Hochpass im Chinch-Stecker

+A -A
Autor
Beitrag
phax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2007, 14:34
Moin!
Mal wieder ne unwissende Frage: Ich würde gerne mein Frontsystem (bestehend aus AS-F4 240, MB Quart RCE210 und AS165 Kickern) von tiefen Frequenzen (<80Hz) befreien.
Meine Frage: Taugen Hochpässe in Chinch-Steckern was? Hier mal ein Beispiel:
Ebay
Ich hab keine Lust mir meinen Sound mit so 'nem Kleinteil kaputt zu machen...
Vielen Dank und viele Grüße!
Klaus
gisewhcs
Stammgast
#2 erstellt: 25. Feb 2007, 14:47
Blöde Frage, aber wieso setzt du nicht einfach an deiner AS nen Hochpass? Die hat doch ne Weiche.
phax
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2007, 14:52
Hm, ja, die Verkabelung ist etwas anders. Das RCE210 sitzt an einem Kanal der AS mit HP250Hz, die Kicker am anderen Kanal mit TP250Hz, also quasi teilaktiv.
Jetzt will ich eine zweite Endstufe einbauen mit nem Sub und nem TP80Hz an der Endstufe.
Also müßte ich jetzt beide Kanäle der AS mit einem HP80Hz ansteuern, würde ich sagen, weil die AS keinen Bandpass für die Kicker kann.
Daher meine Idee mit den Chinch-Steckern, damit ich nicht ne komlette Weiche vor die AS setzen muss...
gisewhcs
Stammgast
#4 erstellt: 25. Feb 2007, 17:38
Ach so! Alles klar!
Also ich hab mir mal solche Dinger selbst gebaut. War nicht das schlechteste. Muss allerdings dazu sagen, das die bei mir in nen selbstgebauten Ghettoblaster gekommen sind... Da ist ne Kleine Macrom 2 Kanal Stufe drin, Canton HT und ein PETechnology 16.5er. Die läuft damit Vollaktiv.

Hier haste ne Bauanleitung dafür.
Passive Line-Level Crossover
Die Teile dafür kosten nämlich nur Cents, dann könntest du sowas selbst bauen und im Zweifelsfalle wirfste nur nen Euro oder so weg!

/edit:
Oder du guckst nach nem Amp mit Cinchausgängen die dann ne Weiche haben.


[Beitrag von gisewhcs am 25. Feb 2007, 17:47 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2007, 18:17
Die Teile funtionieren, bestehen aber meist nur aus einem Kondensator. Damit weisen sie eine relativ flache Flanke auf, was sich tonal evtl. nachteilig auswirkt.

Ich hatte solche Teile mal eingebaut, bei mir funktionierte das ganz gut...
gisewhcs
Stammgast
#6 erstellt: 25. Feb 2007, 18:43
Also die, die ich nach der Anleitung im Link gebaut hab können auch 12dB/Okt.
phax
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Feb 2007, 01:18
Danke für die Tipps zum Selberbauen, aber ich glaube ich verlasse mich diesmal nicht unbedingt auf meine handwerklichen Fähigkeiten...
Ich probiers erstmal mit diesen Chinch-Dingern, wenns danach gar grausig klingt, muss ich halt nochmal nachdenken.

@maschinchen: tonal negativ, weil es unter Umständen Soundbrei geben könnte, weil die Absenkung durch die Flankensteilheit nicht stark genug ist und sich deswegen die Frequenzen der Speaker vermischen? Oder tonal negativ, weil das Signal, das danach am Verstärker ankommt, einfach schlechter ist?
maschinchen
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2007, 10:58
Die erste Variante...
phax
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jul 2007, 00:08
Der Thread ist etwas älter, aber ich möchte trotzdem gerne meine Erfahrung hier bekannt machen.

Ich werde nie wieder einen Hochpass-Chinchstecker in meine Anlage einbauen. Der Sound wird so unglaublich viel schlechter dadurch.dass ich es gerne in Kauf nehme, dass meine Kicker auch die Frequenzen von 20 bis 80Hz abbekommen.

Der Ausgangspegel war viel niedriger mit den Steckern und der Dynamikumfang absolut bescheiden. Finger weg von den Dingern!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MB Quart Frontsystem Frequenzweichen
MachineHead am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  5 Beiträge
Frontsystem an AudioSystem F4-240 gebrückt?
Basicone am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  4 Beiträge
MB Quart anschließen
Kleberklaus am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  12 Beiträge
Iso Stecker und Chinch Stecker
Kochanowice am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  5 Beiträge
Iso Stecker und Chinch Stecker
Kochanowice am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  2 Beiträge
AS F4 240 doppelt brücken - Störungsmodus
Philipp0901 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  4 Beiträge
MB Quart Subwoofer anschluss
>subaru< am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  6 Beiträge
Chinch Stecker gebrochen
Below am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  14 Beiträge
Verkabelung AS Helon - F4
AS_slip am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  17 Beiträge
2× 25er Mb Quart Woofer an Mb Quart Discus 4125 Amp. ? .......HILFE.... HILFE....... HILFE......
koerby09 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen