Lima Pfeifen

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johannes199614
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2015, 14:57
Moin Leute,
ich bin neu hier und hab vom Forum keine Ahnung, hoffe es stimmt alles so.
Ich habe in meinem Audi A6 c4 als Hu das Concert 2 und habe im Kofferraum eine Crunch Endstufe. Die Vorderen Lautsprecher laufen zusammen mit einem Subwoofer über die Endstufe. Die beiden hinteren Lautsprecher laufen über die HU. Habe nun Leider Vorne auf der rechten Seite Lima pfeifen. Ich hab schon alles ausprobiert und weiß einfach nicht mehr weiter. Habe die Cinch Schirmung an Masse vom Radio gelegt, habe ein anderes Cinchkabel außerhalb des Autos verlegt, habe die Cinchstecker vertauscht, habe gemessen ob das Lautsprecherkabel evtl. Massekontakt hat, habe ein anderes Radio verwendet, habe die Radiomasse von der Batterie geholt. habe Radiomasse mit Endstufen Masse verbunden, hat alles nichts verändert. Danach habe ich das Radio an eine andere Batterie angeschlossen, und das Pfeifen war weg, hab daher versucht mit mit einem EnTstörfilter an der Radiozuleitung zu helfen, danach wurde es etwas besser, war aber nicht weg. Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Das Einzige, was mir noch einfällt ist ein Kondensator an der Lima. Ich sag im Voraus schonmal vielen Dank und hoffe, ich hab alles richtig gemacht.
Nice1XD
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2015, 20:23
Wo steht der Gain der Endstufe?
Ich vermute, das Concert hat keine eigenen Cinchausgänge?
Schon mal eine alternative Endstufe getestet?
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2016, 08:35
Tach auch,

zum Thema Lima-Pfeifen habe ich mal einen kleinen Aufsatz verfasst:


Pfeifende Lautsprecher

Als Hauptgründe für Lichtmaschinenpfeifen gelten zum einen die Induktion von Störspannungen in die Kabel durch parallele Leitungen und zum anderen Masseschleifen.

Die Induktion lässt sich relativ einfach minimieren: Kabel (vor allem Cinch) weit weg von anderen stromführenden Leitungen verlegen und ein geeignetes Kabel verwenden. (Mehrfach geschirmte Kabel haben sich in Grenzfällen nicht bewährt. Besser sind koaxiale Leitungen RG58 (die haben einen sehr dichten Schirm), oder Kabel mit "Twistet-Pair“-Aufbau und möglichst nur einseitig aufgelegtem Schirm.)

Etwas schwieriger sind Masseschleifen. Diese entstehen durch ungewollten Stromabfluss. Meist erfolgt der vom Verstärker über das Cinch-Kabel durch das Radio zu dessen Massepunkt. Oft hilft der Wechsel des Massepunktes des Verstärkers, manchmal muss das Radio mit an den selben Massepunkt und nicht selten hilft nur der Austausch des Verstärkers gegen ein Produkt mit modernem Schaltungs-Design. Noch Anfang der Nuller-Jahre hatten fast alle Verstärker eine direkte Verbindung zwischen Stromversorgungs-Masse und Signal-Masse. Inzwischen gewöhnen sich die Hersteller das ab. Damit fließt auch kein nennenswerter Strom mehr über die Cinch-Leitung zum Radio und die Störungen bleiben aus. Einen solchen „modernen“ Verstärker kann man mit einem Ω-Meter erkennen. Es sollte zwischen den Massen des Verstärkers (Stromversorgung und Cinch), solange er nicht angeschlossen ist, ein Widerstand von etwa 100 - 2.000 Ω messbar sein. Knapp über 0 Ω deutet auf eine direkte Verbindung - und ist ein Garant für Probleme.

Das Herunterdrehen des Gain-Reglers am Verstärker ist nur ein Bekämpfen der Symptome, keine Lösung des Problems. Man senkt die Empfindlichkeit des Einganges, wodurch nicht nur die Nutzsignale weniger verstärkt werden, sondern auch die Störsignale. Allerdings beschränkt man sich damit auch in der maximalen Leistung des Verstärkers. Nach wie vor gilt: für den Gain-Regler gibt es nur eine einzige richtige Einstellung - die Eingangsempfindlichkeit wird auf die maximale Ausgangsspannung des Radios eingestellt.
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