komisches Surren - Masseschleife, LiMa, Kabel falsch verlegt...?!

+A -A
Autor
Beitrag
InFlUeNcE
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2006, 04:43
Hi,

Ich habe mir heute meine Anlage eingebaut(Sub drückt trotz Stufenheck soweit auch ganz schön =) ), und hab festgestellt das ich so ein komisches Surren/Pfeiffen (Geräusch ähnelt dem eines Tinitus ;)) im Hintergrund habe.

Kanns sein das ich eine Masseschleife habe?!

Ich fahr einen Mercedes --> Hab die Batterie im Kofferraum
Hab die Masseleitung der einen Endstufe an die Masse der Batterie gehängt, allerdings gings bei der 2ten (Kabellängen bedingt) nicht, deshalb hab ichs auf einen Schrauben an der Karosserie angehängt.
Geschätzte Luftlinie zwischen den beiden Massepunkten: 1/2 - 3/4m



Desweiteren is mir aufgegfallen das dass Suren Drehzahlbedingt zu/ab nimmt.
Kein Gas -> wenig bis nichts
Gas -> auf Dauer extremst penetrant
Radio aus -> Surren weg


Könnte es evtl. auch an den Chinchkabeln (Störsignale) liegen ?!


Hab keinen Plan, vlt liegts ja auch an der LiMa...?!



Ich werde morgen als erstes mal das Massekabel der einen Endstufe wechseln und an den Batterie-Massepunkt hängen, ich glaub das ist erstmal das gescheiteste was ich dagegen tun kann...


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen !!




mfg
Robb123
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Feb 2006, 13:16
Klingt nach LiMa pfeifen.. merkt man daran das wenn du mehr gas gibst, es stärker pfeift.. hatte ich schon. :/
InFlUeNcE
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2006, 13:43
...bräucht ich dann ne neue LiMa ??
was kostet so eine LiMa denn ca. ?

... Hängt das evtl an der Anlage, weil vor gestern war das Pfeiffen noch nicht da !!


mfg
Robb123
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Feb 2006, 13:57
Das weiß ich leider auch nicht

Bei mir auch erst seid gestern! Auf einmal..
InFlUeNcE
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2006, 14:03
Hast du deine Hifi Anlage auch erst gestern eingebaut, oder kam das Surren erst gestern ?!

mfg
Chrishmaster
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2006, 14:09
Neue LiMa brauchst du ganz sicher nicht
Es gibt zwei Möglichkeiten.
1. Du erdest dein Cinchkabel nochmal selber an Radiogehäuse oder
2. Du suchst nen besseren Massepunkt.
InFlUeNcE
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Feb 2006, 14:11
Danke dir, ich hoffe und glaube das es der Massepunkt ist.

Werd das dann mal ausprobieren und hoffen das es dann passt.


mfg
Thooradin
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2006, 14:20
kann es nicht sein, das es daran liegt, das das strohm kabel an der selben seite gelegt wurde wie chinch kabel??

mfg
Robb123
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Feb 2006, 14:22
also bei mir nicht.. und es summt trozdem seid gestern!Hab die Anlage aber schon länger drinne.. Massepunkt is ok bei mir.. da hatte ich noch nie probs mit!
InFlUeNcE
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Feb 2006, 14:50
@Golfgangster

Ich hab die Batterie im Kofferraum, allerdings läuft dort das chinchkabel fast direkt an der batterie vorbei, könnts an dem liegen ?!


mfg
Soundjunk
Stammgast
#11 erstellt: 12. Feb 2006, 17:08

InFlUeNcE schrieb:
@Golfgangster

Ich hab die Batterie im Kofferraum, allerdings läuft dort das chinchkabel fast direkt an der batterie vorbei, könnts an dem liegen ?!


mfg

Könnte muss aber nicht.
Ich würde erstmal das Radio erden und wenn es dann nicht besser wird n neues Chinch Kabel holen!
InFlUeNcE
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Feb 2006, 18:37
Eine Masseschleife kann ich nun ausschliessen


Wie erdet man denn ein Radio (*nicht gut auskenn*) ??


Hab jetz das Chinchkabel weiter von der Bat. weggelegt, ab 10cm Abstand dürft nix mehr sein oder ?

...Kann es auch schon reichen wenn das Chinchkabel bzw LS-Kabel, das Stromkabel der Endstufe 1mal quert ??
Hab auch irgendwo gelesen das irgendein "dickes/grosses" Stromkabel von der Bar. nach vorne läuft, vlt liegts ja auch an dem ... ?! *hmpfff*


Kann ich die LiMa ausschließen ??? (Wär mir erstmal am liebsten wegen dem Kostenfaktor )
Soundjunk
Stammgast
#13 erstellt: 12. Feb 2006, 18:52
Von der LiMa kommt zwar das pfeiffen aber das geht auch nicht mit neueren oder besseren weg!
Radio erden. N draht zwischen Chinchmasse und Radiogehäuse machen dann wird das Radio zusätzlich geerdet. Das könnte dein Prob beseitigen.
ALso nochmal ganz deutlich erklären:
du nimmst ein Stück Draht, das eine Ende an das Gehäuse vom Radio festschrauben, das andere Ende an der Masse vom Chinchkabel. Manche haben den Draht bei dem Chinchstecker zwischen Stecker vom Kabel und Buchse vom Radio geklemmt.


[Beitrag von Soundjunk am 12. Feb 2006, 18:55 bearbeitet]
InFlUeNcE
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Feb 2006, 19:14
DANKE für den Tipp !

Werd ich morgen oder übermorgen gleich mal ausprobieren !!!


Soll ich dass bei beiden Chinch-Massekabeln machen ?
Soundjunk
Stammgast
#15 erstellt: 12. Feb 2006, 19:36

InFlUeNcE schrieb:
DANKE für den Tipp !

Werd ich morgen oder übermorgen gleich mal ausprobieren !!!


Soll ich dass bei beiden Chinch-Massekabeln machen ?


Ja jede Masse einmal. wenn du ein chinchkabel hast dann kannst du es nur einmal machen hast du aber 2 mal Chinchkabel verlegt weil du mehr Preouts hast dann musste das andere Chinchmasse auch noch erden!
InFlUeNcE
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Feb 2006, 21:24
Sind denn die Radios/Chinchstecker eigtl nicht geerdet ?

Radio: Alpine CDA-9851R
Soundjunk
Stammgast
#17 erstellt: 13. Feb 2006, 18:43
Eigentlich schon. Aber die Frage wäre jetzt genauso: Kann es auch passieren, dass man kaputte Chinchkabel gekauft hat! Gibt es alles! Is nun mal leider so, deswegen muss man da teilweise n bissl nachhelfen!
InFlUeNcE
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Feb 2006, 00:03
Hab mal ein bisl rumgesucht, und einen "Massenschleifen Isolator" von Sinus Live entdeckt.
Die Beschreibung hört sich eigtl. genau nachdem an was ich hab

"Wenn Sie in Ihrem Lautsprecher ein Surren hören, das der Umdrehungszahl des Motors entspricht, dann liegt häufig eine Masseschleife zwischen Autoradio und Endstufe oder Einstreuungen im Vorverstärker-Kabel vor. Mittels dieses Adapters wird die Masse galvanisch getrennt und gewährleistet eine störungsfreie Signalübertragung."


Hört sich doch eigentlich gut an, anstecken tut man das Ding an die Chinchkabel - dann kommt der Filter, dann steckt mans weiter an die Endstufe an.



Hab dabei allerdings ein paar bedenken inwiefern sich dieses Teil an Leistung/Klangqualität bemerkbar macht, hat da jemand vlt eine Ahnung von diesen Teilen ??
empfehlenswert, nicht empfehlenswert ..?!


mfg
InFlUeNcE
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Feb 2006, 21:55
Hat bis jetzt noch niemand Erfahrungen mit solchen Isolatoren gemacht ??


mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lima pfeifen oder Masseschleife
Winkla am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  38 Beiträge
Komisches Surren! Brauche Hilfe!
schwarzbunt am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  5 Beiträge
Masseschleife
mojo125 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  5 Beiträge
sehr komisches lima pfeifen
Brandon_C am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  7 Beiträge
Lima-Surren trort zentralen Massepunkt!
flohbach am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  3 Beiträge
Lima pfeifen/Masseschleife - diesmal ist es anders.
Simon.S am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  34 Beiträge
Komisches Rauschen obwohl Kabel getrennt verlegt wurden
Michi5046 am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  2 Beiträge
Immernoch kleine Masseschleife
VanNeu am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  4 Beiträge
Masseschleife die 1000.
hs3f am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  19 Beiträge
Masseschleife bei 2 Chinchs
Turkmen am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.465

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen