.

Ich vermute dass es sich irgendwo aufgescheuert haben muss, und nun kontakt an Masse bekommt.

Habe jetzt die Speaker mit den Boxen Leitungen des Kabelbaumes vom Auto verbunden, dann wiederum zur Weiche, die spielen jetzt alle 4 inklusive HT sehr sauber, und druckvoll.

Werde nach dem Urlaub das Stromkabel mal raus nehmen und austauschen.

Danke derweil für eure Tipps und für eure Hilfe.

Bis dann, lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knallen aus dem Subwoofer
90Serious90 am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  32 Beiträge
Knacken & Knallen aus LS !
.rob!N^ am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  12 Beiträge
Kondensator anschluss richtig ! bitteeee hilfe
XxIaglxX am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  36 Beiträge
Helon 165 PROBLEM
MD86 am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  7 Beiträge
Nur Rauschen aus den Boxen?
xXDoomsayerXx am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  7 Beiträge
Anschluss und Einstellung. Hilfe!
fiesta-zero am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  3 Beiträge
Hilfe beim Anschluss ! Wichtig!
Engert90 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  18 Beiträge
Hilfe bei Anschluss
DeaDCeLL am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  3 Beiträge
Anschluss-hilfe
bmwtk am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  2 Beiträge
Subwoofer Anschluss Hilfe
Gaddafi am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen