Lima pfeifen oder Masseschleife

+A -A
Autor
Beitrag
Winkla
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mrz 2015, 00:25
Tag

ja mal wieder das alte Thema ich habe bei mir einen Verstärker und Subwoofer eingebaut. Bin nicht ganz fertig geworden und bin heut mit einer etwas unsauberen verkabelung auf die Arbeit gefahren da hat noch alles gepasst. Heimgekommen die kabeln schöner verlegt Aderendhülsen drauf gemacht usw.
seit dem habe ich nur wenn die Zündung an ist ein sehr hohes pfeifen. Als ich den Motor angemacht habe wurde es sehr laut. War dann auch kein Pfeifen mehr sondern auch brummen und alles mögliche hab vor schreck gleich den Motor wieder ausgemacht.

Wenn ich die Cinchkabel vom verstärker löse ist das pfeifen Weg.

Stromkabel und cinchkabel sind getrennt verlegt.

Ich hoffe nicht das die Cinchkabel jetzt kaputt sind möcht mir keine neuen kaufen müssen.
hab leider kein zweites paar da zum testen hat jemand noch eine idee wie man das Testen kann?
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2015, 12:46
Tach auch,

zum Thema pfeifende Lautsprecher habe ich irgendwann mal eine kleine Abhandlung geschrieben.


Pfeifende Lautsprecher

Als Hauptgründe für Lichtmaschinenpfeifen gelten zum einen die Induktion von Störspannungen in die Kabel durch parallele Leitungen und zum anderen Masseschleifen.

Die Induktion lässt sich relativ einfach minimieren: Kabel (vor allem Cinch) weit weg von anderen stromführenden Leitungen verlegen und ein geeignetes Kabel verwenden. (Mehrfach geschirmte Kabel haben sich in Grenzfällen nicht bewährt. Besser sind koaxiale Leitungen RG58 (die haben einen sehr dichten Schirm), oder Kabel mit "Twistet-Pair“-Aufbau und möglichst nur einseitig aufgelegtem Schirm.)

Etwas schwieriger sind Masseschleifen. Diese entstehen durch ungewollten Stromabfluss. Meist erfolgt der vom Verstärker über das Cinch-Kabel durch das Radio zu dessen Massepunkt. Oft hilft der Wechsel des Massepunktes des Verstärkers, manchmal muss das Radio mit an den selben Massepunkt und nicht selten hilft nur der Austausch des Verstärkers gegen ein Produkt mit modernem Schaltungs-Design. Noch Anfang der Nuller-Jahre hatten fast alle Verstärker eine direkte Verbindung zwischen Stromversorgungs-Masse und Signal-Masse. Inzwischen gewöhnen sich die Hersteller das ab. Damit fließt auch kein nennenswerter Strom mehr über die Cinch-Leitung zum Radio und die Störungen bleiben aus. Einen solchen „modernen“ Verstärker kann man mit einem Ω-Meter erkennen. Es sollte zwischen den Massen des Verstärkers (Stromversorgung und Cinch), solange er nicht angeschlossen ist, ein Widerstand von etwa 100 - 2.000 Ω messbar sein. Knapp über 0 Ω deutet auf eine direkte Verbindung - und ist ein Garant für Probleme.

Das Herunterdrehen des Gain-Reglers ist nur ein Bekämpfen der Symptome, keine Lösung des Problems. Man senkt die Empfindlichkeit des Einganges, wodurch nicht nur die Nutzsignale weniger verstärkt werden, sondern auch die Störsignale. Allerdings beschränkt man sich damit auch in der maximalen Leistung des Verstärkers. Nach wie vor gilt: für den Gain-Regler gibt es nur eine einzige richtige Einstellung - die Eingangsempfindlichkeit wird auf die maximale Ausgangsspannung des Radios eingestellt.
Winkla
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mrz 2015, 13:17
Also Cinchkabel und Stromkabeln sind getrennt gelegt Cinch beifahrerseite Strom Farerseite.
Das masse kabel ist an der Gurtschraube befestigt habe den grund abgeschliffen das Kabel mit einem Kabelschuh gecrimpt und dort
mit der gurt schraube befestigt.

ich verstehe halt nicht das davor hat es Funktioniert dann habe ich die Kabel schön verlegt das alles gut aussieht. Habe noch Aderendhülsen auf das Plus und Masse kabel. Dann verstärker festgeschraubt auf MDF Bodenplatte und seit dem hab ich das Pfeifen.

Gerade kann ich leider nicht testen da vom vielen probieren Gestern meine Batterie erstmal laden muss
und dann leider Arbeiten.

So wie ich das lese entweder neuen Massepunkt testen oder andere Cinchkabel (ich möchte keine kabeln mehr ziehen war zu viel in letzter zeit )
Winkla
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mrz 2015, 14:12
Fals es hilft der ton ist drehzahl abhängig.
Aber auch bei ausgeschaltetem Motor vorhanden.

Habe gerade nochmal den massepunkt nachgeschliffen dadran denke ich dürfe es nicht liegen.
Werde morgen die Cinchkabel nochmal ausbauen und quer durchs Auto legen mal schauen ob es dann weg ist.

Ich hoffe es liegt nicht am Radio will da nicht noch mehr rumbasteln.


[Beitrag von Winkla am 21. Mrz 2015, 14:42 bearbeitet]
Winkla
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mrz 2015, 15:01
So bin jetzt mit meinem Latein am Ende

Zusammenfassung:

- Motor aus minimales Pfeifen
- Motor an Umdrehungszahl abhängiges lautes pfeifen
- Cinch Kabel am Verstärker oder am Radio ziehen pfeifen weg
- Handy mit einem klinke zu Cinch kabel an Verstärker kein pfeifen vorhanden Radio ist ja trotzdem an wegen Remote kabel
- Cinch Kabel Frei durchs Auto und auch einmal ums Auto herum gelegt -> Pfeifen immer noch vorhanden


So kann das überhaubt Masseschleifen sein? Weil ja radio an und verstärker über Handy läuft kein Pfeifen da ist
Verstärker dürfte ja dann auch nicht Kaputt sein weil ja keine Störgeräusche vorhanden sind mit dem Handy.

Also müsste es doch rein Theoretisch an den Cinch Kabeln oder am Radio liegen oder?


[Beitrag von Winkla am 24. Mrz 2015, 15:03 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 24. Mrz 2015, 15:11
Hört sich nach einer defekten Cinchmasse im Radio an. Hast du das schon getestet?

Wenn du schreibst, dass du denkst, dass es am Massepunkt nicht liegt, bist du dir also nicht hundert prozentig sicher? Wenn dem so ist, dann mach einen AMssepunkt, bei du es bist. So lange Restzweifel bestehen, ist es nahezu immer Fakt, dass der Punkt nicht optimal ist
Winkla
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mrz 2015, 15:19
Masse liegt momentan an der Gurtschraube wurde ja auch schon Nachgeschliffen. Leider hab ich nur
ein 1 M Kabel sonst würde ich mal Test weise vom Verstärker direkt an die Batterie gehen.

Achja ich bin auch mal vom radio mit einem Cinch zu klinke Kabel an einen lautsprecher box gegangen und Zeitgleich
habe ich über Handy mit Verstärker musik über die eingebauten LS laufen lassen. Es waren keine Störgeräusche da.
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 24. Mrz 2015, 15:21
Das hört sich dann umso mehr nach einer defekten Cinchmasse des Radios an. Prüf das doch mal.
Winkla
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mrz 2015, 15:26
Wie kann ich das prüfen?

Und was dagegen tun?
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 24. Mrz 2015, 15:34
Bei sowas ist die Forensuche immer recht ergiebig, einfach mal da versuchen
Winkla
Stammgast
#11 erstellt: 24. Mrz 2015, 15:42
Also muss ich die Außenseite der Cinchbuchse mit dem ausßenblech vom Radio verbinden
wenn das jetzt besserung bringt muss das Radio dann Repariert werden also muss ich es einschicken?

Gibt es eine möglichkeit zu Überprüfen ob ich genug Massekontakt habe nicht das mir das Radio dann abraucht oder das nächste
auch wieder Kaputt geht?
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 24. Mrz 2015, 15:46
Bei sauber vercrimpten Kabeln und absolut blankem Massepunkt kannst du davon ausgehen, dass die Masseverbindung gut ist. Im Zweifelsfalle auch vorne nochmal das Masseband zwischen Batterie und Karosserie erneuern.

Wie du die defekte Cinchmasse prüfen kannst, steht ja im ersten zu findenden Beitrag beschrieben. Ist sie defekt, musst du das Radio zur Reparatur einschicken, um sie reparieren zu lassen.
Winkla
Stammgast
#13 erstellt: 24. Mrz 2015, 15:52
Kabel ist mir von einem bekannten mit einer richtigen Zange gecrimpt worden. In der Endstufe sind die Kabel mit Passenden Aderendhülsen drauf auch mit einer passenden Zange gequetscht worden.

Gut dann gehe ich mal Testen muss mal schauen wie ich die masse verbinde ohne drauf Rumzulöten sonst erlischt am Ende die Garantie.
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 24. Mrz 2015, 15:56
Wieso löten?
Winkla
Stammgast
#15 erstellt: 24. Mrz 2015, 16:08
http://bilder.hifi-forum.de/medium/293610/2rzrkuf_86381.jpg

war gleich das erste Thema von deinem Suche Link


[Beitrag von Winkla am 24. Mrz 2015, 16:09 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 24. Mrz 2015, 16:13
Ja, aber lies dir mal die Beiträge durch, löten brauchst du zum Testen nicht
Winkla
Stammgast
#17 erstellt: 24. Mrz 2015, 16:55
Ok also es ist die defekte cinchmasse
Leg ich ein draht an ist das pfeifen weg.
Schicke das radio ein...
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 24. Mrz 2015, 17:03
Ja, ist ein beliebtes Problem... Besonders bei den Geräten von Pioneer ist die recht anfällig. Hast du noch Garantie? Ansonsten ist es of günstiger, das Gerät nicht zum Hersteller zu schicken, sondern es anderweitig reparieren zu lassen.
Winkla
Stammgast
#19 erstellt: 24. Mrz 2015, 19:54
Ja habe es erst im Januar auf Amazon gekauft
Pioneer DEH-X5700BT werde es zurückschicken muss ich halt jetzt mal ohne Musik im Auto Leben.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 24. Mrz 2015, 20:17
moin.
für hilfreiche ratschläge bin ich ja nu zu spät aber ich ahne warum das radio den stress macht, ich vermute einen typischen anfängerfehler:
bei angeschlossenem pluskabel die masse zu entfernen, ist immer wieder ein garant für ne zerschossene cinchmasse im radio
ohne massekabel machen verstärker echt komische sachen, beim abschrauben der masse immer erst die sicherung ziehen!
Winkla
Stammgast
#21 erstellt: 24. Mrz 2015, 20:37
Ok Trozdem danke für den Tipp leider sind die 30 Tage auf Amazon schon abgelaufen und
irgendwie bin ich gerade zu dumm zu Checken wie ich das teil an Pioneer senden kann um meine Garantie in Anspruch zu nehmen.
Joze1
Moderator
#22 erstellt: 24. Mrz 2015, 20:41
Du hast de 2 Jahre Gewährleistung auch über Amazon.
Winkla
Stammgast
#23 erstellt: 24. Mrz 2015, 22:02
Amazon bietet mir Geld zurück oder ersatzgerät.
Bin gerade am überlegen ob ich vielleicht für die 110€ was besseres gebrauchtes bekomm
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 24. Mrz 2015, 22:59
naja, kommt auf den anspruch an - ein wenig besser ausgestattetes radio mit mehr als ein paar cinchausgängen wäre ne deutliche verbesserung wenn du mal mehr als ne radioendstufe auf den wichtigeren teil der musikwiedergabe loslassen willst
ich finde es hochgradig komfortabel den basspegel per radio regeln zu können ohne zusatzkasten mit drehregler, und ne fernbedienung im auto klingt erstmal überflüssig, aber auf rappelstrassen sind multifunktionstasten hölle
Winkla
Stammgast
#25 erstellt: 24. Mrz 2015, 23:18
Also die Fernbedienung klingt ein bisschen unnötig

Aber wenn ich was finde mit evtl. 3 Vorverstärker Kanäle und noch einer LZK wäre ich sehr zufrieden xD
Aber für ich sag mal max. 150€ find ich da gerade nichts. Weiß aber auch nicht genau nach welchen radios ich suchen soll
in der Bucht oder so.
Car-Hifi
Inventar
#26 erstellt: 25. Mrz 2015, 00:13

Winkla (Beitrag #5) schrieb:
So kann das überhaubt Masseschleifen sein? Weil ja radio an und verstärker über Handy läuft kein Pfeifen da ist
Verstärker dürfte ja dann auch nicht Kaputt sein weil ja keine Störgeräusche vorhanden sind mit dem Handy.

Also müsste es doch rein Theoretisch an den Cinch Kabeln oder am Radio liegen oder?


Bevor Du das Radio einschickst, ein repariertes oder neues einbaust, solltest Du die Ursache für das Problem beseitigen. Die durchgebrannte Masse am Radio ist eine Folge, nicht die Ursache!

Wie ich weiter oben schon schrieb, kommt das daher, dass Strom vom Verstärker nicht über die richtige Masse abfließt, sondern über Cinch -> Radio -> zu dessen Massestelle. Diesen parasitären Stromfluss musst Du unterbinden, bevor Du ein rapariertes oder neues Radio einbaust. Ansonsten hast Du über kurz oder lang das selbe Problem.

Oder um es mal anders zu sagen: ich hatte noch kein Radio, auch kein Pioneer, mit durchgebrannter Masse, wenn ich die Massestelle ordentlich vorbereitet habe. Aus dem Grunde verwende ich nie, wirklich nie irgendeine Gurtschlossschraube oder andere Befestigungspunkte für sicherheitsrelevante Teile. Ich nutze nur originale Massestellen oder mache mir meine Massestellen selber.

Vielleicht solltest Du auch den eingesetzten Verstärker überdenken. Siehe oben.
Winkla
Stammgast
#27 erstellt: 26. Mrz 2015, 02:12
Schuld war wahrscheinlich defektes Cinchkabel. In paar tagen kommt jemand mit einem Multimeter vorbei und misst mal bei mir durch.

Bin immer noch am überlegen gibt es denn gute gebrauchte Radios mit LZK und 3 Vorverstärker kanäle für um die 150€?
Oder lieber beim alten bleiben?
akem
Inventar
#28 erstellt: 29. Mrz 2015, 15:52
Glaub ich nicht, das mit dem defekten Cinchkabel. Das würde sich anders äußern.

Die Ursache wird eine Fehlkonstruktion in der Endstufe sein. Steck mal die Cinchkabel an der Endstufe ab und miß den Ohmschen Widerstand zwischen Versorgungsmasseanschluß und Cinchmasseanschluß (das ist der äußere Ring der Cinchbuchse). Da muß ein Widerstandswert im Megaohmbereich herauskommen. Bei vielen Endstufen gibt es hier aber eine relativ niederohmige Verbindung <100 Ohm. Dann sind Lichtmaschinenpfeifen und defekte Radiomasse vorprogrammiert, weil sich die Endstufe dann IMMER einen gewissen Teil der Versorgungsmasse beim Radio zu holen versucht. Erst recht natürlich, wenn die eigentliche Versorgungsmasse einen unnötig hohen Widerstand hat. Und damit meine ich nicht nur die rein ohmsche Betrachtung mit Kleinststrom (Multimeter) sondern damit meine ich den Lastfall, wenn der Verstärker wirklich ackert und richtig Strom zieht. Bei einem Schaltnetzteil kommt dann nämlich noch der induktive Widerstand der Leitung zum ohmschen Widerstand dazu und der induktive Anteil ist gar nicht so klein. Außerdem fließen periodisch Stromimpulse, die durchaus 3-5 mal so hoch sein können, wie der Sicherungswert. Und DAS bringt das Massepotential der Endstufe auf der Versorgungsseite bedingt durch den dadurch provozierten Spannungsabfall zum Schwanken. Da liegen also keineswegs immer 0V an, sondern das kann auch mal +0,5V oder sogar mehr sein. Und dreimal darfst Du raten, wo die Endstufe das auszugleichen versucht: beim Radio! Denn da hast Du Kleinsignalbetrieb ohne nennenswerte Ströme und ohne nennenswerte Stromschwankungen - also hast Du dort ein quasi konstantes Massepotential (das zwar auch nicht unbedingt 0V sein muß, aber nahe dran und vor allem stabil ist...).

Solange Du die Endstufe nicht rausschmeißt (so sie diesen Fehler hat), kann Dir dieser Radiodefekt immer wieder passieren...
Also am besten im Laden beim Endstufenkauf messen, ob die Massen getrennt oder zusammen sind und nur bei getrennter Masse kaufen. Der Verkäufer wird Dich zwar erstaunt anschaun, aber vielleicht druckst Du ihm das hier aus, dann kann er noch was lernen und den Müll an die Hersteller zurückschicken...

Gruß
Andreas
Winkla
Stammgast
#29 erstellt: 29. Mrz 2015, 16:02
Hatte ein cinchkabel wo vorne am stecker sich plus und masse berührten war halt ein no name billig kabel ewig alt schon.

Demnächst kommt ein kumpel von mir mit einem Multimeter wo wir dann mal durchmessen werden.
Winkla
Stammgast
#30 erstellt: 30. Mrz 2015, 18:38
Hab noch eine frage meine cinchstecker sind weder an der endstufe angeschlossen nich am radio. Das radio ist ja momentan ausgebaut.

Die endstufe bekommt auch kein saft da das remote kabel nicht angeschlossen ist. Aber sobald die cinchstecker das blech von radio einbauschacht berühren hört man ein leichtes brummen.

Woean kann das liegen
Car-Hifi
Inventar
#31 erstellt: 30. Mrz 2015, 21:01
Verstehe ich Dich richtig: ein Kabel, das nirgendwo angeschlossen ist, berührt ein Radio, das nirgendwo angeschlossen ist und zum Beispiel auf dem Beifahrersitz herum liegt und der Verstärker, der nicht an ist, gibt über die Lautsprecher ein Brummen wieder?

Das einzige, das mir dazu einfällt: ungläubig gucken!

Wobei ... weiter oben habe ich ja schon einmal erwähnt, dass Du die Verkabelung dringend überprüfen solltest.


Hatte ein cinchkabel wo vorne am stecker sich plus und masse berührten

Wie geht das? Die Masse bildet einen Ring um den "heißen" Leiter. Wenn sich beide berühren ist eines von beiden verbogen und der Stecker passt nirgendwo rein...
Winkla
Stammgast
#32 erstellt: 30. Mrz 2015, 22:24

Wie geht das? Die Masse bildet einen Ring um den "heißen" Leiter. Wenn sich beide berühren ist eines von beiden verbogen und der Stecker passt nirgendwo rein.


nein habe stecker aufgeschraubt war innen


Ja du verstehst richtig gerade auf der Heimfahrt nochmal getestet jetzt passt alles entweder das war einbildung oder ich weis auch nicht xD
das hat mich ja auch gewundert das ein kabel das nirgendswo angeschlossen ist höchstens einseitig auf nem massepunkt kommt ein brummen wiedergeben kann. Und die Lautsprecher bekommen ja auch kein Saft da die Endstufe ja ohne remote nicht läuft kp.
akem
Inventar
#33 erstellt: 30. Mrz 2015, 23:03

Winkla (Beitrag #32) schrieb:
Und die Lautsprecher bekommen ja auch kein Saft da die Endstufe ja ohne remote nicht läuft kp.


Sagen wir lieber: da die Endstufe ohne Remote nicht laufen sollte...
Fakt ist, daß es schon Endstufen gegeben hat, die quasi auf Dauer-Ein waren, weil das eben nicht gefunzt hat. Wenn nach einer längeren Standphase die Batterie leer ist, weißt Du wenigstens, warum...

Aber anders ist es auch möglich: bist Du sicher, daß auf der Remoteleitung keine +12V waren? Kann es nicht sein, daß da irgendwo Kabelisolierungen beschädigt sind und die Remoteleitung zufällig High-Level bekommen hat? Vielleicht im Radioschacht? Daß z.B. ein Cinchstecker Dauerplus und Remote gebrückt hat?

Gruß
Andreas
Winkla
Stammgast
#34 erstellt: 30. Mrz 2015, 23:16
Mein Endstufe läuft ohne Remote nicht es leuchtet das Powerkabel nicht auf und mein Auto wäre übers freie Wochenende auf jedenfall leer gewesen.


Dann selbst wenn ein Cinchkabel das remote gebrückt haben sollte was ich nicht glaube da ich es schön mit Isolierband isoliert habe solange es frei im Schacht liegt, sind die Cinchkabel ja nicht an der Endstufe angeschlossen. Also selbst dann dürfte kein Brummen aus den Lautsprechern kommen.

Aber gegen Ende der Woche kommt ein Kumpel der ein Elktrik Ass ist vorbei und misst mir mal die Ströme durch.
Leider erst gegen Ende neues Radio kommt morgen schon an mit der Post

Habe selbst ein Multimeter aber mein letzter stand war das das ding kaputt ist. Kann ich das relativ einfach checken?
Dann würde ich zumindest mein Massepunkt mal durchmessen nach dieser Anleitung:


1. Cinchkabel alle abziehen!

2. Remote erst mal aus, dann Spannung an den Klemmen messen (mit einem Multimeter!).

3. Dann Remote einschalten und wieder Spannung messen.

Die Spannung muss beim ersten Mal genauso hoch wie die Batteriespannung sein und darf auch bei Punkt 3 nur um wenige Millivolt fallen.

Wenn sie mehr fällt, solltest du die Verkabelung prüfen, dann stimmt was nicht.

Bleibt sie konstant, kannst du die Cinchkabel anschließen und am besten mit einem tiefen Sinuston (z.B. 50 Hz)testen, ob sie auch unter Last konstant bleibt.

Auch wenn es richtig laut ist, sollte sich die Spannung nicht deutlich mehr als 1 Volt von der Leerlaufspannung unterscheiden.
Winkla
Stammgast
#35 erstellt: 02. Apr 2015, 19:53
1. Verstärker aus (ohne remote) 12,41V
2. Verstärker an (remote angeschlossen) 12,3V
3. Musik laufen lassen bei etwas gehobenere Lautstärke 11,91V (nur Front ohne Sub)

Jetzt die große Frage ist das Norm hatte jetzt leider kein 50 Herz sinuston. Für mich sieht das aus wie anderen Massepunkt suchen.
Dazu habe ich aber eine frage ist das nicht theoretisch egal ob ich jetzt unter der Gurtschraube blank schleife und das Kabel dort anschließe oder an irgendeiner anderen stelle schleife und dort das Kabel anbringe.


Positiv keine Störgeräusche
Joze1
Moderator
#36 erstellt: 02. Apr 2015, 19:56
Miss mal die gleichen Situationen vorne an der Batterie. Vielleicht ist die ja auch fertig?
akem
Inventar
#37 erstellt: 02. Apr 2015, 20:06
Dieser Spannungsabfall wäre sogar noch als ziemlich niedrig zu bezichnen. Du müßtest mal ein Oszi anschließen und Dir anschaun, wie weit die Spannung im Millisekundenbereich einbricht...
Der beste Massepunkt ist immer noch der Batterie-Minuspol. Viele Karosserieteile sind heutzutage nur noch geklebt. Und ein Kontakt, der für die 0,x Milliampere Prüfstrom eines Multimeters prima aussieht kann Dir bei einer Belastung mit 50A das Auto abfackeln... Okay, das wäre natürlich ein absoluter Extremfall, könnte rein theoretisch aber passieren. Übrigens, wo geschliffen wird, da rostet's auch (auch im Wageninneren)...

Gruß
Andreas
Winkla
Stammgast
#38 erstellt: 02. Apr 2015, 20:21
Ok messen direkt an der Batterie wird morgen gemacht heute nicht mehr

Oszi könnte ich mir erst nächste Woche leihen wenn ich jetzt eine Woche durch die gegend fahre und es nicht übertreibe sonder eher
gediegen Musik höre wäre das ok?


Miss mal die gleichen Situationen vorne an der Batterie. Vielleicht ist die ja auch fertig?


Glaub ich nicht wurde vor ca. 2.5 Jahren getauscht. Glaub net das die schon wieder durch ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lima pfeifen/Masseschleife - diesmal ist es anders.
Simon.S am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  34 Beiträge
Lima-Pfeifen
omimi am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  3 Beiträge
Lima Pfeifen
am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  12 Beiträge
Lima Pfeifen
Manie-20 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  6 Beiträge
lima pfeifen ?
astra_g_carawahn am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  4 Beiträge
Lima-Pfeifen
MasterFlok am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  2 Beiträge
Lima-Pfeifen
skywalker_81 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  10 Beiträge
Lima Pfeifen
johannes199614 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  3 Beiträge
LiMa Pfeifen
B4mboo am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  10 Beiträge
Bitte um hilfe. Golf 3 Masseschleife Lima pfeifen?
Mad-Cow am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen