Knallen aus dem Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
90Serious90
Stammgast
#1 erstellt: 25. Apr 2013, 20:33
Hallo !
Ich habe folgendes Problem :
Wenn ich meine Anlage aufdrehe fängt mein Woofer an zu knallen und gibt Bässe ab obwohl im Lied kein Bass ist, auch wenn ich das Radio aus mache kommen Geräusche aus dem Woofer wenn ich z.B über einen Hügel fahre kommt sofort ein Knall raus.
Wenn ich etwas leiser Musik höre funktioniert alles, dreh ich lauter fängt es wieder an und sobald ich einmal lauter hatte, bleibt es auch bei leiser Lautstärke !
Hab jetzt verschiedene Massepunkte ausprobiert aber leider keine verbesserung

Nun ein paar Fragen ...

1.Kann es überhaupt an Masse liegen? Weil übers Frontsystem habe ich keine Störungen und der Front Amp hat den selben Massepunkt wie der Bass Amp.

2. Kann es vielleicht an geringer Stromversorung liegen? Bei ordentlich Wums geht die Spannung schon manchmal bis runter auf 11V

3. Hatte oder habe ich an meinem Auto ein Problem mit dem Lichtmaschinenregler, d.H mein Licht hatte ab und zu geflackert obwohl keine Anlage drin war. Kann das Ursachen auf meine Anlage haben?

4. Ist eine Zusatzbatterie bei meiner Leistung schon Sinnvoll? (Bass Amp ist ne Ground Zero GZHA 2350X, läuft an 2 Ohm also an gemessenen 1,1 KW !

Danke schonmal im Vorraus
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2013, 20:44
Wackelkontakt am Stecker?
Bzw. Signalstecker nicht richtig drin?

Danach hört sich das zumindest für mich an.
SeppSpieler
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2013, 20:45
Bei 1,1KW ist eine Zusatzbatt Pflicht.
Kannst du Testweise nen anderen Sub anhängen?
Speise die Endstufe mal mit nem anderen Signal (zb dem des FS).
90Serious90
Stammgast
#4 erstellt: 25. Apr 2013, 21:47
Einen anderen Sub kann ich dran hängen kein Problem, hatte ich auch als nächstes vor...Hab hier auch noch gelesen dass es das Radio sein kann ?! Auch das werd ich mal testen...Cinchkabel hab ich schon gewechselt und Stecker sind auch richtig drin...Werd dann mal mein FS an die Ground Zero hängen, wenn dann die Geräusche durchs FS kommen ist es ja ganz klar die Endstufe oder?
90Serious90
Stammgast
#5 erstellt: 25. Apr 2013, 21:59
Achja hab vergessen zu erwähnen dass die Geräusche weg sind sobald ich das Cinchkabel aus dem Bass Amp ziehe!

Und brauch ich zur Zusatzbat. ein Trennrelais? Im stand höre ich eigentlich sogut wie garnicht...


[Beitrag von 90Serious90 am 25. Apr 2013, 22:07 bearbeitet]
Car_HiFi01
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2013, 16:20
Hallo wenn du so gut wie garnicht im stand hörst brauchste keine Relais hab ich auch nicht.Könnte Volt ein Kabelbruch sein im Chinch würde mal anderes dran hängen
90Serious90
Stammgast
#7 erstellt: 26. Apr 2013, 16:28
Ok, Cinchkabel hab ich schon 2mal gewechselt, ändert nichts naja ich geh mal weiter auf die Suche werd jetz estmal meine Front dran hängen
ErikSa91
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2013, 16:41
Welches Radio hast du? Pioneer?

Wenn du die Endstufe ausschließen kannst, versuche mal ein anderes Radio.
Car_HiFi01
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2013, 16:52
Genau probiere doch bitte ein anderes Autoradio evtl ist der Chinch Ausgang Defekt des Problem hab ich mal gehabt mfG
90Serious90
Stammgast
#10 erstellt: 26. Apr 2013, 20:20
Hallo ! Habe jetzt ein JVC KD-LH 911(bleibt aber nur vorrübergehend, weil mir der usb anschluss fehlt =/).
Habe jetzt noch nen anderen Massepunkt probiert (am Gurt), dann zu dem oben genannten Radio gewechselt und sämtliche Kabel überprüft !
Jetzt funktionierts


[Beitrag von 90Serious90 am 26. Apr 2013, 20:21 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2013, 20:53
siehste! Was war es vorher für ein Radio?


[Beitrag von ErikSa91 am 26. Apr 2013, 20:53 bearbeitet]
90Serious90
Stammgast
#12 erstellt: 26. Apr 2013, 21:07
Auch en JVC..KD-G 722...
90Serious90
Stammgast
#13 erstellt: 26. Apr 2013, 23:20
oh man problem doch nicht gelöst, das ganze hat grad eben wieder angefangen ...ich weiss nicht mehr weiter
musste grad unterwegs anhalten und das cinchkabel ziehen weil das gegrummel nicht auszuhalten is


[Beitrag von 90Serious90 am 26. Apr 2013, 23:21 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#14 erstellt: 26. Apr 2013, 23:27
Also doch die Stufe?! Die unbedingt mal gegen eine andere austauschen udn dann ne weile versuchen!

Hast du den Massepunkt richtig blank geschliffen und die Masse von der Batterie verstärkt?

LG
Erik

Edit:
Was mir noch einfällt, das hatte ich selbst auch schon am TMT ... wenn das Lautsprecherkabel nicht mehr richtig Isoliert ist und dadurch temporär kurzschlüsse entstehen kommt dieses klacken/klopfen. Schau dir das Kabel mal genau an und biege es ein bisschen hin und her um evtl. den "cut" o.ä. zu sehen! Ich habe es auch erst gesehen nachdem meine Endstufe abgeraucht ist und ich den TMT ausgebaut habe/mir das Kabel genau angeschaut habe.


[Beitrag von ErikSa91 am 26. Apr 2013, 23:38 bearbeitet]
90Serious90
Stammgast
#15 erstellt: 27. Apr 2013, 12:13
So hab heut morgen das LS Kabel gewechselt, keine Veränderung...hab den den Sub meiner Freundin dran gehongen (ESX Sxb 401), mit dem funktioniert alles
Hab dann meinen ZX 12 Dual wieder dran gemacht und festgestellt das nur einer von den 2 Subs läuft
ErikSa91
Inventar
#16 erstellt: 27. Apr 2013, 12:33
Hmm ... den Sub deiner Freundin, gute Freundin!

Naja, dann hast wohl deine Fehlerquelle gefunden. Warum hast das nicht eher schon mal gemacht? Ich gebe zu, gesagt hats dir keiner aber wenn schon ein andere Sub da ist ... egal.

Bau den defekten Sub mal aus. An dem kannst du relativ einfach den Widerstand messen, das würde ich machen, bevor du ihn in Müll schmeißt :KR. Schade das diese Dual BP Boxen so sau teuer sind ... evtl. Kannst ja aus dem einen funktionierenden noch was machen.

LG
Erik
90Serious90
Stammgast
#17 erstellt: 27. Apr 2013, 13:46
Ja meine Freundin mag wumms ehrlich gesagt keine Ahnung warum ich das nicht früher probiert habe...Den Sub hab ich vor nem Jahr für 15 Euro (funktionierend) gekauft also halb so wild ^^
Werd den später mal zerlegen und sehn was los ist
90Serious90
Stammgast
#18 erstellt: 28. Apr 2013, 16:16
so jetzt steht definitiv fest das es der Sub ist, hatte vorhin meine Stufe bei nem Kumpel drin und funktioniert tip top..
Hab den Hifonics auseinander gebaut, der eine funktioniert garnimmer und der andere gibt nur noch ein knarren von sich
ErikSa91
Inventar
#19 erstellt: 28. Apr 2013, 16:59
Hi,

na dann ab in Müll damit! Hast ne idee was es als nächstes werden soll?

Hab da ein tolles Gehäuse aus Multiplex - läuchtet zwar nicht und hat auch kein Plexiglas ist aber sau stabil. Evtl. etwas in Richtung Atomic Manhattan Find die Dinger einfach geil und passt gut in das Gehäuse!

Bei Interesse einfach mal PN.

LG
Erik
90Serious90
Stammgast
#20 erstellt: 28. Apr 2013, 21:17
ich hab keine ahnung was es werden soll...hab die beiden hifonics mal in meinem wohnzimmer angeschlossen und da gingen beide hab dann wieder zusammengebaut und wieder ins auto...und natürlich wieder nur grummel abgegeben -.- keine ahnung was das soll das teil will mich verarschen...aber die GZ läuft einwandfrei mit nem anderen sub
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 28. Apr 2013, 21:22
Hast du ein Multimeter da? Miss mal die Widerstände durch. Kann ja auch ein Kurzschluss am Terminal oder so sein...
90Serious90
Stammgast
#22 erstellt: 28. Apr 2013, 21:32
ne hab ich leider keins
Joze1
Moderator
#23 erstellt: 28. Apr 2013, 21:35
Also, wenn ich das korrekt zusammenfasse: Die Endstufe funktioniert mit anderen Woofern (auch in deinem Auto mal getestet?),die Woofer funtionieren ausgebaut, aber nicht im Gehäuse...
Schau dir die Verkabelung im Gehäuse nochmal genau an. Entweder Kurzschluss oder Unterbrechungen...
90Serious90
Stammgast
#24 erstellt: 28. Apr 2013, 21:42
Richtig zusammengefasst.
Die Ground Zero funktioniert mit anderen Woofern in meinem Auto ! Und bei nem Kumpel im Auto auch, aber mit dem Hifonics Sub nur gegrummel...ich bau die morgen nochmal aus und häng sie ohne Gehäuse dran...Was anderes wie die Kabel im Gehäuse kann ich mir nicht vorstellen, bin absolut planlos was ich noch testen könnte
Vorhin hatte ich kaum die Zündung an und schon ging das gegrummel los
90Serious90
Stammgast
#25 erstellt: 29. Apr 2013, 20:13
So das grummeln kommt jetzt wohl doch aus der GZ, der Hifonics Sub funktioniert wieder, hab den innen neu verkabelt und jetz geht er wieder...Hab den dann mal zum testen an meine FS Stufe gehongen und dort geht er ...
Car_HiFi01
Inventar
#26 erstellt: 30. Apr 2013, 09:43
Also der Subwoofer ist doch nicht Defekt evtl über andere Stufe nachdenken mfg
Joze1
Moderator
#27 erstellt: 30. Apr 2013, 09:57
Das wird ja langsam kriminell bei dir... Du hattest doch die Stufe auch schon ausgiebig getestet? Hast du mal eine andere Signalquelle probiert? Ich würde einfach eine Weile mal mit einem Mp3-Player oder ähnlichem eine Weile durch die Gegend fahren, um das Radio auch komplett auszuschließen.
90Serious90
Stammgast
#28 erstellt: 30. Apr 2013, 16:26
Ich weiss ja auch net...hab jetzt seit gestern den Sub an meiner FS Stufe und es funktioniert tadellos...mach ich die GZ wieder dran hab ich mittlerweile schon en knallen sobald ich die Zündung anmache
Joze1
Moderator
#29 erstellt: 30. Apr 2013, 16:38
Na dann Schick die Stufe doch mal zu Tobias bei amp-performance.de, dann weißt du wenigstens, ob die ok ist oder nicht...
90Serious90
Stammgast
#30 erstellt: 30. Apr 2013, 19:56
genau das hab ich vor
vorallem hab ich die stufe vor 2 wochen als voll funktionsfähig ersteigert
ErikSa91
Inventar
#31 erstellt: 30. Apr 2013, 20:47
Das muss alles nichts heißen habe die Erfahrung auch vor kurzem machen müssen ... passiert halt, kann man nichts machen. zumindest nicht als Käufer von gebrauchten Sachen einer Privatperson.

LG
Erik
90Serious90
Stammgast
#32 erstellt: 01. Mai 2013, 09:48
Ja so is es leider -.-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knacken & Knallen aus LS !
.rob!N^ am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  12 Beiträge
Bei Bedienung des Radio Knallen im Sub
kriko100 am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  9 Beiträge
High Low Adapter Knallen bei Motor einschalten
SoulReaver1066 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  19 Beiträge
HILFE! Es kommt nur ein knallen aus den Boxen Helon 165er, Anschluss richtig?
Merill am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  12 Beiträge
Aus dem Subwoofer kommt nichts
-Scheffler- am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  8 Beiträge
kein ton aus dem Subwoofer
Dhn123 am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  24 Beiträge
kein ton aus dem Subwoofer
samsunggalaxynote3 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  6 Beiträge
dumpfes brummen aus subwoofer
Matze_KA am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  9 Beiträge
Aus dem subwoofer kommt kein Ton
Emresky am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  7 Beiträge
Subwoofer geht immer aus!
Atorious am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen