E36 Compact Drehzahlsurren

+A -A
Autor
Beitrag
Ireno
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2009, 17:32
Ich hab im meinem 323 ein Drehzahlsurren, welches sich beim einschalten von Lüfter verschlimmert.

Die Batterie ist im Kofferraum, die Endstufe und der Radio bekommen die Versorgung direkt von der Batterie(nicht über Karosserie).

Das Chinchkabel ist mittig verlegt, die Lautsprecherkabel sind in den Leisten auf den Seiten verlegt.

Hab schon ein Filter in die Chinch-Leitung reingehenkt hat sich aber nicht verbessert.

Wenn die Mute taste gedrückt ist, hört man das Surren am besten.

Wenn ich Gain höher einstelle wird das Surrer lauter.

Wenn ich das Chinchkabel abhenke ist kein Surren mehr vorhanden.

Was kann ich machen damit das Surren weg ist?

C parallel zum Verstärker haben nix bewirkt.

Masse an Karosserie anschliessen?

Freue mich auf baldige Antworten.

Mfg iRENO


[Beitrag von Ireno am 14. Aug 2009, 17:35 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2009, 17:42
Servus

Welche Cinchkabel und welches Radio hast Du ?

Benzin Pumpe im Kofferraum ?

mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 14. Aug 2009, 17:43 bearbeitet]
Ireno
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Aug 2009, 02:01
Blaupunkt irgendwas, mit 4 Ausgängen. Die Chinchkabel sind über den Blaupunkt Adapter angeschlossen, vieleicht stört es dort rein.

Chinchkabel ist glaub ich ein ACR(Front) und das andere weiss ich nicht. Sieht qualitativ zimlich gut aus.

Leider weiss ich nicht wo die Benzinpumpe ist, wo ist die?


[Beitrag von Ireno am 15. Aug 2009, 02:02 bearbeitet]
Ireno
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Aug 2009, 14:44
Keiner ne idee?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Aug 2009, 09:06

Benzin Pumpe im Kofferraum ?


Er fragt DICH, wo die Benzinpumpe ist. Sollen wir gedanklich dein Auto auseinandernehmen?

Folgendes sind die häufigsten Ursachen:
-Cinch und Strom liegen beieinander
-Massepunkt schlecht
-Cinchmasse defekt
-Cinch läuft an nem Kabelbaum/der Benzinpumpe oder anderen Stromführenden teilen vorbei

Quäl mal die Suchfunktion, dazu gibts hunderte Threads. Man müsste langsam mal verbieten, Lima-Pfeif-Threads zu eröffnen
Ireno
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Aug 2009, 10:39
Nun ich hab aber alles nach Anleitung (bmw-syndikat) verlegt. Damit kein Drehzahlsurren entsteht.

Chinch ist also richtig verlegt. Schlechter Massepunkt an der Batterie kann es auch nicht sein.

Vom Radio bis zum Chinchmasse hab ich Kontakt.
Radiomasse und Verstärkermasse ist zusammen verbunden.

Suchfunktionen hab ich schon öfters gebraucht aber keine konnte mir helfen.

Galvanische Trennung hat auch nicht funktioniert.

Von der Benzinpumpe hab ich bis jetzt noch keine Probleme gehört.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Aug 2009, 17:24

Vom Radio bis zum Chinchmasse hab ich Kontakt


Bitte was? Natürlich gibts da Kontakt...das heißt aber nicht, dass sie noch funktioniert.


Suchfunktionen hab ich schon öfters gebraucht aber keine konnte mir helfen.


Halte ich für ein Gerücht. Hier im Forum sind ALLE, wirklich ALLE Möglichkeiten zur Lösung des Problems "Lima-Pfeifen" niedergeschrieben.
Ireno
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Aug 2009, 19:46
was?

Wenn Kontakt vom Chinch zur Masse besteht, heisst das doch die Masse funktioniert.

Ich versuch es jetzt mal mit einem Dickerem Stromkabel für das Radio.

Den Massepunkt von der Karosserie nehmen hatte auch keine auswirkungen.
Ireno
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Aug 2009, 21:27
So ich habs mit dickeren Stromleitungen versucht, hatte auch keinen einfluss.

Ich werde morgen von der Masse ein Kabel an das Radiogehäuse schrauben, ich hab bemerkt wenn ich einwenig an der Masse rumspiele und Gain auf max. einstelle, hör ich etwas.

Ich glaub diese Adapter von Blaupunkt sind eifach schlecht geschirmt.

Kann man die Lima direkt enstören?

news:

ich hab heute eine neue radiomasse gezogen, nun hat sich das ganze stark verbessert und ist kaum hörbar.

Bei max. Gain ist mir aufgefallen das wenn ich die Radio-Antennenmasse an das Radiogehäuse halte hab ich störungen drin.

was kann ich dagegen tun?


mfg ireno


[Beitrag von Ireno am 19. Aug 2009, 16:33 bearbeitet]
derBasketball
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Sep 2009, 18:10
ich hab das gleiche problem, jedoch weniger ahnung als du...

wie zieht man denn eine neue radio masse? mir is schon klar was damit gemeint ist, ich hab aber keine ahnung was ich genau machen muss, wo muss ich denn mit dem massekabel vom radio hin? zum minuspol, klar, aber wie?

du hast nich zufällig bilder parat?
Ireno
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Sep 2009, 22:56
ich bin mit dem massekabel unter dem lenkrad durch und dann bei der einstiegsleiste nach hinten in den kofferraum.

dann direkt an die batterie.
Greyhound-Corsa
Stammgast
#12 erstellt: 08. Sep 2009, 23:48
hinterm amaturenbrett an die karosse zu gehen langt auch...
Ireno
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Jun 2010, 19:18
Hi ich konnte heute mein Drehzahlsurren beheben.

Das ganze kommt von der Radioantenne. Henk ich diese ab ist kein Surren mehr vorhanden.

Nun möchte ich eigentlich obwohl ich höchstens 2% Radio hör nicht auf den Radio verzichten.

Was kann ich da machen?
Ireno
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jun 2010, 10:45
Push
Kann mir keiner helfen?
DasM
Inventar
#15 erstellt: 21. Jun 2010, 13:14

Ireno schrieb:
Push
Kann mir keiner helfen?


Du hast ja oben auch die Vorschläge und Ansätze der anderen User ignoriert.
Deshalb werden sich viele User vllt etwas zurückhalten mit Antworten hier.

Häng doch Radiomasse einfach mal an die Karosserie...
Ireno
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Jan 2011, 17:41
Hi, ich glaub ich hab jetzt die Ursache endeckt, jedoch weiss ich nicht wie ich das lösen kann.

Wenn ich das Radio aus dem Schacht nehm und die radioantenne nichtangeschlossen ist surrt es nicht mehr. Jedoch kann ich ja nicht rumfahren wenn der radio raushängt

Kennt jemand dieses Problem?
akem
Inventar
#17 erstellt: 16. Jan 2011, 19:56
Hallo,

teste mal folgendes:
Antenne anschließen, Cinchkabel am Radio abstecken und an der Endstufe dran lassen. Dann alles einschalten.

Möglichkeit 1: es pfeift immer noch in selbem / ähnlichem Maße. Dann kommt die Störung induktiv in das Cinchkabel rein. Abhilfe:
- wenn die Endstufe Hochpegeleingänge zum Anschluß der Lautsprecherausgänge des Radios hat, dann diese verwenden. Diese Verbindung hat einen Quellwiderstand nahe Null Ohm, ist symmetrisch und hat einen hohen Pegel. Damit ist sie so gut wie immun gegen sämtliche Störeinstreuungen.
- wenn nicht, dann:
- entweder einen Impedanzwandler am Ausgangs des Radios verwenden (wirst Du aber selber basteln müssen), der den Quellwiderstand auf nahe Null Ohm reduziert - Headunits müssen kurzschlußfest sein und haben daher einen relativ hohen Ausgangswiderstand, der je nach verwendetem Operationsverstärker durchaus im Kiloohmbereich liegen kann.
- oder quasi-symmetrische Leitungen verwenden. Verdrillte Leiter für Plus und Masse, die Abschirmung nur einseitig anschließen.

Möglichkeit 2: es ist Ruhe. Dann liegt das Problem in der Endstufe - Signalmasse und Versorgungsmasse sind miteinander verbunden (leider ein sehr häufiger Konstruktionsfehler von Car-Hifi-Endstufen; manche Hersteller glauben halt, im Auto gehen die Uhren der EMV genauso wie im Home-Hifi und das ist schlicht falsch). Abhilfe:
- neue Endstufe kaufen, bei der NF-Masse und Signalmasse nicht verbunden sind (kann man im Zweifel ganz einfach mit einem Ohmmeter nachmessen; der Widerstand zwischen Versorgungsmasseanschluß und Cinch-Massering muß im Megaohmbereich liegen).
- ein galvanisches Trennfilter für alle Cinchkabel einsetzen. Aber Vorsicht: ein guter Übertrager (und genau das ist da drin) kostet gutes Geld...

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Masseschleife/Drehzahlsurren
e39soundmachine am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  4 Beiträge
Drehzahlsurren / Limapfeifen immer dieses blöde Prob
the_tyz am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  7 Beiträge
Chinchkabel verlegen BMW e36 Compact
mstylez am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  7 Beiträge
komisches Surren - Masseschleife, LiMa, Kabel falsch verlegt...?!
InFlUeNcE am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  19 Beiträge
Neue Batterie in Kofferraum?
lorismus am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  10 Beiträge
kabel für die endstufe von batterie in kofferraum?
breakblaster am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  8 Beiträge
Abstand zwischen Chinch- und Stromkabel beim BMW E36 touring
brainshaker am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  7 Beiträge
Massekabel von Batterie zur Karosserie...Frage!!
illegalflyer am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  6 Beiträge
batterie im kofferraum --> lima geräusche
slaughter2k am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  4 Beiträge
kabel von der batterie zum kofferraum
monotofi am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.660

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen