Lima Pfeifen an Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Telay
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2017, 19:42
Hallo Hifi-Forum,

Folgendes Problem..

Ich habe eine Mosconi Pico 2 hinter das Handschufach gebaut für meine vorderen Lautsprecher ( Eton POW 170.2 ) und habe nun bei steigender Drehzahl das Lima-Pfeifen auf den besagten vorderen Lautsprechern.

Was wurde schon Unternommen bzw. getestet?

- NF-Entstörfilter
- Massepunkte verlegen (auch direkt an die Batterie)
- Free-air verlegung aller Leitungen
- Chinchmasse an Radiogehäuse
- Direkte Masse brachte auch keinen Erfolg. Bin direkt von der Batterie auf Endstufe und Radiogehäuse gegangen, keine Veränderung

Wenn ich per Chinch auf Klinke direkt übers Handy Musik auf den Verstärker gebe, habe ich kein Pfeifen.

Radio ist ein Kenwood DDX5016BT, Auto ist ein Astra H GTC

Für eventuelle Vor- und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Smartjaner
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2017, 20:53

Telay (Beitrag #1) schrieb:


Was wurde schon Unternommen bzw. getestet?


- Chinchmasse an Radiogehäuse




Wie hast du das getestet?
Telay
Neuling
#3 erstellt: 30. Mai 2017, 21:41
Habe die Chinchmasse (äußeren Ring des Anschlusses am Radio) per 1,5mm² mit dem Radiogehäuse verbunden.
DerSamoaner
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mai 2017, 01:24

Telay (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich per Chinch auf Klinke direkt übers Handy Musik auf den Verstärker gebe, habe ich kein Pfeifen.


Heißt im Umkehrschluss dass sobald Cinch vom Radio anliegt das Pfeifen auftritt.

Entweder liegt deine Cinch Leitung sehr ungünstig, dein Cinch Kabel hat einen defekt oder deine Cinchmasse im Radio ist durchgebrannt/defekt.

Probier mal einen anderen Cinch Pre out am Radio aus oder besser noch wenn du ein Multimeter zur Hand hast, messe mal alle Cinchmassen gegeneinander inklusive Radiogehäuse und Antennenmasse. Alle Werte sollten extrem niederohmig sein.
Telay
Neuling
#5 erstellt: 31. Mai 2017, 18:22

DerSamoaner (Beitrag #4) schrieb:

Probier mal einen anderen Cinch Pre out am Radio aus oder besser noch wenn du ein Multimeter zur Hand hast, messe mal alle Cinchmassen gegeneinander inklusive Radiogehäuse und Antennenmasse. Alle Werte sollten extrem niederohmig sein.


Chinch am Radio :
Rechts - Gehäuse = 0,03 Ohm
Links - Gehäuse = 0,03 Ohm
Radiogehäuse - Massepunkt = 0,01 Ohm
Masse Endstufe - Chinch Masse Endstufe = 0,05 Ohm

Die Werte sehen für mich normal aus. Habe schon weitere Chinchkabel getestet, keine Änderung. Habe nun zu Testzwecken das Chinchkabel von Mosconi bestellt, sollte morgen ankommen. Habe leider nur "billige" zum testen.

Die Chinchleitung wurde auch schon Freeair verlegt, brachte keine Änderung.


[Beitrag von Telay am 31. Mai 2017, 18:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lima pfeifen ?
astra_g_carawahn am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  4 Beiträge
Lima Pfeifen
am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  12 Beiträge
Lima-Pfeifen
omimi am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  3 Beiträge
Lima Pfeifen
Manie-20 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  6 Beiträge
Lima Pfeifen
johannes199614 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  3 Beiträge
Lima-Pfeifen
MasterFlok am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  2 Beiträge
Lima-Pfeifen
skywalker_81 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  10 Beiträge
LiMa Pfeifen
B4mboo am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  10 Beiträge
Plötzliches lima pfeifen
RacerCRX am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  14 Beiträge
Lima pfeifen & Brummeln an Lautsprecher
Deathshade am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen