Masseschleife die 1000.

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hs3f
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2007, 01:56
Ja ich habe gelesen, gelesen und nochmal gelesen und auch alle Tips befolgt aber es hört sich in meinem Auto immer noch graußam an. Nun zu meinem Problem:

Ich wollte nun nach langer Zeit eine Endstufe für meine Altec Lautsprecher einbauen und eventuelle später für einen Sub.

Chinchkabel links verlegt.
Stromkabel ( + ) rechts verlegt.
Masse habe ich gleich bei der Schraube für den Gurt angeklemmt.

( Endstufe ist zwischen den 2 Lautsprechern montiert ) -> Hutablage.

Alles anschlossen und ich habe mich wie ein kleines Kind gefreut das alles funktioniert - Sonntagabend.
( Man beachte das ich nicht die Zündung ein hatte .. )

Na gut, Montag ab zur Arbeit und was höre ich von hinten ?


Drehzahl abhängiges summen.
Beim BLINKEN höre ich es auch in Lautsprechern ( und das obwohl kein Kabel bei den Relais für die Blinker vorbeigeht. )


Nach intensiven lesen habe ich folgendes Probiert:

Chinchkabel frei liegend
im mitten Auto "verlegt", gilt für alle folgenden Punkte auch:

Masse von Chinchkabel mit dem vom Radio verbunden: negativ
Radio und Verstärker auf selbem Massepunkt gehängt: negativ
Neue + Leitung frei liegend verlegt: negativ
Neuen Masspunkt - Batteriepol: negativ
Antennenkabel abgeklemmt: negativ
CD Wechseler etc. abeklemmt: negativ


Was kann ich noch machen ?

Wenn ich schon alleine die Zündung ein habe fangt es mit dem Brummen an und bei laufenden Motor hört man dann eher ein hohes Summen - drehzahlabhängig.. no na. Blinkerrelais hört man auch...


Autoradio ist ein

Sony XR C720
hs3f
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jan 2007, 15:35
mir hat es heute gereicht, zum Cosmos gegangen und mir den BILLIGSTEN Entstörfilter gekauft die sie haben.

ALLES funktioniert ohne Summen, Brummen, Relaistackern ..


Jetzt im Nachhinein bin ich ja doch froh das ich den billigsten genommen habe, weils ja auch funktioniert, und nicht den 2. teuersten den mir der Verkäufer andrehen wollte

Habe ich nun auch "nachteile" mit dem Entstörfilter in der Chinchleitung ?


[Beitrag von hs3f am 11. Jan 2007, 15:36 bearbeitet]
lunic
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2007, 15:58
wenn du den klangunterschied nicht merkst, dann hast du wohl keine nachteile..

aber zu deinem einbau hätte ich eine frage: ist deine heckablage aus metall oder einfach ein brett aus presspappe?
wenn du nämlich DORT deine endstufe mit den lautsprechern drauf hast, dann fliegt dir bei einem unfall mächtig was um die ohren. kraft=masse x beschleunigung

ich würde die endstufe woanders hinsetzen, vielleicht hinter die rückbank?
die ls in der hutablage sind auch nicht sooo optimal, aber wenn's dir gefällt, lass es so.

Grüße!
hs3f
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2007, 16:17
War gerade im Auto, boah ist das dumpf mit Filter..
-> ich geh mir jetzt noch probeweise den Entstörfilter für die Stromseite holen. Schauen wie es sich dann verhält.

Ja ist eine mächtig dicke Leimbindertafel ( die gelben Tafeln zum Schalen am Bau ) und diese ist nicht nur reingelegt sondern mechanisch befestigt - bevor die rausfliegt - geht das ganze Auto rundherum ein

Ich habe eine Toyota Carina II und wüsste echt nicht wo ich die LS sonst hingeben soll
lunic
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2007, 16:50
bevor du noch nen filter einbaust, versuch lieber das problem ansich zu lösen.
nimm für die masse eine andere schraube, vielleicht ist bei den blinkern hinten was zugänglich. du musst den lack richtig runterschleifen und ne unterlegscheibe noch zwischen den kabelschuh und die karosse legen, die am besten auch noch blank schmirgeln. lack leitet nicht!
dann kannst du noch dort, wo sich strom und signal nahe kommen (also bei der endstufe) das signalkabel dick mit alufolie umwickeln.
vielleicht hat ja ein kumpel ein radio, das du kurz mal anschließen kannst, damit du das radio ausschließen kannst als brummquelle.

zum thema ls-einbau: wenn der sound von vorne kommen soll, müssen auch die ls nach vorne. das geht eigentlich bei jedem auto irgendwie, solange man ls-öffnungen in den türen hat.
vor allem, wenn später noch ein subwoofer dazu kommen soll, bist du mit deinen ls auf der rückbank schlecht bedient.
überleg's dir mal..






sieht das bei dir so aus?


Grüße!


[Beitrag von lunic am 11. Jan 2007, 17:02 bearbeitet]
hs3f
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jan 2007, 17:42
Hallo!

Die hatten eh keinen im Filter im Geschäft... und das nächste ist zu weit weg....

Also es ist ja nicht so das ich vorne keine habe
Die LS hinten sind ja zusätzlich.


Mein Innenraum schaut nicht so aus, der auf dem Bild müsste von einer Carina E sein.

Ich hatte den Verstärker ja schon direkt bei der Batterie auch anschlossen war auch das Summen ?!
Aber gut ich versuche es nochmal hinten mit kürzerem Kabel ( als das vor zur Batterie ) auf einer anderen Stelle und mach alles schön blank.


Warum bin ich mit Subwoofer und LS in bei der Rückbank schlecht bedient - wie meinst du das ?

Danke
hs3f
lunic
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2007, 18:34
hattest du plus und minus direkt an der batterie? vielleicht ist dein cinch kabel einfach nicht gut gedämmt. mit alufolie kann man da ein bisschen was machen, aber ein gutes cinchkabel ist in jedem fall die bessere wahl.

ich dachte, du hast nur hinten lautsprecher. also willst die vorne an die endstufe und die hinten ans radio? dann nehm ich alles zurück, genau so geht's!

Grüße!
hs3f
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jan 2007, 20:30
Nein die vorne will ich am Radio lassen und die hinten zum Verstärker da die hinten 3 Wege LS sind und die vorne nur Keine, schon fast Hochtöner ( so schlimm nicht aber )

Jedenfalls ist das LS Kabel bei mir auch nur 30 cm lang je LS. ( Vom Verstärker weg.)



Naja, ich hatte zuerst echt nur billige 0815 Cinch Kabel .. was man halt so rumliegen hat im Haushalt

Aber nach dem ersten Brummen habe ich mir ein etwas hochwertigeres gekauft ( aber auch nicht das teuerste weil es soll ja keine Doktorarbeit werden, nur ein paar schöne höhen und tiefen ( bin kein Perfektionis, bin mit bald etwas zufrieden ). Sagen wir es so, es schaut im Gegenzug um anderen schon viel besser aus, dicke Ummantelung.


Diese Kabel habe ich dann wie schon gesagt einfach von vorne nach hinten frei ins Auto gelegt ( über die Rückbank geworfen, also nicht verlegt).

Ja ich hatte es direkt an der Batterie. Minuspol.


Noch kreative Vorschläge -> Soll ich echt mit Alufolie ?!

Und wenn ja, dann aber nur 1 Seite mit Masse verbinden oder ?
Weil sonst zaubere ich mir ja wieder eine Masseschleife..
lunic
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2007, 21:38
das meinte ich, wenn du die hinteren ls mit dem verstärker befeuerst, dann nehmen deine 3 wege coax dem bass die luft weg. zudem hast du dann ne überschneidung im bassbereich, was alles in allem nicht sehr fein klingen wird.
besser wäre, du holst dir für vorne ein 13er oder 16er kompo system, je nachdem was du in die türen bekommst. dann verstärkst du die ls-ausnahmen und dämmst die türen und hängst die vorderen ls an den verstärker. guck mal zB bei bull audio, da gibt es schon recht günstige teile.

kann es sein dass du die endstufe zu weit aufgedreht hast? versuch mal, maximal zur hälfte aufzudrehen am GAIN.

wenn die verkabelung stimmt und es trotzdem brummt, könnte es auch der verstärker sein..

Grüße!
hs3f
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jan 2007, 22:01

kann es sein dass du die endstufe zu weit aufgedreht hast? versuch mal, maximal zur hälfte aufzudrehen am GAIN.

wenn die verkabelung stimmt und es trotzdem brummt, könnte es auch der verstärker sein..


Naja, ich persönlich glaube ja nicht das ich zu weit aufgedreht habe ( es ist nun dunkel und sauklat - ich geh nicht nachschauen auch wenn ihr mich schlagt ), aber wenn ich schoneinmal das Blinkerrelais höre dürfte da echt irgendwas nicht passen.

Wegen Verstärker, werde ich morgen einen anderen nehmen, hab hier noch einen rumliegen
und wegen Radio werde ich mich auch noch umschauen ob ich irgendwo eines auftreiben kann.

- irgendwann wird es wohl hoffentlich passen -

Interessant wegen den Lautsprechern - ich glaube sobald das Masseproblem gelöst ist werde ich so machen wie du es vorgeschlagen hast - danke.
lunic
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2007, 22:33
um welchen verstärker handelt es sich denn?
hs3f
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jan 2007, 22:39
first Austria - muss ich nun prügel gefürten
lunic
Inventar
#13 erstellt: 11. Jan 2007, 22:48
nee, das überlasse ich dir, dir selbst in den a* zu beißen.. *spaß*

also mal ehrlich. dieser verstärker ist mist. der hat keine 1600 watt sondern 4x 25 Watt in hundsmiserabler qualität.
aber gut, ich nehme an, du hattest da schon so eine ahnung...

wenn du dir einen kaufen willst, mit dem sich was anfangen lässt, schau dir mal die Carpower HBP reihe an. oder schau bei bull audio, ESX, µ-dimension, eton.. je nachdem, was du ausgeben würdest und was angeschlossen werden soll.

edit: was wäre denn dein limit für ein komposystem + verstärker?

Grüße!


[Beitrag von lunic am 11. Jan 2007, 22:49 bearbeitet]
eastgrounds
Neuling
#14 erstellt: 11. Jan 2007, 23:20
ich hatte bis heute auch das problem mit dem drecks pfeifen. habs mit nem billigen entsörfilter für 5 euro probiert, der aber nichts gebracht hat. jetzt hab ich einen von sinus life für 15,90€. pfeifen ist komplett weg und klank ist gleich geblieben
hs3f
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Jan 2007, 23:23
Nein, also ich will derzeit nicht viel Geld reinstecken weil es ist so - Musikvergnügen ist es während dem Fahren sowieso nicht weil mein 92' Diesel doch recht laut ist
( Aber nicht so laut das man das brummen und singen nicht hört )

JaJa das mit der first Austria ist mir klar, war auch ein Geschenk und da dachte ich mir, verwendest es halt und da es sich ( ohne Zündung, da mit Brummen ) besser anhört als nur vom Radio aus dache ich mir ich kannst es doch verwenden.

Es muss einfach nur dafür reichen, das Geklapper diverser lockerer Teile (im Innenraum, Verkleidungen was auch immer in Resonanz kommt ) im Auto zu übertönen.


Musik in seiner Vollendung zu erleben , dafür habe ich meine Dolby Anlage im Wohnzimmer
lunic
Inventar
#16 erstellt: 12. Jan 2007, 01:01
naja mal sehen wie es sich mit der anderen endstufe anhört, ob es dann immer noch brummt.
wenn du den GAIN an deiner endstufe voll aufgedreht hast, brummt es mit einiger sicherheit!
das ist kein lautstärke-regler, sondern damit wird die eingangsspannung von deinem radio an die des verstärkers angepasst. wenn du ein manual zum radio hast, kannst du nachgucken wie hoch die spannung ist.


Es muss einfach nur dafür reichen, das Geklapper diverser lockerer Teile (im Innenraum, Verkleidungen was auch immer in Resonanz kommt ) im Auto zu übertönen.


ok mit dem vorsatz brauchst du wirklich keine gute anlage.
hs3f
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Jan 2007, 20:09
Kann jemand das Thema nach "Gottes Einfluss" oder so verschieben ?


Ich hab mir heute den Entstörfilter für die Stromseite gekauft .

Dann habe ich die Chinchkabel beim Radio angeschlossen um zu schauen ob es wohl "funktioniert" ( brummt, um es mit später zu vergleichen) um dann den Filter nur noch rein schließen zu müssen.
Ich drehe die Zündung um und es rauscht NICHT.
Gut dachte ich mir, hast sicher noch den Cinchfilter drinn vergessen.
-> Fehlanzeige.

Naja jedenfalls funktioniert nun alles ohne irgendwelchen Filter, und ich habe keine Ahnung warum.
Bin dann auch eine Runde gefahren - immer noch so.
WARUM ? Kann das mir jemand erklären bitte ?
Ich habe nichts gemacht - nur sowie immer die Cinchkabel eingesteckt beim Radio.


Wegen GAIN, ich habe daran nichts gemacht weil ich den schon beim aller ersten Mal beim Einbau eingestellt habe.
Radio auf mittlere Lautstärke und dann den Gain langsam hoch drehen bis die LS auf mittlerer Lautstärke sind.
Daran hat sich nun auch nichts getan, verändert.

Jedenfalls danke für die Hilfe


[Beitrag von hs3f am 12. Jan 2007, 20:10 bearbeitet]
onkelz6489
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Jan 2007, 22:55
hatte auch vorher den first austria und hatte auch von allem störsignale... egal ob blinker,lima,licht, fensterheber, fernlicht, lüftung einfach alles
dann bin ich in media markt gegangen hab gesagt dass ich den entstörfilter probiere--> falls er funktioniert behalte ich ihn mir und sonst bring ich ihn wieder und bekomm mein geld
hätte es selbst auch nie geglaubt dass alles weg geht dadurch aber es hat schließlich funktioniert
gekostet hat er 13€
mfg
hs3f
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Jan 2007, 14:25
Tja, bei mir geht es nun auch ohne Entstörfilter

ABer ich wette, wenn ich am Montag die Entstörfilter zurückgebe wird es wieder anfangen mit dem Summen, Brummen etc

Aber ich hoffe mal das "Murphy" nicht zuschlagt
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