Verkabelung von Becker Radio an Endstufe Monobetrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Mursut
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mrz 2015, 04:20
Hallo,

Ich bin neu hier und bin gerade dabei in meinem Auto ein Jehnert 3Wege-Front-System zu installieren. Das Radio ist ein Beker Indianapolis 7920. Da das Radio keine cinch Ausgänge hat, habe ich mir ein Mini ISO auf cinch Adapter besorgt. Die Endstufe ist eine Dream4 von Rainbow. Da ich keinen subwoofer habe, möchte das 3Wege-System über die Entstufe im Monobetrieb benutzen, also gebrückt, betreiben.
Wie ich die Frequenzweiche an den Ausgängen der Entstufe anschließe ist mir soweit klar. Nur ist mir nicht klar wie ich den Ausgang des Radios mit dem Eingang der Entstufe verbinden muß?
Der cinch Adapter hat zwei Ausgänge für vorne und zwei für hinten. Welche der Ausgänge muß ich wo am Eingang der Entstufe anschließen, sodaß diese im Brückenmodus funktioniert??


Vielen Dank für eure Hilfe
José
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2015, 05:16
hallo

warum mono ? was hat das mit dm fehlen des sub zu tun ?

Mfg Kai
Mursut
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Mrz 2015, 09:43
Hallo Kai!

Es ist so das ich das Frontsystem mit 2x250 Watt RMS befeuern möchte. Also jeweils 250Watt RMS pro Seite. Ich weis jetzt nicht ob man das Monobetrieb nennt. Also im Grunde will ich die Dream4 als 2 Kanal Entstufe betreiben. Kann man das so machen? Ich stelle mir das so vor das ich die cinch Ausgänge vom Radio FL und FR an die Eingänge FL und FR der Entstufe anschließe. An den Ausgänge der Enstufe will ich dann jeweils eine Frequenzweiche gebrückt anschließen, sodaß ich praktisch nur mit zwei Kanälen raus gehe. Ist das richtig so? Kann man das so machen?

Was mich auch interresieren würde ist der Schalter "X-OVER" mit den Optionen "FRONT für Hochpass (HPF), NORMAL (FULL) oder REAR Kanäle (REAR)
Und dann nochmal den selben Schalter mit den Optionen "REAR" für Hochpass (HPF), Tiefpass (LPF) oder Normal (FULL).

Jetzt halt die Frage welchen der beiden Schalter muß ich wie betreiben?

Viele Grüße,
José

P.S.: Sorry für meine laienhaften Fragen. Er ist nur so das ich mir nicht sicher bin.
akem
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2015, 12:53
Wenn die Endstufe brückbar ist, dann steht das auch in deren Bedienungsanleitung drin, wie das geht. An den Cinchausgängen des Radios muß man da jedenfalls nix rumfummeln. Da muß es einen Schalter an der Endstufe geben, der das macht.

Was der Schalter X-OVER machen soll, ist mir anhand Deiner Beschreibung ein Rätsel. X-OVER ist normalerweise eine Art Frequenzweiche, soll heißen, für das Frontsystem kann man dann einstellen, ob es einen Hochpaß geben soll oder nicht (egal, ob die Frequenz fest ist oder seperat einstellbar).
--> RTFMF...

Gruß
Andreas
Mursut
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Mrz 2015, 13:31
Hallo Andreas,

Ja, brückbar ist sie auf jeden Fall (2x250Watt RMS bei 4Ohm).
Aber habe ich Recht mit meiner Verbindungsart vom Radio zur Endtufe?

Gruß
José
akem
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2015, 15:04
Wenn Du nur ein Frontsystem betreibst, dann nimmst Du vom Radio die Front-Ausgänge.
Ob es dann reicht, bei der Endstufe nur ein Eingangspäärchen zu belegen und der Rest per Schalter gemacht wird, oder ob Du vorher nochmal per Y-Adapter aufsplitten mußt um dann in alle 4 Eingänge reinzugehen, das kann Dir nur das Manual der Endstufe sagen. Beides ist durchaus gängig.

Gruß
Andreas
Mursut
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Mrz 2015, 15:14
Ok danke für deine Antwort!

cheers
José
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verkabelung radio zur endstufe!
Michi2424 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  2 Beiträge
wechsler für becker radio
Rayman84 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  2 Beiträge
verkabelung, radio/endstufe/lautsprecher
hardi02 am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung von Endstufe/Radio/Kondensator
audifreak755 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  11 Beiträge
becker navi radio
sikibalon am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  4 Beiträge
Verkabelung OEM-Radio | DSP | Endstufe
mptide am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  12 Beiträge
[Anfängerfrage] Verkabelung Radio->Endstufe->Boxen
evilwarrior am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  4 Beiträge
becker indianapolis an helix
edel2108 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  5 Beiträge
Verkabelung von FS an Endstufe
Deadhunter am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  10 Beiträge
Verkabelung Endstufe - Radio, außerhalb Auto
No4 am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen