lautsprecher direkt ans radio

+A -A
Autor
Beitrag
derboi
Stammgast
#1 erstellt: 17. Nov 2007, 23:24
hi
habe ein pioneer radio und ein frontsystem von rainbow. (2-wege) meine frage: will die ls direkt ans radio stecken. wie man das mach is klar, aber da ja das frontsystem ja frequenzweichen sowie tweeter neben den 16er ls hat, wollt ich ma fragen:
- ob das nötig ist frequenzweichen und tweeter mitanzuschliene?
- ob das klanglich nen unterschied macht ob ich die beiden weglasse und nur die 16er direkt ans radio schließe?
- wie man das macht? also wie muss ich die dann anschließen?

mfg
Reandy
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2007, 23:41
also im normalfall schließt man die hochtöner an die weiche an und die tieftöner auch... und von dem ausgang der weiche dann zum radio...

anders könnt ich mir das nicht vorstellen...

aber auf ewige zeit würd ich die lautsprecher nicht an dem radio lassen, die können mit den 15watt des radios nicht wirklich arbeiten

lg reandy
derboi
Stammgast
#3 erstellt: 17. Nov 2007, 23:48
- ob das nötig ist frequenzweichen und tweeter mitanzuschliene?
- ob das klanglich nen unterschied macht ob ich die beiden weglasse und nur die 16er direkt ans radio schließe?
- wie man das macht? also wie muss ich die dann anschließen?
Reandy
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2007, 23:54
also ja, du musst die weiche verwenden und den hochtöner, weil alleine der 16er überträgt nur eher tiefe frequenzanteile, das macht alleine keinen spass zuzuhören...

die weichen sind dazu da, jedem lautsprecher seine frequenzanteile zuzuordnen...

und wie man das anschließt sollte in der bedienungsanleitung der lautsprecher stehen...

du hast 2 weichen, an jede weiche wird ein tieftöner angeschlossen und ein hochtöner, dann hat die weiche noch einen ausgang, von dem gehst du ans radio, im normalfall an den stecker für vorne (L oder R) und das gleiche bei der zweiten weiche

jetzt klar?
derboi
Stammgast
#5 erstellt: 17. Nov 2007, 23:59
ja wie man das über die frequenzweichen anschließt ist ja klar, aber ich kenns halt nur so, dass man das ganze auch über ne endstufe laufen lässt.
meine frage is, ja ob man das ganze erstens ohne endstufe und dafür direkt ans radio anschließen kann

ooder lieber direkt ans radio 2 16er und 2 10er?

mfg
Reandy
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2007, 00:05
was willst du mit den 2 10ern machen? wo kommen denn die wieder her... ich glaub wir reden hier aneinander vorbei...

was willst du nun eigentlich genau machen, das FS ans radio drannhängen? wenn ja geht das nur so wie ich es beschrieben habe... über eine endstufe läuft das auch nicht anders, ausser man will vollaktiv fahren was bedeutet, dass man sich die weiche zwar sparen kann, aber dafür 2 kanäle mehr braucht und die passenden einstellungsmöglichkeiten...
derboi
Stammgast
#7 erstellt: 18. Nov 2007, 00:15
ich will das ja ohne endstufe machen, deswegen frag ich ja ob das überhaupt geht!

mfg
Reandy
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2007, 00:20
ja das geht über die weichen

lg reandy
derboi
Stammgast
#9 erstellt: 18. Nov 2007, 00:32
also nur zum verständnis^^:

"-" = ls-kabel

radio - input von frequenzweiche - je an 16er bzw tweeter

geht auch nichts kaputt, oder? kann man so verkabeln?

deswegen hab ich ja wiegesagt gedacht ans radio direkt 2 16er von meinem fs anschließen plus 2 10er die ich noch von rainbow habe.

welche der beiden varianten is besser bzw. gibt es da klangliche unterschiede?

mfg
michelnator
Gesperrt
#10 erstellt: 18. Nov 2007, 09:43

derboi schrieb:
also nur zum verständnis^^:

"-" = ls-kabel

radio - input von frequenzweiche - je an 16er bzw tweeter

geht auch nichts kaputt, oder? kann man so verkabeln?

deswegen hab ich ja wiegesagt gedacht ans radio direkt 2 16er von meinem fs anschließen plus 2 10er die ich noch von rainbow habe.

welche der beiden varianten is besser bzw. gibt es da klangliche unterschiede?

mfg


Mach doch mal ne skizze von deinem vorhaben, bei deiner art von erklärung blickt doch keiner durch.
derboi
Stammgast
#11 erstellt: 18. Nov 2007, 09:50
na was soll denn bei den beiden varianten unklar sein?
les doch einfach mal den thread nach

mfg
michelnator
Gesperrt
#12 erstellt: 18. Nov 2007, 09:58

derboi schrieb:
na was soll denn bei den beiden varianten unklar sein?
les doch einfach mal den thread nach

mfg


Wie willst du den 16er nach oben und nach unten trennen wenn du keine Weiche dazwischen hängst?
derboi
Stammgast
#13 erstellt: 18. Nov 2007, 10:06
ka, ich frag ja ob das überhaupt mölich ist
kenne es ja so: dass das ganze über die endstufe angeschlossen ist, ich möchte dies halt alles ohne endstufe machen!

mfg
michelnator
Gesperrt
#14 erstellt: 18. Nov 2007, 10:15

derboi schrieb:
ka, ich frag ja ob das überhaupt mölich ist
kenne es ja so: dass das ganze über die endstufe angeschlossen ist, ich möchte dies halt alles ohne endstufe machen!

mfg


du kannst die 16er an´s radio anschliessen dann aber nur über die weiche.
ein 16er ist nicht dafür gedacht um alle frequenzen zu spielen.

wiederum sollte der 16er auch dafür geeignet sein...also nen hohen wirkungsgrad besitzen und mit der leistung eines HU´s auskommen.
Deathwish
Stammgast
#15 erstellt: 18. Nov 2007, 10:29
Dat funktioniert doch nie im leben gescheit!!!


Wie soll der der den nen Kombo übers Radio mit anständig Leistung versorgen???

Es würde zwar funktionieren, rein theoretisch aber es wird weder laut werden, noch klanglich was bringen!

Wenn du nur ganz leise Musik hörst und absolut keinen Klang erwartest, dann schliesse die beiden 10ner ans Radio!
Macht mehr Sinn als dein Combo!
Das Combo will Leistung sehen und die bringt nen Radio eben nicht!
Abgesehen davon haste doch bestimmt schon mal was von Clipping gehört, oder?? Gibts nicht nur beim Bass sondern bei allen LSP!
derboi
Stammgast
#16 erstellt: 18. Nov 2007, 10:59
was is clipping?
Deathwish
Stammgast
#17 erstellt: 18. Nov 2007, 11:25

derboi schrieb:
was is clipping?



OMG!!!

Les dir bitte die einsteigertips durch!

Wenn die Stufe also bei dir das Radio mehr Leistung abgeben will, als es Kann!
derboi
Stammgast
#18 erstellt: 18. Nov 2007, 12:01
olol
deswegen frag ich ja
Deathwish
Stammgast
#19 erstellt: 18. Nov 2007, 12:04
Vergess deine Idee einfach und klemm die beiden 10ner an, hört sich auf jeden besser und geht lauter als das kombo ohne Amp!
derboi
Stammgast
#20 erstellt: 18. Nov 2007, 12:17
hm alles klar! danke!
Reandy
Inventar
#21 erstellt: 18. Nov 2007, 12:47

Deathwish schrieb:
Vergess deine Idee einfach und klemm die beiden 10ner an, hört sich auf jeden besser und geht lauter als das kombo ohne Amp!


hauptsache die frage beantwortet oder wie???
derboi
Stammgast
#22 erstellt: 18. Nov 2007, 15:21
inwiefern?

mfg
Reandy
Inventar
#23 erstellt: 18. Nov 2007, 18:31
nö, passt schon, wenn du mit der lösung zufrieden ist, ist ja eh alles ok

lg reandy
Deathwish
Stammgast
#24 erstellt: 18. Nov 2007, 21:21
Is aber doch so!!!

Er klemmt das Combo an, merkt das es komisch klingt!

Dann klemmt er die 10ner an und da!! Es geht lauter und klanglich besser!

Nen 10ner mit 17Watt geht doch ganz klar besser als nen Kombo mit 17 Watt!

Also fast immer! Es gibts da ganz ganz wenige Ausnahmen!
derboi
Stammgast
#25 erstellt: 18. Nov 2007, 22:33
neja und wenn ich nur die 16er vom kompo statt den 10ern nehme?

mfg
Reandy
Inventar
#26 erstellt: 18. Nov 2007, 23:00
das hat keinen sinn...

ich werd hier einfach nicht schlau was du willst, was willst du nun nur mit 16ern???

lg reandy
derboi
Stammgast
#27 erstellt: 19. Nov 2007, 14:42
na diese anstatt der 10er verwenden, oder verstehst das nicht?

mfg
michael84
Stammgast
#28 erstellt: 19. Nov 2007, 14:53
Hallo,

Will dir ja nicht zu nahe treten aber wieso verkaufst du deine µdimension
http://www.hifi-foru...m_id=107&thread=9275
und willst dein Fs wenn man das dann so nennen darf übers Radio betreiben???
Für mich klingt das nach einem Scherz.

mfg
Reandy
Inventar
#29 erstellt: 19. Nov 2007, 14:53
also wenn du nen 16er der zum composystem gehört durch einen 10er ersetzen willst, wird das nicht so toll werden, da das system aufeinander abgestimmt ist

lg reandy
derboi
Stammgast
#30 erstellt: 25. Nov 2007, 15:14

michael84 schrieb:
Hallo,

Will dir ja nicht zu nahe treten aber wieso verkaufst du deine µdimension
http://www.hifi-foru...m_id=107&thread=9275
und willst dein Fs wenn man das dann so nennen darf übers Radio betreiben???
Für mich klingt das nach einem Scherz.

mfg


weil ich noch ne andere endstufe habe!
brauch 2 ich net

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher direkt ans Radio?
draqa am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  7 Beiträge
Passivsub direkt ans Radio?
Wolverine17 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  19 Beiträge
FS direkt ans Radio?
Uepsilon am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  8 Beiträge
10cm Compo direkt ans Radio?
Royale-Tuning am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  4 Beiträge
Anschluss 2-Wege System direkt ans Radio
Laggy am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  4 Beiträge
Remotekabel ans Radio schliessen
Re-ace am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  8 Beiträge
Frontsystem "teilaktiv" ans Radio?
milkyboy am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  3 Beiträge
Anschluß 2. Endstufe ans Radio
grieco am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  3 Beiträge
2 Endstufen ans Radio anschließen
beX am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  6 Beiträge
Welcher Ipod ans Alpine-Radio
Kiela am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.106

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen