Kickbass zusätzlich einbauen

+A -A
Autor
Beitrag
phax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2006, 13:55
Moin!
Ich habe in meinem Passat Kombi ein RVF210 von MB Quart im/auf dem Armaturenbrett an einer Ground Zero GZRA2100. Jetzt habe ich zwei Audio System AS165 Kickbässe bekommen und würde die gerne in mein System integrieren.
Wie sollte ich das am Besten machen? Direkt hinter dem Verstärker ne 2-Wege Weiche und an den Tiefpass die AS und an den Hochpass die Frequenzweiche der RVF210?
Oder besser die AS parallel zu der Frequenzweiche der RVF und einen Tiefpass davor?
Würd mich freuen einen Tipp zu kriegen!
Viele Grüße,
Klaus
bc2k1
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2006, 14:35
Meiner bescheidenen Meinung nach ist alles andere als eine dafür angepasste Weiche zu verwenden MURKS.
Du kannst aber auch alles schön vollaktiv laufen lassen und die Weichen rausschmeissen.


bc2k1
phax
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Sep 2006, 17:07
Was sollte ich dafür am Besten nehmen? Also hast du 'n Vorschlag wenns vollaktiv sein soll?
MrKrabs
Stammgast
#4 erstellt: 30. Sep 2006, 17:24
Ist halt die Frage welchen Aufwand (auch finanziell) du betreiben möchtest.

Für den vollaktiven Betrieb brauchst du halt ein entsprechendes Radio oder eine Aktivweiche. Außerdem für HT, TMT und Kicker ein seperates Stüfchen (entsprechend Kabel und Kleinteile, kostet also den ein oder anderen €uro).


Ich persönlich würde das Frontsystem weiter über seine Weichen trennen, jedoch über ein eigenes Stüfchen für die Kicker nachdenken!
Die 65W / Kanal bzw. 100W im 2Ohm-Betrieb könnten etwas wenig für alles zusammen sein. Zumindest wenn du gerne mal etwas aufdrehst und da du Kicker verbauen willst, wird das wohl der Fall sein ^^
phax
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Sep 2006, 17:39
Über ne weitere Endstufe habe ich ja auch schon nachgedacht... wollte aber erstmal nicht unbedingt nochmal Geld nachlegen. Was wäre denn die beste Möglichkeit die Kicker überhaupt erstmal anzuschliessen um dann später ne Endstufe dazuzubauen?
MrKrabs
Stammgast
#6 erstellt: 30. Sep 2006, 17:44
Banpass-Schaltung (Weiche) vor den Kicker und dann parallel an zum FS an den Verstäker anschließen (...2Ohm-Betrieb...).

Aber naja, schau dich lieber schonmal nach einem Verstärker für die Kicker um, ist m.M. die weit aus bessere Alternative!
phax
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Okt 2006, 12:02
Oke, danke für die Antworten. Dann werde ich mir jetzt erstmal n Bandpass 50-250Hz besorgen. Das wird glaube ich nicht so einfach, aber mal sehen. Ansonsten nehm ich behelfsmäßig nur n Tiefpass <250Hz, so einen hab ich bei Intertechnik schon gesehen. Und das mit der zusätzlichen Endstufe ist dann die nächste Ausbaustufe
Klaus
MrKrabs
Stammgast
#8 erstellt: 01. Okt 2006, 13:02

phax schrieb:
Und das mit der zusätzlichen Endstufe ist dann die nächste Ausbaustufe ;)

Gut
Die parallelgeschalteten Kickbässe solten m.M. wirklich nur eine Übergangslösung sein.
A-Abraxas
Inventar
#9 erstellt: 01. Okt 2006, 13:11
Hallo,

phax schrieb:
...werde ich mir jetzt erstmal n Bandpass 50-250Hz besorgen.
...hab ich bei Intertechnik schon gesehen.

die (an verschiedenen Stellen) angebotenen "Universalweichen" passen sehr selten zu den Chassis, die damit betrieben werden sollen - und wenn, wäre es ein großer Zufall .
Jede passive Frequenzweiche MUSS auf die jeweiligen Lautsprecher zugeschnitten sein , d.h. an / mit diesen und deren Einbaubedingungen entwickelt werden.

Um das überhaupt vernünftig zum Spielen zu bringen, müsstest Du eine solche passende Frequenzweiche bauen / entwickeln - einfacher ist es da noch, die Kickbässe aktiv anzusteuern , d.h. mit eigenen Verstärkerkanälen und einstellbaren Aktivweichen für Bandpass-Betrieb.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochpass Tiefpass Filter und Frequenzweiche?
iNdY-vid am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  10 Beiträge
Tiefpass/Hochpass filter - Subwoofer
BENZA am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  12 Beiträge
frequenzweiche MB QUART MUSICOMP MCX 100
oskar010179 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  5 Beiträge
Kickbass Frequenzweiche
Checkerman am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  2 Beiträge
Frequenzweiche im KR? Stromverteiler?
Morci007 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  5 Beiträge
Frequenzweiche für 3-Wege(!)-System?
oOzzyOo am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  7 Beiträge
3 Wege System anschließen an Frequenzweiche
neco66 am 29.07.2023  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  4 Beiträge
2-Wege-System an 3-Wege-Weiche?
eXtr3me am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  5 Beiträge
Hochpass im Chinch-Stecker
phax am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  9 Beiträge
2 Hochtöner an einen Anschluss der Frequenzweiche?
diterium am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen