Masseschleifen?

+A -A
Autor
Beitrag
Mursut
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Apr 2015, 11:44
Hallo,

Ich habe nun soundmässig meinen Wagen aufgepimpt.

3 Wege Lautsprecherfrontsystem von Jehnert.
Rainbow Dream 4 Verstärker.
Becker indianapolis 7920.

Soweit funktioniert alles und mit dem Sound bin ich überaus zufrieden. Jedoch habe ich ein leises aber dennoch nerviges drehzahlabhängiges pfeifen. Außergewöhnlich ist hierbei das das pfeifen bei ausgeschalteten Radio zu hören ist. Das Cinchkabel habe ich über den linken Kabelkanal im Schweller verlegt gemeinsam mit dem Lautsprecherkabel für den linken Kanal zur Endstufe. Das rechte Lautsprecherkabel habe ich mit der Remoteleitung in den rechten Kabelkanal im Schweller verlegt. Die Stromleitung habe ich von der Batterie zur Endstufe die sich auf der linken Seite in der ehemaligen CD Wechslerhalterung. Weiterhin habe ich eine Frequenzweiche links unter dem Amaturenbrett installiert (in der nähe der Lenksäule). Die rechte Frequenweiche ist unter dem Beifahrerfußraum. Ich dachte zunächst das die Frequenzweiche im Beifahrerfußraum etwas suboptimal plaziert sei aber wenn ich sie aus dem Fußraum raushole bleibt das pfeifen trotzdem erhalten. Den Masseleitung zur Endtufe habe ich bereits zwei mal geändert aber brachte keine Besserung. Sogar wenn ich sie direkt an der Batterie konnektiere habe ich das pfeifen.

Um den Fehler einzugrenzen habe ich bisher folgendes gemacht.

1.Zunächst einmal habe ich die Radiomasse und beide Chinchmassen am Radio mittels ein Stück Litze miteinander verbunden. Aber leider keine Besserung.

2. Daraufhin habe ich ein anderes Radio angeschlossen. Leider keine Besserung.

3. Gänzlich ohne Radio habe ich das Pfeifen ebenso!

4. Daraufhin habe ich die Chinchkabel an der Endstufe abgezogen. Wieder keine Besserung. Also Chinchkabel war somit lohse ohne irgendwas daran anzuschließen.

5. Masse von der Endstufe abgeklemmt. Immernoch keine Besserung!

Mir kommt es so vor als ob das pfeifen vom Hochtöner rechts kommt. Also habe ich die Frequenzweiche aus dem Beifahrerfußraum anders verlegt und das pfeifen aus dem Hochtöner ist etwas geringer geworden. So kommt es mir zumindest vor. Aber ein Restpfeifen aus dem linken Tieftöner habe ich auch festgestellt. Die Frequenzweiche habe ich unter der Verkleidung der lenksäule installiert. Was habe ich übersehen? Wo liegt der Fehler?

cheer
José
Mursut
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Apr 2015, 09:57
Guten Morgen!

Habe das Probem gefunden und gelöst.
Die Ursache war doch die Frequenzweiche im Beifahrerfußraum. Als ich die Frequenzweiche vom Fahzeugboden hoch genommen habe war das pfeifen wech. Jetzt habe ich die Frequenzweiche hinter dem Beifahrerairbag verbaut. Kein pfeifen mehr. Alles wunderbar!

cheers
José
akem
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2015, 16:14
Da hat irgendwas eine Spannung in die Spulen der Frequenzweiche induziert. Kann passieren...

Gruß
Andreas
Mursut
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Apr 2015, 18:51

akem (Beitrag #3) schrieb:
Da hat irgendwas eine Spannung in die Spulen der Frequenzweiche induziert. Kann passieren...

Gruß
Andreas


Hallo Andreas,

Ja definitiv. Unter der Beifahrerfußraumverkleidung befinden sich zwei Steuergeräte (eins für das Getriebe das zweite weis ich nicht) und ein dickes 12Volt Kabel das direkt von der Lichtmaschine kommt.

cheers
José
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Masseschleifen und LiMa Pfeifen
ravermeister23 am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  17 Beiträge
LiMa (drehzahlabhängiges) summen/pfeifen, hilfe, bitte!
Master_Axe am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  44 Beiträge
Becker Indianapolis Auxanschluß
adlernest am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
LiMa Pfeifen
B4mboo am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  10 Beiträge
Unregelmäsiges aber sehr nerviges Pfeifen im 1er BMW
marc226 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  11 Beiträge
Verkabelung von Becker Radio an Endstufe Monobetrieb
Mursut am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  7 Beiträge
Smart 451 Lima Pfeifen
Ikic90 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  15 Beiträge
Pfeifen aus den Lautsprechern
audifreak755 am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  2 Beiträge
Lima Pfeifen, bin am verzweifeln
teamhsv am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  26 Beiträge
Lima-Pfeifen
MasterFlok am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen