Lima Pfeifen, bin am verzweifeln

+A -A
Autor
Beitrag
teamhsv
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2011, 15:46
Hallo zusammen,
folgende Situation. Ich habe mein 3 Wege Frontsystem + Subwoofer an meine 5 Kanal Endstufe angeschlossen. Die Endstufe soll mit 3 Cinchkabeln vom Radio betrieben werden. (Radio hat auch 3 Ausgänge)
Der Sound ist beim stillstand des Autos absolut super. Sobald ich das Licht einschalte oder/und den Motor starte kommt das Lima Pfeifen.
Wenn ich ein Chinchpaar entferne (außer das vom Sub) dann ist das Pfeifen weg.
Ich habe auch nochmal den Anschlussplan von der Anleitung vom Radio abgebildet.
Die Chinchkabel sind alle in Ordnung. Habe mir neue besorgt und sie "frei" durchs Auto gelegt. Eine Störung durch das Stromkabel ist also ausgeschlossen.
Wenn ich den Gainregler der Endstufe für das Frontsystem runterregel geht auch das Pfeifen weg, allerdings bleiben denn die Lautsprecher natürlich stumm.
Hier die Skizze:

Skizze


und hier der Anschlussplan von Radioanleitung
(Ich habe jetzt auf 3 Way gschaltet im Radio)

Unbenannt2


[Beitrag von teamhsv am 03. Apr 2011, 15:49 bearbeitet]
teamhsv
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Apr 2011, 18:04
hat denn keiner eine Idee? Hab extra so ne Skizze gemacht um mein Problem zu verdeutlichen ...
LZK
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2011, 19:32
Wie sieht der Massepunkt aus, ordentlich blank und an einer vernünftigen Stelle?
christian.h.
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2011, 19:33
hast das Radio mal getauscht oder die Endstufe ???
teamhsv
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Apr 2011, 19:48
Der Massepunkt ist das oft verwendete Gurtschloss. Ist ordentlich blank.
Hab leider nicht noch ein Radio was 3 Chinchausgänge hat.
Wie gesagt, wenn der Motor und das Licht aus sind gibt es das Pfeifen nicht...
christian.h.
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2011, 20:16
probier doch mal die Masse vom Radio woanders dran zu machen ?!
es gibt keine Lösung die für alle zutrifft, es kann einiges sein.... musst alles systematisch durchgehen.
teamhsv
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Apr 2011, 20:32

christian.h. schrieb:
probier doch mal die Masse vom Radio woanders dran zu machen ?!
es gibt keine Lösung die für alle zutrifft, es kann einiges sein.... musst alles systematisch durchgehen.

ok, wo finde ich genau die Masse vom Radio? Ist das ein bestimmtes Kabel was davon abgeht?
Tut mir leid ich bin nicht gerade der Fachmann
christian.h.
Inventar
#8 erstellt: 03. Apr 2011, 20:39
theoretisch steht die Beschreibung für die Pinbelegung in der Bedienungsanleitung

kann sein das es das schwarze Kabel ist, meist neben rot und gelb die für den Strom beim Radio zuständig sind.

oder guckst mal im Motorraum wie wo die Masse von Batt ist und von der Lima...

wie gesagt kann auch am Radio oder Endstufe liegen, habe ich auch schon gelesen....

hast schon mal hier die Suchfunktion genommen ???

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=search&g=1
goelgater
Inventar
#9 erstellt: 03. Apr 2011, 20:41
hi
Hauptmasse auch schon verstärkt,also von Batt. zur Karo.
christian.h.
Inventar
#10 erstellt: 03. Apr 2011, 20:47

goelgater schrieb:
hi
Hauptmasse auch schon verstärkt,also von Batt. zur Karo.



das wird glaub nicht den gewünschten Effekt bringen aber Versuch ist es wert
teamhsv
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Apr 2011, 20:59
Hauptmasse ist noch nicht verstärkt. Muss mir denn erst nochmal ein Massekabel kaufen nächste Woche.

Das mit der Radiomasse werde ich denn auch gleich mit versuchen.

Hab schon viele Beiträge hier darüber gelesen, allerdings ist die Ursache ja bei jedem irgendwie anders.

Was haltet ihr von der Verkabelung wie auf der Skizze?
Ist es vielleicht besser das Radio auf "Normal" zu schalten und dann mit drei Chinchkabeln an die Endstufe zu gehen. (siehe kleines Bild)
Oder macht das keinen Unterschied?
christian.h.
Inventar
#12 erstellt: 03. Apr 2011, 21:07

teamhsv schrieb:
Wenn ich ein Chinchpaar entferne (außer das vom Sub) dann ist das Pfeifen weg.



du hast das geschrieben, also heisst das wenn du 2Cinchpaare dran hast geht es und bei 3 nicht oder ???

wenn ja was hälst von einem Y-Adapter?

ja siehst selbst, eine direkte Lösung für das Limageräusch gibt es nicht , leider
teamhsv
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Apr 2011, 21:10

christian.h. schrieb:

teamhsv schrieb:
Wenn ich ein Chinchpaar entferne (außer das vom Sub) dann ist das Pfeifen weg.



du hast das geschrieben, also heisst das wenn du 2Cinchpaare dran hast geht es und bei 3 nicht oder ???

wenn ja was hälst von einem Y-Adapter?

ja siehst selbst, eine direkte Lösung für das Limageräusch gibt es nicht , leider

Ja genau richtig wie du das sagst. Hab es auch schonmal mit Y Kabeln versucht. Funktioniert auch, aber ich habe das Gefühl das der Klang dadurch ein wenig abgenommen hat.
christian.h.
Inventar
#14 erstellt: 03. Apr 2011, 21:13
dann musst am Radio und oder Endstufe nach regulieren...
Skeet
Stammgast
#15 erstellt: 13. Apr 2011, 14:58
Ich damals auch eine Mischung aus Limapfeifen und Zündungsknattern in den Lautsprechern gehabt. Habe daraufhin alle Cinchmassen von den Cinchsteckern die am Radio angeschlossen waren miteinander verbunden (Kabel angelötet von Stecker zu Stecker) dieses Kabel habe ich dann an dem Massepunkt angeschlossen der am nähesten am Radio war angeschlossen (bei mir am rechten Schweller). Danach waren alle Störgeräusche weg.

Gruß

Skeet
bogonzo10
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 18. Apr 2011, 13:29
ich hatte so ein ähnliches problem, ein pfeifen bei einem drehzahl bereicht von ca. 3000 bis 4000 Umdrehungen, es lag bei mir auch an der masse der chinchkabel habs dann fast genauso gelöst wie mien vorredner;)
Marcel1991
Stammgast
#17 erstellt: 18. Apr 2011, 22:37
ich hatte auch nen Lima peifen als ich ne extra Endstufe für meine BB's angeschlossen habe. Dann habe ich mal nen Kabel durchs Auto gelegt um die Masse des Radios an jene der Endstufen anzuschließen. Motor gestartet und siehe da, kein pfeifen o.ä mehr da!
akem
Inventar
#18 erstellt: 19. Apr 2011, 14:10
Vielleicht ist dieses eine besagte Cinchkabel eingeklemmt und macht nen Kurzschluß zur Karosserie? Damit holt es einen undefinierten Massepunkt in das System und macht zwei Masseschleifen auf: eine mit dem Radio und eine mit der Endstufe (wenn diese nicht über getrennte NF- und Versorgungsmasse verfügt). Das würde erklären, daß es nicht mehr pfeift, wenn man dieses Kabel außen vor läßt und das Signal von einem anderen Cinchkabel holt.

Gruß
Andreas
akem
Inventar
#19 erstellt: 19. Apr 2011, 14:14

Marcel1991 schrieb:
ich hatte auch nen Lima peifen als ich ne extra Endstufe für meine BB's angeschlossen habe. Dann habe ich mal nen Kabel durchs Auto gelegt um die Masse des Radios an jene der Endstufen anzuschließen. Motor gestartet und siehe da, kein pfeifen o.ä mehr da!


In einem Audiosystem müssen alle Masseanschlüsse an einunddemselben Punkt erfolgen, da sonst alle Geräte ein anderes Massepotential sehen. Das tun sie wegen der unterschiedlichen Spannungsabfälle an den Kabeln zwar sowieso, aber die Potentialdifferenzen werden bei unterschiedlichen Massepunkten noch größer und öffnen Masseschleifen Tür und Tor, gerade wenn dann auch noch die Endstufe keine getrennte NF- und Versorgungsmasse hat, was dann zwingend Ausgleichsströme über die NF-Kabel zur Folge hat. Dann pfeift's...

Gruß
Andreas
Simon.S
Inventar
#20 erstellt: 19. Apr 2011, 16:15
woran erkennt man ob die endstufe getrennte NF und versorgungsmasse hat?


Hat die ESX keine Hochpegel eingänge? Wenn man die Endstufe darüber verbindet, kann es doch keine Masseschleifen geben, oder?
akem
Inventar
#21 erstellt: 19. Apr 2011, 18:12
"woran erkennt man ob die endstufe getrennte NF und versorgungsmasse hat?

Hat die ESX keine Hochpegel eingänge? Wenn man die Endstufe darüber verbindet, kann es doch keine Masseschleifen geben, oder?"

Ja, genau daran kann man solche Endstufen erkennen: an den Hochpegeleingängen. Ausnahme ist Carpower, die nehmen Plus von der Radioendstufe und Masse vom Radiogehäuse bzw. fordern das vom Käufer. Das ist nix halbes und nix ganzes und verhindert keineswegs Masseschleifen...

Es gibt aber auch Endstufen ohne Hochpegeleingänge, deren NF- und Versorgungsmasse getrennt sind. Leider geben das die wenigsten Endstufen-Hersteller an, obwohl das imho das mit großem Abstand wichtigste Feature für die Betriebssicherheit ist. Wenn die Versorgungsmasse nicht optimal ist, holt sich die Endstufe einen Teil der Versorgungsmasse über die Cinch-Kabel vom Radio, dessen Kleinsignal-Leiterbahnen sowas schon mal mit Abrauchen quittieren können... Dazu kommen all die "schönen" Störgeräusche, die man sich vom Bordnetz einfängt.

Hier hilft im Zweifel nur nachmessen: alle Cinchkabel von der Endstufe abstecken und den ohmschen Widerstand zwischen Versorgungsmasseanschluß und Cinch-Massering messen. Das Meßergebnis sollte im Megaohm-Bereich liegen. Liegt es unter 1kOhm: Finger weg von der Endstufe! Und wenn sie noch so viel Watt hat und in der Lachpresse noch so toll bejubelt wurde

Gruß
Andreas
Simon.S
Inventar
#22 erstellt: 20. Apr 2011, 09:48
ok, also wenn sie Hochpegeleingänge hat ist man auf der sicheren seite? Auch ohne nachmessen? Denn wenn man hier im Forum gebraucht eine kauft kann man schlecht nachmessen...
akem
Inventar
#23 erstellt: 20. Apr 2011, 12:34
Damit bist Du mit 99% Wahrscheinlichkeit auf der sicheren Seite. Ich kann nicht zu 100% ausschließen, daß es nicht vielleicht noch einen Hersteller wie Carpower gibt, der so nen Mischverbau macht.
Von Alpine z.B. weiß ich, daß sie die Massen trennen, Rodek hat mal was davon im Prospekt geschrieben. Axton hat die Masse früher nicht getrennt, sollen aber inzwischen dazu übergegangen sein. Also vermute ich, daß Rodek und Axton wohl okay sind, aber ich weiß es nicht. Aber Alpine ist ne gute Wahl...

Gruß
Andreas
Killemall
Stammgast
#24 erstellt: 23. Apr 2011, 16:20
Da du fragst wo am Radio die Masse ist und die Endstufe am Gurtschloss Masse holt hast du offensichtlich schon mal mindestens 2 Massepunkte.
Verbinde den Masseausgang des Radios mit dem Masseanschluss der Endstufe. (Zum Potentialausgleich muss es nicht unbedingt ein sehr dickes Kabel sein. Solange die anderen Massekabel dran bleiben.
akem
Inventar
#25 erstellt: 23. Apr 2011, 17:18
Ein Radio hat doch keinen Masseausgang... Du könntest höchstens ans Gehäuse oder an die Cinchmasse rangehen - aber das bringt Dich auch nicht weiter, als Du jetzt eh schon bist.
Du müßtest die Versorgungsmasse des Radios mit einem ausreichend dicken Kabel (so 4-6qmm) am gleichen Punkt abgreifen, wie die Endstufe. Am besten am Masseanschluß der Endstufe selbst, dann ist nämlich der Spannungsabfall, den die Endstufe auf der Masseversorgung erzeugt, gleich mit ausgeglichen. Und Ziel ist es ja, die Differenz der Massepotentiale zwischen Radio und Endstufe so gering wie möglich zu halten. Erst wenn diese Potentialdifferenz gleich Null ist hast Du keine Masseschleife mehr.

Aber, wie oben schon gesagt, check erst mal das eine Cinch-Kabel. Vielleicht ist das Problem dann schon erledigt...

Gruß
Andreas
Killemall
Stammgast
#26 erstellt: 23. Apr 2011, 18:10
Masseausgang...
Natürlich habe ich den normalen Masseanschluss des Radios gemeint also das schwarze (normalerweise) Kabel am Iso-Stecker.

Sorry für die unklare Ausdrucksweise, aber mit ein bischen überlegen.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lima-Pfeifen
omimi am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  3 Beiträge
LiMa Pfeifen
B4mboo am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  10 Beiträge
Lima Pfeifen
am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  12 Beiträge
Lima Pfeifen
johannes199614 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  3 Beiträge
Lima Pfeifen
Manie-20 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  6 Beiträge
lima pfeifen ?
astra_g_carawahn am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  4 Beiträge
Lima-Pfeifen
MasterFlok am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  2 Beiträge
Lima-Pfeifen
skywalker_81 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  10 Beiträge
Masseschleifen und LiMa Pfeifen
ravermeister23 am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  17 Beiträge
Plötzliches lima pfeifen
RacerCRX am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.670

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen