MB Quart anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Kleberklaus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2017, 21:47
Guten abend an allle, ich habe mir das MB Quart QS165 gegönnt. so nun hab ich folgendes problem. Ich möchte das ganze erstmal nur an radio anschließen und in der beschreibung steht beschrieben, der hochtöner inkl. weiche & der tieftöner an einen ausgang vom verstärker, in meinem fall ans radio, nun hab ich bedenken das sowas ein radio nicht unbedingt mitmacht. Habt ihr vielleicht ne idee obs klappt oder nicht, vielen dank schon mal im voraus
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 03. Mai 2017, 23:26
Hallo Kleberklaus,

natürlich geht das, das ist der Standardanschluss für ein Frontsystem. 2 Kabel (+ und -) gehen in die Frequenzweiche und von dort aus 2 Kabel an den Tiefmitteltöner und 2 Kabel an den Hochtöner.
Kleberklaus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mai 2017, 23:50
einen schönen guten abend, ich hab das scheinbar nicht ganz erklärt bekommen, also folgendes. 1 kabel(+\-) kommt von ausgang1 (radio) und geht zum tieftöner . + 1 kabel (+\-) kommt von ausgang 1(radio) und geht zum hochtöner(inkl. weiche). bissher kannte ich es folgendermaßen ein kabel kam vom radio\amp und ging zur weiche und die hat es dann aufgeteilt.
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 04. Mai 2017, 00:09
Normalerweise ist es ja auch so, dass ein Kabel zur Frequenzweiche geht und dort das Signal für Hoch und Tiefmittelton aufgeteilt wird.

Beim MB Quart ist es scheinbar so, dass der Tiefmitteltöner Fullrange läuft und nur der Hochtöner als Schutz die Weiche bekommt.

Bei einem Werkssystem ist es oft so, dass ein Kabel an den Tiefmitteltöner geht und von dort aus eins weiter an den Hochtöner. Gibts bei dem Tiefmitteltöner noch eine Möglichkeit, ein weiteres Kabel anzuschließen?

Liegt bei dem Frontsystem vielleicht eine Anleitung dabei?
DerSamoaner
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mai 2017, 00:22
Die Frequenzweiche ist nur für den Hochtöner zuständig.

Du gehst vom Radio direkt auf den 16er TMT. Vom TMT gehst du dann auf die Weiche und nach der Weiche kommt logischerweise der Hochtöner. Deswegen hat der 16er auch jeweils 2 mal Plus und Minus Anschlüsse.

Das Radio sollte es normalerweise mitmachen. Dafür gibt es ja die 3 Ohm Systeme, um etwas mehr Leistung dem Radio abzuknöpfen ohne es gleichzeitig zu stark zu belasten.
Kleberklaus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mai 2017, 19:44
belegung

hier ist die belegung zu sehen, ich weiss nicht ob das gut für das radio ist , so wie abgebildet
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2017, 19:48
Genau so macht man das! Egal, ob man den Verstärker im Radio benutzt, oder einen externen.
Kleberklaus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mai 2017, 20:08
ok, also 4 y-kabel gelötet , angeschloßen und genießen, wenn man es so ausdrücken möchte?
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 04. Mai 2017, 20:17
Oder die beiden Lötfahnen am Tiefmitteltöner, die über bleiben, verwenden.
Kleberklaus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Mai 2017, 20:24
nabend, kennst du die LS? es sind noch 2 lötfahhnen vorhanden, welche aber weggebogen(richtung korb) sind. hab da auch schon mal dran gedacht, aber der beiszettel(foto) hat mich stutzig gemacht. ist ja nicht so das ich zum erstenmal ls anschließe, aber naja, man willl ja auch nix kaput machen
st3f0n
Moderator
#11 erstellt: 04. Mai 2017, 20:27
Nein, die Chassis kenne ich nicht aber habe auf einem Foto gesehen, dass dort noch 2 Lötfahnen abgehen.

Ob du nun vom Korb aus oder vom Radio aus die Leitungen aufteilst ist egal, das ist komplett dir überlassen.
Kleberklaus
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Mai 2017, 20:30
ok, dann vielen dank an alle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MB Quart Subwoofer anschluss
>subaru< am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  6 Beiträge
2× 25er Mb Quart Woofer an Mb Quart Discus 4125 Amp. ? .......HILFE.... HILFE....... HILFE......
koerby09 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  10 Beiträge
MB Quart Frontsystem Frequenzweichen
MachineHead am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  5 Beiträge
frequenzweiche MB QUART MUSICOMP MCX 100
oskar010179 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  5 Beiträge
Clarion BLT433 an Radio anschließen
ZeroM am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  7 Beiträge
Radio an Endstufe anschließen
Cobra42 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  14 Beiträge
Compo an Radio getrennt anschließen
alex.sp am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  11 Beiträge
MB Quart PVF 216 anschließen an einer Helix HXA 400 MKII
iDexter am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  5 Beiträge
Lautsprecher an Radio
Jannic91 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher an Endstufe UND Radio anschließen
The_Mechanician am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen