Masseschleifen und LiMa Pfeifen

+A -A
Autor
Beitrag
ravermeister23
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2012, 16:27
Hallo erstmal, bin neu hier
Ich weiß es gibt hier schon einige Themen zu diesen Problemen, habe auch schon
ein paar tips ausprobiert, und hätte gerne euren rat...

zuerst mal mein Anschluss Szenario:
Das Autoradio ist über den DIN Stecker direkt mit der Batterie verbunden (die vorderen 2 Boxen hängen ebenfalls über diese Stecker am Radio)
Der 4 Kanal Verstärker ist im Kofferraum, und hat sein + direkt von der Batterie, und der - (Masse?) ist
an der Verschraubung des linken hinteren Gurtes.
das + Kabel zum Verstärker und das remote Kabel verlaufen an der linken Seite des Autos.
die Cinch Stecker vom Radio (über einen Adapter ebenfalls am DIN anschluss) zum Verstärker an der Rechten Seite.

mit meinem Alten Radio (XOMAX) funktionierte alles wunderbar, da selbiges aber den Geist aufgegeben hat, habe ich mir ein Blaupunkt Radio (BLAUPUNKT Victoria SD48) gekauft.
Seitdem habe ich folgendes Problem:
Wenn ich den Motor aus habe, und über USB bzw. SD karte musik höre, habe ich ein leises
konstantes Summen in den Boxen die am Verstärker sind, welches sich nicht verändert (lautstärke
oder ton). (ist das das Masseschleifen?)
zum zweiten sobald der Motor an ist, habe ich ein lauteres Pfeifen in den Boxen die am Verstärker sind, der Sich von der tonart je Nach Drehzal verändert (ist das das Lichtmaschinen Pfeifen?)

folgendes Habe ich dazu gefunden http://www.carhifi-extreme.de/LiMa.htm
ich wollte jetzt 2 Dinge Probieren:
1. Das - Kabel des Verstärkers direkt an Die Batterie klemmen
(wo verlege ich es besser, auf der linken seite wo das + Kabel und das Remote lang führt,
oder auf der rechten Seite wo die Cinch kabel verlegt sind)
2. Von nem Kumpel den PowerCap als Energie Speicher/Regler zwischen den Verstärker klemmen

bin ich da auf dem richtigen Weg? gibt es vielleicht noch ein Weg der zuerst zu testen ist?

was ich aber trotz allem nicht verstehe, warum ich diese Probleme mit meinem alten Radio (XOMAX) nicht hatte. Ich dachte Blaupunkt sei eine recht respektable marke, ich hätte das dann ja eher andersrum erwartet.


Vielen Dank für eure Hilfe
Riwa
Stammgast
#2 erstellt: 14. Sep 2012, 16:55
Um welches Auto handelt es sich denn?

Spontan könntest du probieren mal die Masse des Cinch-Kabels mit dem Gehäuse der HU zu verbinden, das würde erklären warums mit dem alten Radio nicht gepfiffen hat wenn beim neuen evtl. die Cinchmasse defekt wäre

lg
ravermeister23
Neuling
#3 erstellt: 14. Sep 2012, 17:00
Das Auto(chen) ist ein Fiat Punto 176
Das mit der Masse des Cinch Kabels versuch ich, allerdings darf das dann ja nicht
dauerhaft so bleiben, habe gelesen das das Die Sicherungen des Radios umgeht
(korrigiert mich wenn ich falsch liege)
ravermeister23
Neuling
#4 erstellt: 14. Sep 2012, 20:50
Also wenn ich die masse der Cinch kabel an das Gehäuse des Radios halte ist das erste Problem konstantes Summen bei Motor aus weg.

Die Cinch Anschlüsse des Radios sind ein Adapter auf DIN Stecker
siehe hier:
http://adapterexpert.de/artikellbilder/angebot/3104027_A

dazu direkt mal eine Frage, habe das hier gefunden:
http://www.hama.de/bilder/00043/abb/00043659abb.jpg?1347648344851
wofür ist der einzelne Draht der da noch dran ist?

das Lichtmaschinen Pfeifen kann ich morgen erst prüfen,
werde aber berichten
maulenski
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Sep 2012, 09:48
hallo,

ich hab bei meinem e39 auch das Lichtmaschinenpfeifen gehabt.

Es gab 3 Möglichkeiten das Problem einzudämmen:

1. per High Level Output zum Verstärker und dann mit HighLow Adapter in die Endstufe -> Pfeifen weg
2. Gain Regler des Verstärkers so weit wie möglich zu, dementsprechend Lautstärke an der HU hoch ->Pfeifen leise
3. Entstörkondensator an die Lichtmaschine (Helix Cap 33) -> Pfeifen weg

alles andere hatte bei mir zu keiner Änderung geführt
ravermeister23
Neuling
#6 erstellt: 15. Sep 2012, 18:54
hab jetzt auch mit laufendem Motor das mit der Cinch masse getesetet:

Ich habe das Radio angeschlossen, und erstmal die Cinch Kabel die zum Verstärker gehen einfach nur
an das Gehäuse des Radios gehalten --> LiMa Pfeifen ist zu hören...

Dann habe ich ein Cinch Stecker (Box Rechts an den Cinch anschluss des Radios geklemmt
--> LiMa Pfeifen ist zu hören.
halte ich jetzt den Anschluss des anderen Cinch anschluss des Radios an das Gehäuse, hört das LiMa Pfefen auf...

kann jemand mit dem Ergebnis was anfangen? ist das Radio kaputt??

Vielen Dank für eure Hilfe
ravermeister23
Neuling
#7 erstellt: 24. Sep 2012, 11:41
Also hab jetzt mein altes Radio erstmal wieder eingebaut,
ich hab die Vermutung es ist punkt 4 von der Web Seite die ich im ersten Beitrag verlinkt habe.
werd mir kein Gebrauchtes Radio mehr kaufen!!
p.s wäre aber nett wenn das jemand bestätigen könnte


Thx und Gruß
Raver


[Beitrag von ravermeister23 am 24. Sep 2012, 11:41 bearbeitet]
lolzi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Sep 2012, 12:01
Ich hatte nach meinem Audioumbau auch das 2x das Pfeifen.

Beim ersten mal war die Cinch-Schirmung vom nagelneuen Radio defekt.
Beim zweiten mal hatten die -Kabel (also Massekabel) von der Endstufe sowie von dem Radio unterschiedliche Potenziale.
Es hört sich stark danach an, dass das auch dein Problem ist.
Er zieht Masse über die Cinchleitung. Es ist das Resultat daraus, dass das Radio näher am Massepunkt der Batterie ist als die Endstufe (unterschiedliche Entfernungen -> Potentialunterschied möglich -> Potentialsausgleich via Cinchkabel, also Masse über Cinchkabel -> hörbares summen der Lichtmaschine)

Die Lösung ist auch relativ simpel:
Du zwickst einfach eine Stromeitung (ab 1,5mm² aufwärts) via einem Stromdieb an die Masseleitung hinten am Radio an (ich glaub Klemme 8 müsste es sein, aber das sagt dir google, dort sind alle genormt) und verlegst das Kabel bis zu dem Punkt wo deine Enstufe ihre Masse herhat.(also den Gurtpunkt bei dir)
Folge ? Beide haben das gleiche Potential, es wird keine Masse mehr über Cinchleitung gezogen und somit gibt es auch kein LiMa summen mehr
Probiers mal aus, ist in ca 80-90% der Fällen, wo man die LiMa summen hört die Lösung !

Lg

Markus

PS: Es ist KEINE Lösung das Massekabel direkt an die Batterie zu klemmen. Zwar kann es sein das das Problem damit gelöst ist, aber es ist nicht ideal. Idealerweise sollten Radio und Endstufe IMMER auf dem gleichen Massepotential liegen !
Du kannst auch ein extra Kabel von der Masse ins Auto ziehen und dort, am gleichen Punkt Radio und Endstufenmasse anschließen !

PSS: Der Cinchausgang von deinem neuen Radio ist NICHT kaputt ! Wenn du das Cinchkabel nur an das Gehäuse hälst und es pfeift bedeutet es, dass das Cinchkabel Masse zieht! Also einfach wie ich beschrieben habe verfahen und dein Problem müsste gelöst sein !


[Beitrag von lolzi am 24. Sep 2012, 12:05 bearbeitet]
ravermeister23
Neuling
#9 erstellt: 24. Sep 2012, 14:50
Hi, Danke für deinen Rat ich probier das aus.
hoffe ich habs richtig verstanden, ich soll also quasi eine Brücke Zwischen der Masse vom Radio
zur Masse des Verstärkers ziehen richtig?

warum denn mindestens 1,5 mm² ? die Masse leitung des Radios hat mein ich sogar nur 0,75mm²
aber gut werd das dann mit an die Lüsterklemme vom Kabelbaum packen.

eine Sache bleibt mir noch die ich dann allerdings nicht verstehe,
Warum habe ich das LiMa Pfeifen mit meinem alten Radio bei dem Selben Test
(Cinch kabel an das Radio gehalten) Kein LiMa Pfeifen...?

gruß
Raver


[Beitrag von ravermeister23 am 24. Sep 2012, 14:51 bearbeitet]
lolzi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Sep 2012, 19:01
Das LiMa Pfeifen hängt auch von der Empfindlichkeit des Radios ab und wie er die Töne über die Cinchleitung gibt.
Da ich das Problem auch hatte kann ich aus Erfahrung sprechen.
Mein JVC hatte kein Pfeien, nix, und spielte perfekt.
Kaum ein Kenwood rein .. und ... "piiieeeeepppppp" .. der volle LiMa Sound.
Ich hatte nichts verändert am Auto.

Vllt ist es auch einfach so, dass dein Altes Radio keine Masse mehr an seinem Gehäuse hat ... Wo keine Masse ist kann er keine Masse ziehen und es gibt kein Pfeifen.

Probiers einfach mal aus ... wie gesagt, es ist in 4/5 der Fälle die Lösung !

Und ja du sollst eine Brücke zwischen der Masse des Radios und der der Endstufe ziehen. Egal wo, aber lege beide auf den selben Massepunkt. Die Masse vom Radio fängst du hinten am Stecker direkt ab.(ob du sie durchschneides und umleitest .. oder einfach nur zusätzlich via eines Stromdiebes abzweigst ist hierbei egal) Hauptsache gleiches Massepotential!!!

Hmm das 1,5mm² war eher aus der Luft gegriffen. Aber lieber zu dick als zu dünn. Dazu sind 1,5mm² nicht wirklich viel ... nimm einfach ein altes Lautsprecherkabel und zieh eine Linie ab.

Lg

Markus

PS: Bin gespannt auf dein Ergebnis. Zur Not kann man immernoch einen Entstörer verbauen, aber das geht auf die Kosten des Soundes und behebt nicht die Ursache. Also erstmal Fehler suchen
ErikSa91
Inventar
#11 erstellt: 01. Dez 2012, 18:57
wie ist das nun bei dir ausgegangen raveremeister?

Bin gerade dabei das selbe zu versuchen :-)

Kann dabei was kaputt gehen? Die Cinchmasse ans Radiogehäuse legen soll ja u.U. das Radio zerstören. Kann hierbei ähnliches passieren?

LG
Erik
Shockone
Stammgast
#12 erstellt: 01. Dez 2012, 19:11
Ohne Garantie zu geben sage ich mal nein!
Wenn man Probleme mit Pfeifen hat, ist es sinvoll Cinchmasse auf z.B. HU Masse/Gehäuße und/oder Cinchmasse auf Verstärkermasse zu legen!
Man kann auch alle Masse(n) auf einen Punkt legen... Also HU,Cinch,Amps... alles an einen Punkt!
ErikSa91
Inventar
#13 erstellt: 01. Dez 2012, 20:21
ich brauch erstmal neue Sicherungen für die endstufe - vorher kann ich leider nichts testen.

Danke auf jedenfall schonmal :-)
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 02. Dez 2012, 00:21

Shockone schrieb:
Wenn man Probleme mit Pfeifen hat, ist es sinvoll Cinchmasse auf z.B. HU Masse/Gehäuße und/oder Cinchmasse auf Verstärkermasse zu legen!
Man kann auch alle Masse(n) auf einen Punkt legen... Also HU,Cinch,Amps... alles an einen Punkt!

Genau das ist fast immer nicht sinnvoll. Die Masse der Stromversorgung (Radio, Verstärker, Caps, DSP etc.) hängen am gemeinsamen Massepunkt. Die Signalmasse (Cinch) soll völlig autark sein. Die meisten guten Verstärker-Hersteller geben sich die größte Mühe beide Massen zu trennen (die Ergebnisse sprechen für sich). Mit einer gemeinsamen Masse konterkariert man diese Mühen.
ErikSa91
Inventar
#15 erstellt: 02. Dez 2012, 00:55
ok, wie kann ich das Problem dann lösen?
Car-Hifi
Inventar
#16 erstellt: 02. Dez 2012, 11:34
Wenn

1.) alle Massen auf den selben (guten und gut gereinigten) Massepunkt gehen
2.) die Cinch-Kabel abseits aller anderen Kabel verlegt sind
3.) der Verstärker richtig aufs Radio eingepegelt ist

bleibt als wahrscheinlichste Ursache für Störungen die geringe Qualität des Cinch-Eingangs am Verstärker.
ErikSa91
Inventar
#17 erstellt: 02. Dez 2012, 14:41
Ok. Vielen Dank.

LG
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Masseschleifen?
Mursut am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  4 Beiträge
lima pfeifen ?
astra_g_carawahn am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  4 Beiträge
Lima Pfeifen
johannes199614 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  3 Beiträge
Lima-Pfeifen
skywalker_81 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  10 Beiträge
Lima Pfeifen
am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  12 Beiträge
LiMa Pfeifen
B4mboo am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  10 Beiträge
Lima Pfeifen
Manie-20 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  6 Beiträge
Lima-Pfeifen
MasterFlok am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  2 Beiträge
Lima-Pfeifen
omimi am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  3 Beiträge
Störgeräusche und Lima-Pfeifen
icebear81 am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen