3 Wege System mit Frequenzweiche und Kondensator verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
#Vendetta#
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2012, 19:12
Hallo Zusammen ,
Bevor ich jetzt tot geschlagen werde ich habe eine Anlage von Toxic geschenkt bekommen und habe diese verbaut in meinem Peugeot 206

Verbaut :
Toxic Tox- 1031 3 Wege System 2 x 250 Watt 2 Woofer 2 Mitteltöner 2 Hochtöner

Toxic tsw 120 F Freeair Sub im Gehäuse 1000 Watt

Verstärker Toxic Tx-1600n 1600 Watt

Nicht verbaut :

Frequenzweichen

Kondensator

Mein Radio hat 2 Chinch Anschlüsse die habe ich mit dem Verstärker verkabelt
Die Hochtöner laufen über das Radio und die Mittel - Tieftöner und den Freeair hab ich komplett mit der Endstufe verkabelt

Meine Frage hierzu :

Wie Schließe ich den Kondensator an ? und MUSS ich die Frequenzweichen einbauen ?
Habe auch noch Probleme mit den Einstellungen am Verstärker da sich alles irgendwie " Zusammengewürfelt " anhört

Die Hochtöner sind in der A-Säule , die Mitteltöner in den Türen und die 2 Woofer sind in der Hutablage .
Der Freeair im Kofferraum

Da dieses Thema absolutes Neuland für mich ist möchte ich euch bitten es vereinfacht zu erklären


Vielen Dank

Vendetta
Dr.Noise
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2012, 20:35
Das Thema wurde auch schon einige mal durch genommen, die SUFU würde dir da also sicher weiter helfen.


Hochtöner über Radio kannst du eig lassen, solltest halt im Radio einen hochpass Filter setzen oder die Externe FW zwischen Radio und Hochtöner anschließen.

Nur wie du die Boxen an den AMP angeschlossen hast ist mir etwas rätselhaft.
Das ist ein 4 Kanal Verstärker, wo hast du den da deinen SUB rangehängt??

Nach dem AMP kannst du dir die FW sparen, da setzt du einfach einen Tiefpass Filter für die Tieftöner und einen Hochpass Filter für die Mitteltöner.

Kondensator kommt parallel an die Stromversorgung für den Verstärker.

Gruß, Max
Smartjaner
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2012, 08:07

#Vendetta# schrieb:


Nicht verbaut :

Frequenzweichen

MUSS ich die Frequenzweichen einbauen ?


Hy Vendetta, ja die Weichen musst du einbauen, die sorgen für die Trennfrequenzen. Ansonsten gehen deine Lautsprecher in kurzer Zeit kaputt
Dr.Noise
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2012, 08:26

Smartjaner schrieb:

#Vendetta# schrieb:


Nicht verbaut :

Frequenzweichen

MUSS ich die Frequenzweichen einbauen ?


Hy Vendetta, ja die Weichen musst du einbauen, die sorgen für die Trennfrequenzen. Ansonsten gehen deine Lautsprecher in kurzer Zeit kaputt :L



Nein muss nicht sein.

Wenn er in der HU einen HP-Filter für die HT´s und beim Verstärker die richtigen Filter für die TT´s und MT´s setzen kann kann er auf die FW´s verzichten.

Gruß, Max

Gruß, Max
#Vendetta#
Neuling
#5 erstellt: 15. Aug 2012, 18:16
Neues Problem ich könnte kotzen
Habe jetzt die Frequenzweichen wie folgt angeschlossen

Hochtöner auf Tweeter +-
Mitteltöner auf MID +-
Woofer auf +-

Erste weiche beim Toxic 1600 n auf Kanal 1
Zweite Weiche am Toxic 1600 n auf Kanal 2
Sub am Toxic 1600 n auf Kanal 3 - 4

5 Minuten lang lief alles super .... dann kein Ton mehr und die leuchte am Toxic 1600 n leuchtet jetzt nicht mehr Grün sondern Rot !!!

Hab ich was falsch gemacht ? Und wie bekomm ich die wieder zum laufen ?
Hab die kabel von den Frequenzweichen und dem sub mal abgemacht aber springt trotzdem nicht wieder um auf Grün


Ich hab kein Bock mehr .......
Dr.Noise
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2012, 18:31
Die LS hast du schon mal richtig angeschlossen.

Überprüfe mal deine Remotesignal, dazu klemmst du einfach mal das Remotekabel am AMP ab und machst mit einem Kabel eine Brücke vom Plus aufs Remote des Verstärkers.

Gruß, Max
#Vendetta#
Neuling
#7 erstellt: 15. Aug 2012, 18:58
Naja ist ja schonmal etwas mit den LS
Remote ist in Ordnung nur wie gesagt die Grüne Lampe leuchtet nicht mehr es geht sofort die Rote an
Auch ohne angeschlossene Boxenkabel sofort ---> ROT

Am liebsten würd ich die ganze Scheiße raus reißen .........
Dr.Noise
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2012, 19:02
Bist du dir sicher dass das Remote in Ordnung ist, wie hast du es überprüft?

Gruß, Max
#Vendetta#
Neuling
#9 erstellt: 15. Aug 2012, 19:18
Kabel vom Plus der Batterie mit dem Remote zusammen , gleiche wirkung wie mit Remote Kabel angeschlossen , wir hatten beim ersten verkabeln die Remote leitung falsch gelegt da geht der Verstärker aber nicht an , da flimmert das licht nur kurz , nur hier leuchtet es konstant rot ......

Wie gesagt lief 5 Min super dann kein Ton mehr und nur Rotes Licht
Im Inet steht das der Verstärker das macht wenn er überlastet ist aber habe ihn auch schon ohne Boxen drann an gemacht und dann müsste er ja wieder grün werden aber er ist und bleibt rot

Im Internet stand auch das der wohl einen "gain" regler hat der bei zu viel belastung die Kanäle vom verstärker dicht macht und dann würde das licht auch leuchten aber ich weiß nicht wo dieser regler sein soll habe auch keine Anleitung -.-
Dr.Noise
Inventar
#10 erstellt: 15. Aug 2012, 19:31
Überprüf mal die Versorgungsspannung und den Massepunkt für den AMP, wenns das nicht ist hats wohl was gröberes.

Gruß, Max
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche für 3-Wege(!)-System?
oOzzyOo am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  7 Beiträge
Dragster DXX 226.1 Frequenzweiche verkabeln
Leon14 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  6 Beiträge
Wie Kondensator verkabeln?
BauT_z am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  44 Beiträge
3 Wege System anschließen an Frequenzweiche
neco66 am 29.07.2023  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  4 Beiträge
Aktive Frequenzweiche wie verkabeln?
Master_Bown am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  7 Beiträge
2 Endstufen + Kondensator richtig verkabeln?
paynless am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  10 Beiträge
Frequenzweiche wie verkabeln
ialla am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  3 Beiträge
Wie Frequenzweiche verkabeln
MyPate am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  4 Beiträge
Verkabeln?!?!
v4dEr_87 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  6 Beiträge
2-Wege-System an 3-Wege-Weiche?
eXtr3me am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.302

Hersteller in diesem Thread Widget schließen