Masseschleife/Drehzahlsurren

+A -A
Autor
Beitrag
e39soundmachine
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2014, 09:33
Hallo Leute,

ich weiß dieses Thema wurde schon x-mal durchgekaut aber ich werde aus den Antworten bisher einfach nicht schlau.

Momentan versuche ich die Lautsprecher in meinem e39 über eine Endstufe zu betreiben, dabei habe ich dieses nervige Drehzahlsurren. So nun mal meine Komponenten:

Radio: BMW Business Casette Radio
Endstufe: Boss GT 1000
Lautsprecher vorne: Rainbow DL5W
Lautsprecher hinten: 6er Hifonics (genauere Angaben nicht auffindbar, werden whs. eh noch getauscht)
Kabelverlegung: Plus von einem Zweigpunkt der Batterie (mein e39 hat da so ein Verteiler, von dem man Plus abgreifen kann) und Masse an einem Blanken Punkt der Karosserie. Remote Momentan von Plus gebrückt mit nem Schalter da muss ich mir noch nen Punkt suchen, evtl. von meinem CD Wechsler.

So nun zum wichtigen Teil: ich hab das Signal der Lautsprecher vom Radio direkt abgegriffen und lasse diese auf der linken Seite im original Kabelkanal verlaufen bis hinter in den Kofferraum von da aus dann in die High-Eingänge meiner Endstufe, so nun geh ich mit 2 Leitungen (jeweils + und -) auf meine Lautsprecher hinten in der Heckablage ebenfalls Links, weil ja rechts die dicke Plus-Leitung des Motors liegt. Bei dem High-Eingang gibt es eine Zusätzliche Masse, diese habe ich auf die selbe Stelle wie die des Verstärker gelegt.

Wo kommt nun mein Surren her? Seid ihr mit der Verkabelung so einverstanden oder was würdet ihr besser machen?

Vielen Dank schonmal!

Edit: Nachtrag: das surren ist bereits jedoch bei weitem nicht so laut wenn ich die endstufe an habe aber noch kein signal kommt!


[Beitrag von e39soundmachine am 21. Sep 2014, 11:16 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2014, 12:57
Tach auch,

wenn ein Verstärker pfeift, der über Hi-Input angeschlossen ist, ist meine spontane Reaktion: schmeiß das Ding raus.

Zweite Reaktion: Der BMW ist übersät mit originalen Massestellen. Hast Du so eine Massestelle genommen oder nur eine kräftig aussehende Befestigung eines anderen Teiles?
Hast Du die Leitung vom Radio zum Verstärker verdrillt?
Hast Du vielleicht sogar Einstrahlungen direkt in den Verstärker?
Pfeift es also auch ohne belegte Eingänge? Klemm mal die Masse am Eingangsstecker ab.
Ist der Boss GT 1000 nicht ein Monoblock? Du hast da sicher einen Subwoofer angeschlossen? Ist der der Tiefpassfilter nicht gesetzt? Der sollte doch auch Pfeifen verhindern.
e39soundmachine
Neuling
#3 erstellt: 21. Sep 2014, 13:15
Hey also:
zu deiner ersten Reaktion wenn gar nichts hilft muss ich das wohl tun. hab allerdings eine kleine korrektur jetzt noch genauer hingesehen hab n bild von dem verstärker angefügt ist n boss gt 780
2014-09-21 13.02.52

massestelle habe ich schon zig verschiedene ausprobiert egal ob originale oder kräftige Teile, hab auch schon am blech blank gemacht und dort versucht wo die aufnahme für die rückleuchten sind jedoch auch ohne erfolg.

wie meinst du das mit den leitungen zum radio verdrillt bzw. mit den einstrahlungen direkt in den verstärker?.
also das pfeifen ist sobald ich die signalleitung des radios an die endstufe anschließe und diese dann anschalte, es verstärkt sich jedoch sobald ich den motor starte und die signalleitungen auch wirklich signal liefern.

momentan an dem verstärker ist nur das heck angeschlossen es soll sobald das alles soweit funktioniert aber noch ein subwoofer dazu kommen.


[Beitrag von e39soundmachine am 21. Sep 2014, 13:19 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2014, 22:37

e39soundmachine (Beitrag #3) schrieb:
Hey also:
zu deiner ersten Reaktion wenn gar nichts hilft muss ich das wohl tun.

Bis vor wenigen Jahren haben fast alle Verstärker-Hersteller Konzepte aus der Heimelektronik für ihre Produkte verwendet. Einen wichtigen Punkt haben viele aufgegeben: die direkte Verbindung zwischen den Massen der Stromversorgung und dem Signaleingang. Ich lehne inzwischen den Einbau von "alten" Verstärkern komplett ab. Die bringen nur Ärger und am Ende hat man nichts gespart. Denn das Geld, das man beim Verstärker spart, steckt man später in die Fehlersuche.


massestelle habe ich schon zig verschiedene ausprobiert egal ob originale oder kräftige Teile, hab auch schon am blech blank gemacht und dort versucht wo die aufnahme für die rückleuchten sind jedoch auch ohne erfolg.

Als Massestelle sollte man stets eine Massestelle verwenden. Konstruktive Befestigungspunkte taugen nur in seltenen Ausnahmefällen als Massestellen. Das gilt auch für die Befestigung der Rückleuchten. Also ab mit dem Kabel vom Rücklicht und ran an eine originale Masseschraube!


wie meinst du das mit den leitungen zum radio verdrillt bzw. mit den einstrahlungen direkt in den verstärker?.

Man könnte es auch "Kabel-umeinander-wickeln" nennen. Oder eben "verdrillen". Das geht ganz gut mit einem Schraubstock und einem Akkuschrauber. Das Verdrillen hilft, Störeinstrahlungen in das Kabel zu vermindern (vereinfacht dargestellt). Nicht ohne Grund ist die Kupfer-Doppelader, über die wir 6Mbit, 16Mbit oder gar 100Mbit/s aus dem Internet saugen auch verdrillt.

Es gibt zwei Arten, wie wir Störspannungen im hörbaren Maße in unsere Anlagen bekommen: zum einen durch unerwünschten Stromfluss durch die Signalleitungen vom Verstärker über das Radio zu dessen Masseleitungen. Der andere Effekt funktioniert elektromagnetisch wie eine Antennenkombination: ein Draht hat einen Stromfluss, es entsteht ein elektromagnetisches Feld und in ein anderen Draht induziert eben dieses Feld eine Spannung, die die Nutzspannung mehr oder minder stark überlagert. Das tritt besonders gern bei Cinchkabeln in der Nähe großer Stromversorgungsleitungen auf. Aber die Magnetfelder können auch direkt in den Verstärker einstrahlen und dort zu Störungen führen.

Wenn Du allerdings schon Störgeräusche hast, wenn einfach nur das Radio eingeschaltet ist, würde ich auch einen Defekt im Radio oder Verstärker nicht ausschließen.


momentan an dem verstärker ist nur das heck angeschlossen es soll sobald das alles soweit funktioniert aber noch ein subwoofer dazu kommen.

Du bist auch einer von denen, die im Konzert mit dem Rücken zur Band stehen? Was machst Du mit den vorderen Lautsprechern? Wie lässt Du das Stereo-Dreieck entstehen? Dir ist bewusst, dass unsere Ohren viel besser nach vorne hören können, als nach hinten? Ich würde die vorderen Lautsprecher an den Verstärker anschließen und einen Subwoofer. Die hinteren Lautsprecher würde ich am Radio anschließen, damit ich Passagiere im Fond ein wenig beschallen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Drehzahlsurren / Limapfeifen immer dieses blöde Prob
the_tyz am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  7 Beiträge
E36 Compact Drehzahlsurren
Ireno am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  17 Beiträge
BMW E39 XTRONS Radio an Endstufe anschließen
BobbyBam am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  2 Beiträge
Soundsystem BMW E39
BobbyBam am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  3 Beiträge
BMW e90 Lautsprecher wieder über Radio
Kay-One90 am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  4 Beiträge
Radio?->?Endstufe->Sub
fitschi1292 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  6 Beiträge
Radio austausch JVC gegen BMW
crazydid am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  5 Beiträge
BMW E90 Hifi-Lautsprecher mit Alpine-Radio ?
4horsemen am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  3 Beiträge
Remoteanschluss zw. Radio und Endstufe
Low-Sub am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  14 Beiträge
Lautsprecher vorne über AMP und hinten über Radio
Pennywise_82 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen