Masseschleife (?) nur am Hochtöner vorne links

+A -A
Autor
Beitrag
Matth82
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2018, 09:18
Ja es gibt schon genügend Topics dazu und ja ich habe auch etliche durchsucht und gelesen, aber wohl nicht das richtige gefunden. Ich konnte jedoch durch die Suche das Problem schon eingrenzen brauche aber einen Lösungsansatz.

Problem: Nur der Hochtöner vorne Links pfeift je nach Drehzahl des Motors mit anderer Frequenz aber gleichbleibender Lautstärke. Das ist nur zu hören wenn die Lautstärke ganz niedrig ist (Regler 0-2 von glaube ich max. 32) bzw bei Liedwechseln usw.

Versuche:
- Cinch quer getauscht -> Pfeifen am HT vorne links
- Cinch gezogen -> Pfeifen am HT vorne links
- Radio + Endstufe = off -> Pfeifen am HT vorne links
- HT + TMT vorne links von Endstufe abgeklemmt -> Pfeifen am HT vorne links

Für alle aufgeführten Versuche gilt zudem:
- Motor aus + Zündung ein -> minimales rauschen HT vorne links (alle anderen still, nur hörbar mit Ohr direkt vor dem HT)
- Motor aus + Zündung aus (Schlüssel 0 Stellung) - > HT vorne links still

Wie kann das sein und nach was muss ich suchen? Endstufe, Radio und Massepunkt sind durch die Versuche als Ursache ja ausgeschlossen, oder?

Verbaut ist ein MLK1650.3 mit originalen Weichen im "Bi-Amping" Betrieb (nur eine Stufe jedoch getrennte Kanäle für jeden LS). HT ist somit ein ML280.3, er ist im Spiegeldreieck verbaut (Kunststoff) und hat keine Verbindung zur Karosse. Kabelenden haben Aderendhülsen bzw wurden ohne "vergessene Litzen" gecrimpt. Frequenzweichen sind nicht an der Karosse befestigt, kann gerne noch versuchen den HT von der Weiche im Kofferraum zu trennen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Matthias

Edit: HT von der Weiche abgeklemmt und er ist soweit ich es beurteilen kann immer still/stumm. Macht nur für mich keinen Sinn denn warum pfeift er wenn die Weiche von der Stufe abgeklemmt ist? Ich werde da noch ein paar mal durchtesten um Zufall auszuschließen. Kann es ein das die Weiche Frequenzen zum HT schickt obwohl sie nicht angeklemmt ist weil sie zB. zu nah an den Kabeln der Stromversorgung/Masse liegt?


[Beitrag von Matth82 am 10. Jun 2018, 10:37 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 10. Jun 2018, 10:34
Du hast einfach Einflüsse auf die Weiche, da sind ja auch Spulen drin, die durch fahrzeugseitige Kabel dann beeinflusst werden...

Setze die Weiche einfach mal um an einen Ort, wo sie keinen Störeinflüssen ausgesetzt ist.
Matth82
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2018, 10:51
Vielen Dank, zu diesem Schluss bin ich ja eben auch recht ungläubig gekommen, weil ich die Weiche beim abklemmen des HT's leicht versetzt habe und diese davor direkt an den +/- Leitungen zur Endstufe lag. Das das Pfeifen aber auch da ist wenn die Weiche komplett von der Stufe (beide Kanäle) getrennt ist macht mich stutzig. Ich bin was Elektronik angeht auch nicht so bewandert, jedoch immer lernwillig, nach welchem begriff muss ich jetzt googeln um mir das erklären zu können?


[Beitrag von Matth82 am 10. Jun 2018, 10:53 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 10. Jun 2018, 11:19
Nach Induktion kannst du in dem Zusammenhang googeln

In den Spulen der Weiche wird durch Ströme, die durch nah daran liegende Kabel fließen, wiederum ein Strom induziert, der sich dann eben je nach Frequenz im HT bemerkbar macht. Ist nicht das erste mal, dass ich das erlebe
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2018, 11:20
Kurz und knapp: jeder von Strom durchflossene Leiter erzeugt ein Magnetfeld. Dieses Magnetfeld kann in anderen Leitern wiederum Strom induzieren. Eine Spule ist nichts weiter, als ein aufgewickelter Leiter. Sie kann Magnetfelde deutlich besser aufnehmen (und konzentrierter abstrahlen) als es eine einzelne Leitung könnte. (Aus dem Grunde bestehen Trafos auch aus Spulen, deren Magnetfelder durch magnetische Materialien gebündelt werden.) Was Du hast, wenn Du die Spulen der Weichen neben Kabel legst, die von relativ hohen Strömen durchflossen werden, ist ein Trafo, oder wie man ihn in der Elektroakustik nennt, einen Übertrager.
Matth82
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jun 2018, 11:24
Vielen Dank, Problem ist behoben und die Fragezeichen verschwunden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Masseschleife
mojo125 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  5 Beiträge
Masseschleife/Drehzahlsurren
e39soundmachine am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  4 Beiträge
Masseschleife die 1000.
hs3f am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  19 Beiträge
Masseschleife bei 2 Chinchs
Turkmen am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  7 Beiträge
Neues Autoradio neue Masseschleife?
Neumi1985 am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  7 Beiträge
Lima pfeifen oder Masseschleife
Winkla am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  38 Beiträge
Immernoch kleine Masseschleife
VanNeu am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  4 Beiträge
Masseschleife im Auto (Seat Leon)
soundstraem am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  3 Beiträge
komisches Surren - Masseschleife, LiMa, Kabel falsch verlegt...?!
InFlUeNcE am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  19 Beiträge
Lima pfeifen/Masseschleife - diesmal ist es anders.
Simon.S am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.508

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen