Pfeifen aus den Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
audifreak755
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Nov 2012, 15:11
Moin, ich habe das Problem mit den pfeifenden Lautsprechern nun auch bei mir, nachdem ich meine Anlage in einen Mercedes W202 verpflanzt habe.



Die SuFu habe ich schon benutzt , leider hab ich da keine Antwort auf meine Frage gefunden, oder versteh die Zusammenhänge einfach nicht :confused:



Habe ein Radio von Pioneer AVH-6300BT ca 3 Monate alt, 2 Endstufen im Kofferraum Monoblock von Focal für den Woofer, und eine Renegade 1100S 4-Kanal für Heckls, sowie für das Frontsystem.



Nun zum Problem: Auto aus keinerlei Geräusche, Rauschen etc. Wird das Auto jedoch gestartet beginnt ein extremes Pfeifen dass sich Drehzahlabhängig ändert. Habe nun mal den Chinchausgang am Radio gewechselt, Chinchmasse aufs Radiogehäuse , Radiomasse zur Masse von den Verstärkern alles kein Erfolg.



Eben war ich nochmal am Auto und habe mal die Chinchstecker soweit rausgezogen das der äußere Ring nicht anliegt am Radioausgang. Zieh ich ein Chinch ein wenig raus wird das Pfeifen etwas leiser, ziehe ich jedoch das andere auch etwas raus, sodass die Masse dort nicht anliegt wird das Pfeifen sehr extrem und laut. Also schnell wieder die Chinchkabel reingedrückt.



Nun ist mir aufgefallen sobald ich ein Chinchkabel rausziehe egal ob das weiße oder rote ist das Pfeifen komplett weg !!! :eek:

Das ist im Front und Heckausgang so. Ein Chinch weg --> Pfeifen weg



Meine Frage: Worauf deutet dies hin ? Chinchkabel schließe ich mal aus, da das Pfeifen ja weg ist sobald eins abgeklemmt ist. Doch Masseschleife oder taugt der Renegade Verstärker nich soviel ? Hab was gelesen mit getrennter Versorgungs und Signalmasse, weiß allerdings nicht ob dieser verstärker sowass besitzt. Mit exakt dem selben system habe ich im Polo keine Probleme gehabt.

Habe gerade mal nur den rechten Kanal genommen und mit Y-Adaptern alles Eingänge des Verstärkers belegt. Sauberer Klang kein Pfeifen nix, nur sobald ich dann noch den linken Kanal vom Radio mit dazunehme kommt das Pfeifen. ( Dabei ist es egal ob der rechte oder linke Kanal abgeklemmt bleibt )


Habe das ganze mal aufgenommen ( sobald beide Chinch dran sind leiseres Pfeifen kaum zu hören ) : http://www.youtube.com/watch?v=Gen19ZivN3w&feature=youtu.be




Vielen Dank schonmal



Mfg Chris
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2012, 20:04
Du hast aber nicht richtig gesucht. Du hast Limapfeifen, suche nochmal und du findest die Lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pfeifen aus den Lautsprechern
XellFighter am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  9 Beiträge
Starkes Pfeifen in Lautsprechern
Solid2k6 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  4 Beiträge
Lautes Pfeifen in Lautsprechern
Dainton am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  4 Beiträge
Lima Pfeifen an Lautsprechern
Telay am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  5 Beiträge
Stör-pfeifen auf Anlage (Kein Lima-pfeifen)
Powerdrood am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  8 Beiträge
Pfeifen.
denisio1985 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  2 Beiträge
Pfeifen
cloudburst1 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
lima pfeifen ?
astra_g_carawahn am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  4 Beiträge
Pfeifen bim laufenden Motor in den rechten Lautsprechern
k_Os am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  6 Beiträge
Lima Pfeifen
am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen