3 Wege System anschließen an Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
neco66
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2023, 01:26
Guten Tag zusammen.

Kurz und knapp, wie zum Teufel muss ich die Frequenzweichen miteinander verbinden damit ich nur einen Ausgang habe die ich an dem Verstärker anschließe? Weder Google oder hier in der Suche habe ich nichts gefunden.

Wenn ich es einigermaßen wie in der Anleitung steht verbinde ,passt es irgendwie nicht mit der Verbindung. Zum Beispiel wenn ich den MT Frequenzweiche mit TW Frequenzweiche anschließe kann ich den HT Frequenzweiche nicht mehr mit dem MT Frequenzweiche anschließen da mir halt dann die MT Frequenzweiche Eingang fehlen.

Paar Infos:

Frontsystem; MFIT 3 Wege System Golf 5 Evo3 (noch nicht auf'm Markt)

Hecksystem: MXCFIT 2x Koaxial Lautsprecher Audio System

Verstärker : Audio System R110.4

Plan war halt = FL Kanal1, FR Kanal2, HL Kanal 3, HR Kanal 4

Bin extrem verzweifelt und bitte um Hilfe.

LG

IMG20230729012020IMG20230729012035IMG20230729012311


[Beitrag von neco66 am 29. Jul 2023, 01:34 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2023, 09:13
Kurz um:

- Du hast 3 Weichen pro Seite für's Frontsystem ( TW - Tweeter - Hochtöner / Mid - Mitteltöner / W - Woofer - Tieftöner)
- alle Weichen bekommen das gleiche Eingangssignal welches von Weiche zu Weiche ganz einfach durchgeschliffen wird, lt. Bda ist der Audioweg folgender:

Endstufe oder Radio -> Eingang Kabelbaum Tweeter mit Abzweig zum HT -> Eingang Kabelbaum Mid kommt parallel an den Eingang vom HT Kabelbaum (Steckverbindung ist vorhanden), dieser hat den Abzweig für den Mitteltöner -> Eingang Kabelbaum W kommt parallel an den Eingang vom Mid Kabelbaum, dieser besitzt den Abzweig für den Bass

An sich könnten auch alle 3 Weichen zusammen auf einer herkömmlichen Platine untergebracht werden welche die Verteilung übernimmt doch die war vermutlich zu teuer. Du kannst beispielsweise alle Eingänge der drei Weichen auch direkt miteinander verbinden, funktional ist das nichts anderes wie das jetzige Konstrukt aus allen unzäligen Steckverbindern.


[Beitrag von Böötman am 29. Jul 2023, 09:21 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2023, 14:15

Böötman (Beitrag #2) schrieb:


An sich könnten auch alle 3 Weichen zusammen auf einer herkömmlichen Platine untergebracht werden welche die Verteilung übernimmt doch die war vermutlich zu teuer.

nöö , das ist so besser verbaubar in der tür

Mfg Kai
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2023, 14:28
Vor dem Hintergrund hätte man auch auf das ganze Klick und Steck verzichten können und die Weichen mit festen Werten - wie früher ab und an mal üblich - direkt am Chassis befestigen können. 2 Anschlusspins für mit- und ohne Weiche dran, fertig. Das wäre m.E. sinnvoller wie etliche Steckverbindungen mit möglichst wenig Leitungslänge dazwischen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche für 3-Wege(!)-System?
oOzzyOo am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  7 Beiträge
2-Wege-System an 3-Wege-Weiche?
eXtr3me am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  5 Beiträge
2-Wege-System anschließen
Jones18 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  10 Beiträge
Frequenzweiche anschließen
alex1053070 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  4 Beiträge
Aktivwoofer anschließen. 2 Wege 3 Wege?
Raphiki am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  5 Beiträge
Frequenzweiche 2 TMT anschließen?
Luxigo am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  4 Beiträge
3 wege System an Endsufe?
*Luk* am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  7 Beiträge
3 Wege System mit Frequenzweiche und Kondensator verkabeln
#Vendetta# am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  10 Beiträge
Axton Frequenzweiche anschließen
Sebo290186 am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  8 Beiträge
Sub wie anschließen? Frequenzweiche?
masta2000 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.681

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen