MB Quart PVF 216 anschließen an einer Helix HXA 400 MKII

+A -A
Autor
Beitrag
iDexter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2012, 20:17
Guten Abend zusammen

Habe folgendes Problem und bin leicht überfragt wegen meinem neuen 2 Wege Lautsprecher System von MB Quart PVF 216 . Wie genau schließe ich so ein System richtig an mit der mitgelieferten Weiche ?
Normal werden Mitteltöner und Hochtöner ja an der Weiche am Ausgang (Out) angeschlossen. Da Dieses System aber Bi-Amping / Bi-Wiring kann, gibt es zwei Möglichkeiten was mich halt ein bisschen verwirrt ?

1. Laut Bild kann man einen Endstufenanschluss z.B für die Mitteltöner an der Weiche an + und - anschließen und ne 2. Endstufe dann für die Hochtöner an + und - . Wenn ich jetzt meine Helix HXA 400 MKII jeweils so anschließen würde, hätte jeder Mittel / und Hoch Töner um die 75 Watt Leistung.

2. Die zweite Möglichkeit wäre die Helix als 2 Kanal Endstufe zu Brücken und 2 jeweils nur mit einem + und - Kabel an die Weiche zu gehen wo durch ich dann eine Leistung von 2 x 200 Watt an 4 Ohm hätte .

Wären beide Vorgehensweisen so erstmal korrekt ? Des weiteren habe ich noch ne Frage zu den Lautsprechern ( Mitteltönern) . Die Lautsprecher haben jeweils immer 2 x "+" und "-" Anschlüsse, der + Anschluss hat einen Breiten Steckanschluss von 6.3 mm und der andere "-" einen Anschluss mit 4,3 mm breite. An der einen + und - Anschlussklemme ist aber nur der Breite Anschluss mit einem Kabel zur Membrane verlötet und bei dem 2 Anschluss wäre das der selbe fall. Im Endeffekt sind beide breiten anschlüße nur verlötet, wäre das richtig so oO Hab sowas bisher noch nie gesehen an einem Mitteltöner

Wäre euch über ein paar Ratschläge sehr dankbar..MB Quart PVF 216MB Quart PVF 216

Mit freundlichen Grüßen iDexter
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2012, 20:25
Da haben sie halt ein Universalchassis, das sowohl mit Single als auch mit Doppelschwingspule verwendet werden kann.
Sollte Dich nicht weiter interessieren.

Der Vorteil von BiAmping ist die getrennte Pegelregelung zwischen Tiefmitteltöner und Hochtöner.
So kannst Die Lautsprecher besser an die Fahrzeugakustik und die unterschiedlichen Entfernungen zum Ohr anpassen.
iDexter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2012, 20:39
Ok so weit so gut, aber wie genau schließe ich jetzt meinen Verstärker genau an ? Einfach nur an den Klemmen wo auch das Kabel verlötet wurde anklemmen ? Also eine Seite davon für + und die andere für - ?
Weil an der einen Anschluss Seite ja dick drunter steht + und dann 4 Ohm ...
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2012, 21:06
Überleg doch mal, zuwas Du die Lautsprecherleitung an den Lautsprecher anschliesst?
Das sie das Musiksignal an die Schwingspule weiterleitet,
die wiederum die Membran in Bewegung setzt,
oder das die blinde Anschlußklemme mit Strom versorgt wird

http://www.rockprojekt.de/Technik/Images/Lautsprecher.gif

http://upload.wikime...Schema_front.svg.png
iDexter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2012, 21:31
Jaaa das ist mir ja schon klar Habs ja auch verstanden das ist nur verwirrend das die eine klemme halt da blind ist ohne Verkabelung und der Minus Anschluss halt an dem anderen Anschluss Terminal ist, naja hab sie jetzt so angeschlossen und funktionieren auch tadellos. War halt einfach nur gewohnt von meinen Alten Lautsprechern das das dicke Anschluss für den kabelschuh + ist und der dünne direkt daneben - ,der jetzt nur tot da ist. Naja aber wie gesagt es funktioniert aber alles soweit. Besten dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Helix 400 MKII an MB Quard System anschließen
iDexter am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  2 Beiträge
MB Quart anschließen
Kleberklaus am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  12 Beiträge
Focal 30A1DB an Helix HXA 20 anschließen
skifreerider001 am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  7 Beiträge
MB Quart QSF 216 Nano aktive - Trennfrequenz/Flankensteilheit
maikone01 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  5 Beiträge
Experten für Fehlersuche gesucht: MB Quart Premium PVI 216
Fuxs am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  8 Beiträge
Anschlussplan Helix HXA 40
tobiterr am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  3 Beiträge
MB Quart Frontsystem Frequenzweichen
MachineHead am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  5 Beiträge
Suche Schablone Helix 400 MKII MK2
puma7 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  3 Beiträge
MB Quart Subwoofer anschluss
>subaru< am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  6 Beiträge
AA165 gebrückt an Helix HXA 40
Flipper86 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen