Compo an Radio getrennt anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
alex.sp
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mrz 2011, 08:16
Guten morgen,

ich habe derzeit ein Audio System 165 Plus in meinem Polo 9n (fragt nicht warum :cut). Auf jeden Fall regen mich die Hochtöner schon lange auf. Sie klingen viel zu scharf. Habe an der Kabelfrequenzweiche schon das Kabel durchgeschnitten (- 3db).

Kann ich die TMTs und Hochtöner getrennt an das Radio anschießen. D.h. front: TMT / rear: HT, sodass ich die lautstärke getrennt regeln kann?

Bin mir da unsicher, wegen des Gesamtwiederstands.

Viele Grüße
Alex
t0b14s0
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2011, 14:32
Dazu müssten wir erstmal wissen was für ein Radio du hast, läuft das System übers Radio direkt oder über eine Endstufe ?
alex.sp
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Mrz 2011, 15:16
Ich habe ein Pioneer DEH-3200UB (klick) und habe keine Endstufe drin, d.h. die sind direkt an das Radio geklemmt. Jetzt dachte ich, dass ich einmal die TMTs an die beiden Frontausgänge und einmal die HTs an die Rear-Ausgänge anschließen kann, damit ich somit die Hochtöner leiser bekomme. (an den HTs ist eine Kabelfrequenzweiche dran)

Hoffe das ist jetzt verständlich.
akem
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2011, 19:41
Das geht grundsätzlich, aber nur unter folgender Voraussetzung: die Frequenzweiche für den Hochtöner muß mitwandern. Das heiß im Umkehrschluß, die Weiche des Lautsprechersystems muß zwei Eingänge haben, für Tieftöner und Hochtöner getrennt. Ist das nicht der Fall mußt Du die Weiche öffnen und den Hochtonzweig nochmal nachbauen, damit Du das dann vor den Hochtöner schnallen kannst. Alternativ kannst Du an den richtigen Stellen der Weichenplatine die Leiterbahnen auftrennen. Aber laß das bitte jemanden machen, der was davon versteht (sorry, aber den Eindruck erweckst Du nicht gerade...).
Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Sowas in der Art: http://www.conrad.de...LER/1313049&ref=list
Leider sind diese Dinger üblicherweise für 8 Ohm-Lautsprecher, daher für Dich jetzt nicht geeignet. Aber schau mal nach Pegelregler oder Pegelsteller in diversen Elektro-Onlineshops. Du brauchst je nach Impedanz Deines Hochtöners eine Version für 4 Ohm oder sogar 2 Ohm. Die Wattzahl ist für Deinen Zweck egal, der Hochtöner kriegt normalerweise keine 5 Watt ab.
Vielleicht kann Dir ein freundlicher Händler auch manuell einen Spannungsteiler berechnen und einbauen. Muß man halt vorher anhören, welche Werte passen.

Tja: und dann mußt Du noch berücksichtigen, daß Du über den Fader nicht nur die Lautstärke des Hochtöners regelst, sondern gleichzeitig auch die Pegelverteilung für die angeschlossenen Endstufen...

Gruß
Andreas
alex.sp
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Mrz 2011, 07:27
Hi,
vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Der Tiefmitteltöner hat keine eigene Frequenzweiche. Der Hochtöner nur eine einfache Kabelfrequenzweiche.


Tja: und dann mußt Du noch berücksichtigen, daß Du über den Fader nicht nur die Lautstärke des Hochtöners regelst, sondern gleichzeitig auch die Pegelverteilung für die angeschlossenen Endstufen...


Diese aussage verstehe ich nicht so wirklich. Es hört sich an, als ob das in irgeneiner Art "schlimm" wäre. Wenn die eine (TMT/Front) und die andere (HT/Rear) mit 100% bzw. 80% läuft, dann kann es doch nicht schlimmer sein, als wenn ich den Fader weglasse und beide mit 100% laufen.

Hmm, ich glaube ich lasse es einfach und schau mich nach einem neuen Frontsystem um.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2011, 08:11

Kann ich die TMTs und Hochtöner getrennt an das Radio anschießen. D.h. front: TMT / rear: HT, sodass ich die lautstärke getrennt regeln kann?


Du kannst das auf jeden Fall so machen.
Da geht NIX kaputt bei.
Du hast ja eine getrennte Weiche für den Hochtöner.


Nur wirst Du merken, das es nicht viel bringt.
Hast ja schon bei der 3dB Absenkung selbst bemerkt

Dein Hochtöner macht einen unangenehmen Peak.
Und das kommt zum großen Teil vom Einbau.
Sprich die Fahrzeugakustik macht das.
(Mal davon abgesehen das der Lautsprecher schlecht ist)
Wenn Du ihn jetzt im gesammten leiser machst,
wird der Peak noch immer den lautesten Anteil haben,
während die restlichen Frequenzen nicht mehr zu hören sind.
Einen sauberen Frequenzgang bekommst so nicht hin.

Sinnvoller wäre es hier mit der Ausrichtung des Lautsprechers zu experimentieren.

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
alex.sp
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Mrz 2011, 11:07
Ok, danke.

Hatte damals die Lautsprecher einbauen lassen. Beim Probehören in der Wand gefielen Sie mir ganz gut. Auch besser als die AS Radion, oder welche von Rainbow (Preisklasse bis 150€). Naja...egal

Die haben die in die originalen Aufnahmen reingeklebt. War ziemlich - wie sagt man - unbefriedigend. Habe dann selber Hand angelegt und mehrere Stunden mit Knete die optimale Position gesucht.
Die beste Bühne habe ich mit der derzeitigen Ausrichtung (fast im Spiegeldreick, aber doch nicht ganz). Bei den anderen Positionen war der Ton zu ungleichmäßig, ortbar, oder noch schlimmer. Der angestrengte Klang war aber immer präsent.

Ich glaube wirklich nicht, dass man da noch viel ändern kann. Habe jetzt 2 Jahre damit verbracht und langsam ist es einfach nur zum k*****.

Die Lautsprecher werde ich dann auch nicht mehr getrennt anschließen. Da lohnt sich die Mühe auch nicht mehr. Ich werde mich dann mal nach nem neuen Frontsystem umschauen (und nicht mehr zum Probehören fahren)


Danke nochmal!
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2011, 12:57
Du kannst ja erstmal mit neuen Hochtönern anfangen.

Sehr zu empfehlen sind hier:
http://www.diaboloworld.de/diad19.html
alex.sp
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Mrz 2011, 14:50

Sehr zu empfehlen sind hier


Das glaube ich Haben auch nen stolzen Preis. Ich mach die Tage mal nen neuen Thread auf.

Danke
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2011, 16:30
Bei den ganzen Einsteiger Kompos sind meist die HT der begrenzende Part.
Die TMT sind bei gutem Einbau meist ganz brauchbar, aber der Hochtöner spielt den mit am wichtigsten Frequenzbereich auf den das menschliche Ohr am empfindlichsten reagiert.



Wenn Du wenig Geld hast, versuche nicht ein komplettes System zu kaufen, sondern arbeite Dich lieber nach und nach mit guten Einzelkomponenten nach oben.
Dann musst Dich net wieder 2 Jahre lang von einem Lautsprecher nerven lassen.


Der hier zB spielt schön mit den gezeigten HT zusammen:

http://www.carhifi-s...-compression-172-tmt
alex.sp
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 31. Mrz 2011, 18:40
Ok, das werde ich dann bedenken. Muss aber noch nen Monat warten. Jetzt kommen erstaml neue Bremsscheiben und ne neue Tüv-Plakette. Die sind mir wichtiger als guter Sound
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Compo-System anschließen
peterschwarz am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  4 Beiträge
Compo-System mit 4 Frequenweichen anschließen.
Knueller95 am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  7 Beiträge
10cm Compo direkt ans Radio?
Royale-Tuning am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  4 Beiträge
Audio System M-Series Compo-System anschließen
Speedy_Gonzalez am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  2 Beiträge
Bedienteil vom Radio getrennt verbauen
dkp3011 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  2 Beiträge
Endstufe an Radio anschließen
carsten20de am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  2 Beiträge
lautsprecherkabel an radio anschließen?
b4ll3rm4nn am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  10 Beiträge
Radio an Endstufe anschließen
cpi-henne am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  18 Beiträge
Radio an Endstufe anschließen
Cobra42 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  14 Beiträge
IPod an Radio anschließen
mr2sup am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen