Lima pfeifen & Brummeln an Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Deathshade
Neuling
#1 erstellt: 06. Aug 2011, 16:45
Guten Tag,
wollte euch dieses Thema ersparen, aber bin am Ende meines wissen!

kurze Einführung:

Auto: Astra G Bj. 2000 2.0 16v

Car Hifi Komponente:
Alpin Radio
Focal 165 V30 Front system
Rodek RN212
Hintere Boxen werden über Radio betrieben
Endstufe zurzeit NXS 125.4

Verkabelung:
50 mm² Fahrerseite dann Stromverteiler auf 25mm²
Masse hinten vom Sitz (blank geschliffen)
Lautsprecherkabel auch neu gezogen (Beifahrerseite)

Zu meinen Problem:
Seit Anfang an hab ich ein Brummen in den Lautsprechern und hör den Motor.
Wenn der Motor aus ist und ich den Lautstärkeregler auf 0 drehe gibt es ein knacken, genauso wenn ich die Blende vom Radio neu einsetze
Beim starten gibts auch kurze lauteres knacken bis es dann das Brummen kommt

Fehlersuche:
Ich hab jetzt alle Lautsprecherkabel mit einem Multimeter durchgemessen, keine Verbindung zur Karosserie. Parallel hab ich alle Anschlusse abgemacht und ein alten Lautsprecher drangehalten Brummen wird übertragen.
Dann hab ich an schlechte Masse gedacht, hab mit 25 mm² direkt von Batterie zur Endstufe freiverlegt, hat kein Erfolg gebracht. Cinchkabel hab ich auch schon durchgetauscht sind auch extra hochwertige verbaut.
Was am meisten mich verwundert ist, dass ich gestern auf einmal alles weg war.
Heute morgen auch, dann wurde die Anlage eingestellt dann war es wieder da 
Endstufe wurde schon ausgetauscht

Vielleicht hat jemand eine Idee


[Beitrag von Deathshade am 06. Aug 2011, 16:49 bearbeitet]
niggii
Stammgast
#2 erstellt: 06. Aug 2011, 16:51
versuch es doch mit mit einer anderen quelle bzw. mit einem mp3 und einen cinch auf klinke Kabel evtl. hat ja das Radio einen weg.
Deathshade
Neuling
#3 erstellt: 06. Aug 2011, 17:02
Okay werde mal Probieren hab zum glück von mein Bruder das baugleiche Radio noch!
Bin mir nämlich nicht mehr Sicher, ob ich died Cinchkabel abgezogen hab und das Brummeln war noch da!
Counterfeiter
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2011, 17:24
Versuch mal die Radiomasse mit ca 6mm² Kabel nur auf deine Masse hinten im Kofferraum zu legen...
Denke das sollte helfen

MfG

Bassti
Deathshade
Neuling
#5 erstellt: 06. Aug 2011, 17:31
Geht das auch wenn ich direkt vorne auf die Batterie gehe
niggii
Stammgast
#6 erstellt: 06. Aug 2011, 17:50
ja hat den selben effekt , eigentlich sogar besser =P
Counterfeiter
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2011, 18:54
Ne hat nicht den selben Effekt... leg die mal hinten drauf... wenns dann weg is, dann legst du Radio auf die Batterie vorn, wenns dann wieder da is, dann versuchste die Endstufen Masse zu verbessern, oder Masse der Batterie vorn...

Immer schön der Reihe nach, Ausschlussverfahren... wenn du nämlich die Radiomasse auf die Masse hinten legst und es ist nicht weg, dann is ja der Wurm wo anders...

MfG

Bassti
Deathshade
Neuling
#8 erstellt: 06. Aug 2011, 20:19
Also hab jetzt Masse mal hinten kein erfolg und Masse auf Batterie vorn au nix

Dabei hab ich die Cinch abgezogen und das Brummeln wurde lauter
Counterfeiter
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2011, 04:11
Naja, wenn du die Cinch abziehst und es wird lauter sagt das eigentlich nix aus...

Also wenn das jetzt nicht gefunzt hat, dann würde ich auf defekte Komponenten schließen...

Also wenn du echt nicht weiter weißt, dann schraub mal deine Endstufe und dein Radio + deine Batterie aus dem Auto aus...

Wenn du alles in der Garage hast, schließ mal an... Das Radio braucht bloß Zündungplus(hier halt mal Dauerplus)+Dauerplus und Masse... Die Stufe genau das selbe... Mit Kabel verbinden und mal probe hören.... Wenn das klappt, kanns ja nur am Auto liegen...

MfG

Basti

P.S. Ja ich weiß das macht nen wenig Arbeit, aber was tut man nich alles...
Deathshade
Neuling
#10 erstellt: 07. Aug 2011, 10:35
kann das evtl. an der Plusleitung liegen das die kontankt mit masse hat? ooder evtl. remote..

Was halt suspekt ist das es vorgestern nichts war und dann wieder!
Counterfeiter
Inventar
#11 erstellt: 07. Aug 2011, 12:54
Denk nicht das es am Remote oder den Plusleitungen liegen kann...
Ich würde weiter nach nem Masseproblem suchen...
Vielleicht auch mal die Masse der Lichtmaschine anschauen...

Ach Störgeräusche sind schon was fieses... da kann man sich lange dran aufhalten...
Deathshade
Neuling
#12 erstellt: 07. Aug 2011, 13:24
Besonders wenn man so super wetter hat zum suchen!!
Was halt komisch ist dass ich wenn ich den Volumen Regler ohne motor auf 0 drehe auch ein kleines klacken hab. Wenn ich Display raus und rein mach gibt es ein lauter Blop, hab da schon schiess das ich die Boxen kaput mach.

Mit einen Überbrückungskabel hab ich den Minus von Batterie direkt auf Gehäuse gelegt gab auch keine Besserung.
*2D*
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Aug 2011, 22:14
Ich hatte bei mir auch ewig Limapfeifen. Am Ende der ewigen Suchorgie waren es die Lotfähnchen vom Tmt, die das Türblech berührt haben. Kannst das ja auch mal prüfen!


[Beitrag von *2D* am 09. Aug 2011, 22:14 bearbeitet]
Deathshade
Neuling
#14 erstellt: 11. Aug 2011, 16:49
tmt?
Deathshade
Neuling
#15 erstellt: 13. Aug 2011, 00:59
Hallo zur späten Stunde,
Hab heute wieder große Suchaktion gestartet leider kein Erfolg.

Hab das mit dem mp3 Player ausprobiert, und denke das es weg war (direkt an der Endstufe).
Hab dann irgendwann gedacht, dass es evtl. der Cinchkabel sein könnte, aber ich verstehe nicht das es dann an alle 3 verlegten Cinchkabel liegen muss/kann.


Jetzt werde ich morgen mal ein ganz neues frei durchs Auto legen, mal schauen was passiert!
mir gehen langsam die Ideen aus

Haben heut sogar en neuen Massepunkt gelegt.
Counterfeiter
Inventar
#16 erstellt: 13. Aug 2011, 01:30
Mach doch mal Fotos... vielleicht kann man dir weiter helfen... Nimm doch mal dein Radio aus dem schacht und klemm es hinten auf Dauerplus und Masse der Endstufe... mehr brauch das ja erstmal nich... zündungsplus über schalter oder gleich fest mit auf Dauerplus anklemmen... cinchkabel freiluft dran und los geht das Probehören... dazu alle LS Kabel an der Stufe abklemmen, außer vom Bass... Weil ich davon ausgehe, dass der am wenigsten Gefahr läuft irgendwo an nen Blechteil zu kommen...

Kann mir nicht vorstellen, dass es dann immernoch Pfeift...
Dann würde ich mal das Radio wechseln... ^^


Mal blöd gefragt... den Sicherung oder etc. hast du nicht in der Masseleitung???

Man könnte auch weiterhin probieren, die Endstufe nicht auf Metallteile zu legen im Auto... das bedeutet auch die Befestigungsschrauben der Endstufe evtl lösen zu müssen!

MfG

Basti
Deathshade
Neuling
#17 erstellt: 13. Aug 2011, 08:44
Endstufe ist im Doppelboden auf holz verbaut

werde nachher mal das radio ausbauen und hinten anschliessen
lombardi1
Inventar
#18 erstellt: 13. Aug 2011, 11:04
Hast Du schon mal die Spannungen überprüft?
Mit stehenden/laufendem Motor, wie alt ist Deine Batterie ?

mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 13. Aug 2011, 11:06 bearbeitet]
Deathshade
Neuling
#19 erstellt: 13. Aug 2011, 18:40
geprüft noch nicht. hab das Auto erst 3 Monate, werde das mal Checken
B.Peakwutz
Inventar
#20 erstellt: 13. Aug 2011, 19:53
Verbinde mal zum Test die Masse der Cinchkabel (äußerer Ring) mit dem Radiogehäuse.

Grüße, Christian
lmtp666
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 15. Aug 2011, 10:35
Hatte auch exakt das gleiche Problem mit dem Limapfeiffen und das ich die Zündungen des Motors gehört habe. Habe die Chinchkabel allesamt in Alufolie eingewickelt und siehe da, es ist weg :). Vllt auch mal nachschauen das die Chinchkabel so weit wie nur möglich vom Stromkabel entfernt liegen ?!? Damit hats zumindest bei mir funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lima Pfeifen
johannes199614 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  3 Beiträge
Lima Pfeifen
Manie-20 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  6 Beiträge
Lima Pfeifen
am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  12 Beiträge
Lima-Pfeifen
omimi am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  3 Beiträge
Lima Pfeifen an Lautsprechern
Telay am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  5 Beiträge
lima pfeifen ?
astra_g_carawahn am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  4 Beiträge
Lima-Pfeifen
MasterFlok am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  2 Beiträge
Lima-Pfeifen
skywalker_81 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  10 Beiträge
LiMa Pfeifen
B4mboo am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  10 Beiträge
LiMa pfeifen - für Fortgeschrittene.
roadrunner0082 am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen