Passivsub direkt ans Radio?

+A -A
Autor
Beitrag
Wolverine17
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mrz 2007, 21:43
Hallo,

Ich besitze seit kurzem ein Sony Cdx-gt 410u. Nun habe ich von einem Freund einen Blaupunkt Passivsub erworben. Das Radio hat einen Sub-Pre-Out. Kann ich den Sub überhaupt direkt ans Radio anschliessen? Am Sub sind nämlich nur normale Lautsprecherklemmen, wohingegen am Radio zwei normal Chinch ran muss...

Kann mir jemand helfen?
pimpmysound
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2007, 22:55
Eine Endstufe hat Cincheingänge und Lautsprecherausgangsklemmen. Fällt dir was auf?
jurchik
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mrz 2007, 00:22
Du meinst sicherlich eine separate Endstufe, nicht die Endstufe vom Radio.
Jetzt aber genug off-topic, seit doch mal sachlich.

Einen Sub kann man unter Umständen ans Radio anschließen, es kommt auf die Art des Chassis an. Gibt Subs die hohen Wirkungsgrad haben (>95 dB) und auch mit 10 watt zurechtkommen. Gehäuse spielt hier aber auch große Rolle. Dann aber nicht an Cinch Ausgänge des Radios sondern an die Lautsprecherausgänge des Radios.
An Cinch (also Sub-Out) kannst du keine Lautsprecher anschließen!
Meine Rat wäre eine Markenendstufe für um die 50 Euro gebraucht! Reicht vollkommen (Axton, JBL, Rodek, Soundstream, Phonocar, Crunch...)
Acoustico
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mrz 2007, 00:26
Das ist schlichtweg falsch. Kein Subwoofer kann allein mit einem Radioausgang betrieben werden!

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber das würde mein CarHifi-Verständnis über den Haufen werfen
jurchik
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mrz 2007, 01:48
Tja, ich muss dir dann leider sagen dass Du Null Ahnung von Akustik hast! Ganz einfach.

p.s. kein "Car-HiFi" Subwoofer wäre da besser aber auch nicht ganz richtig...
Tonhahn
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2007, 02:39
außerdem läuft doch das radio auf fullrange .. also um eine subweiche müsste man sich auch gedanken machen und außerdem schluckt das auch enorm potenzial.

Mfg Jb
IrrerDrongo
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2007, 03:53
Bietet Pioneer bei seinen Geräten nicht sogar einen "Direct Sub Drive" an und verspricht dazu, man bräuche keine externe Endstufe mehr?
jurchik
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mrz 2007, 12:20
Ohh, das weiss ich nicht ob sein Sony einen TPF hat.

Manche Pioneer Radios haben Direct Sub Drive oder sowas, stimmt.

Außerdem, läute, Akustiker! Wo ist Ihr logisches Denken geblieben? Wenn man schon einen normalen LS mit um die 90 dB WG am Radio betreibt, geht doch ein 95 dB erst recht. Die frage ist nur wie laut man den Sub haben will und ob man überhaupt so nen Sub samt passendem Gehäuse findet (eher PA Bereich).

Wasi ist denn mit den Röhren Verstärkern die auch nur 15 Watt haben???

Aber wie gesagt, mein Rat wäre ohne Frage einen Amp um die 50 Euro, das würde für den Blaupunkt reichen...
Acoustico
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mrz 2007, 14:37
Bei tiefen Tönen ist doch der Energieaufwand am größten...
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 19. Mrz 2007, 14:56
Türlich kann man einen Woofer ans Radio klemmen (an die Lautsprecherausgänge natürlich), ist aber i.d.R. völliger Blödsinn weil a) zuwenig Leistung, b) Fullrangesignal.

Schließe mich dem Rat an eine billige 2-kanal-Stufe mit einzubeziehen, die hat zumdinest etwas mehr Saft als das Radio und zudem auch die passenden Filter an Bord!

ABER: Die Frage hätte sich auch durch ganz simples Nutzen der Suchfunktion klären lassen, da gibt es schon 783 Threads zu...
Simon
Inventar
#11 erstellt: 19. Mrz 2007, 15:02
Hi!

@ jurchik
Hast du schon mal probiert, einen Subwoofer direkt ans Autoradio zu schließen? Glaube kaum.
Röhrenverstärker sind auch im Auto nette Spielsachen. Würde ich aber nur für M und HT nehmen.
An den Sub sollte ein Verstärker ab 100W und genug Kontrolle.

@ Wolverine17
Sag uns doch mal, um welchen Sub es sich genau handelt.

Grüße
Simon
Acoustico
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mrz 2007, 15:28
@jurchik:
Une genau das meinte ich damit, es ist schlichtweg zu wenig Leistung da. Von Akkustik habe ich übrigens schon Ahnung, aber es macht einfach keinen Sinn einen Subwoofer an die Radiolautsprecherausgänge zu hängen! Ich wiederhole mich zwar, aber ich wollts nur nochmal sagen
jurchik
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Mrz 2007, 18:29
Ehrlich? Hab ich. Einen Peavey PA Schassis. es geht ohne Probleme, WG >98 dB OHNE Gehäuse und dann noch passendes Gehäuse dazu. Für solche Chassis braucht man keine besondere Kontrolle. Großer Nachteil aber: sie spielen überhaupt nicht tief. Aber an 15 Watt genauso laut wie die Mehrzahl anderer an 150!

Röhrenverstärker hab ich als Beispiel gemeint, natürlich habe ich im Auto keinen...

und schließlich an den "Acoustico". Deine Aussage "Kein Subwoofer kann allein mit einem Radioausgang betrieben werden" ,nämlich DAS ist schlichtweg falsch. Wie gesagt, keine Ahnung, dann lieber still sein. Oder zumindest sagen dass Du keine kennst!
Simon
Inventar
#14 erstellt: 19. Mrz 2007, 20:09
Hi!

Selbst ein PA-Chassis will etwas Leistung sehen. Und eine Radioendstufe mit ca 10 Watt und so gut wie null Kontrolle ist selbst dafür einen Lautsprecher mit einem WG von 95 zu minder.

Ich würde mal vermuten, dass dein PA-Chassis unter 100 Hz keine 70dB mehr bringt. Warum nennst du es dann Subwoofer?

Grüße
Simon
polosoundz
Inventar
#15 erstellt: 19. Mrz 2007, 20:33
Klar werden das 70 db, sogar mehr, wenn der Wirkungsgrad 95db beträgt brauchts nur 1 Watt für dafür... Wobei 95db REALER WG imho aber schon sehr hoch gegriffen ist, zudem dürfte der nutzbare Frequqnzbereich in dem etwa diese Werte anliegen sehr klein sein...
jurchik
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Mrz 2007, 01:45
Wollen wir wetten Simonsche?
Simon
Inventar
#17 erstellt: 20. Mrz 2007, 12:19
Hi!


Das ist der Frequenzgang eines typischen PA-Chassis.

Und welchen Wirkungsgrad hast du im Sub-Bereich?

Grüße
Simon
polosoundz
Inventar
#18 erstellt: 20. Mrz 2007, 12:32
Irgendwie mutiert das hier zur Erbsenzählerei...

Simon dass es geht steht doch ausser Frage, sinnvoll ist es nicht grade, warum reitet ihr also noch so auf dem Thema rum?
Simon
Inventar
#19 erstellt: 20. Mrz 2007, 12:35
@ Polo

jurchik schrieb:
Wollen wir wetten Simonsche? ;)

Deshalb.

Natürlich geht es. Ich kann auch 10 Lautsprecher in die Hutablage schrauben und es kommt was raus!

Ich will einfach nicht, dass der Threadersteller oder irgendwelche anderen Neulinge was falsches aus diesem Thread herauslesen.

Grüße
Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautsprecher direkt ans radio
derboi am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  30 Beiträge
Lautsprecher direkt ans Radio?
draqa am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  7 Beiträge
FS direkt ans Radio?
Uepsilon am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  8 Beiträge
10cm Compo direkt ans Radio?
Royale-Tuning am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  4 Beiträge
Anschluss 2-Wege System direkt ans Radio
Laggy am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  4 Beiträge
Remotekabel ans Radio schliessen
Re-ace am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  8 Beiträge
Frontsystem "teilaktiv" ans Radio?
milkyboy am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  3 Beiträge
Anschluß 2. Endstufe ans Radio
grieco am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  3 Beiträge
2 Endstufen ans Radio anschließen
beX am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  6 Beiträge
Welcher Ipod ans Alpine-Radio
Kiela am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen