Wie Kondensator verkabeln?

+A -A
Autor
Beitrag
BauT_z
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2007, 12:06
hallo,
wollte fragen, mit welchen Kabeln ich den Kondensator anschließen muss.Also was für Kabel ich da brauche.Lautsprecherkabel werden wohl eher nicht gehen oder?

und dann wollte ich noch wissen, ob man den subwoofer mit normalen lautsprecherkabeln verbindet und ob ich diese auch an die steckplätze die eigentlich für die hecklautsprecher vorgesehen sind klemmen kann.da meine endstufe keine extra steckplätze hat.und muss ich da irgendwas brücken?wenn ja wie funktioniert das genau.sorry für die anfänger fragen


[Beitrag von BauT_z am 02. Aug 2007, 12:13 bearbeitet]
puxi
Stammgast
#2 erstellt: 02. Aug 2007, 13:00
Kondensator selbst habe ich noch keinen angeschlossen, aber er gehört kurz vor der Endstufe in die Stromversorgungsleitung. Der Plus Anschluss kommt auf die 12 Volt, der andere Anschluß auf die Masse. Bevor du den Kondensator aber anschließt, musst du diesen vorher auf die Bordspannung aufladen (mit der beiligenden Ladelampe oder dem Widerstand), sonst gibt es funken und unter Umständen ist der Kondensator dann Schrott.

Wie du den Subwoofer anschließen musst hängt von der Endstufe ab. Viele erkennen automatisch, dass die Endstufe gebrückt ist, bei manchen muss man eine Kabelbrücke bauen, bei wiederrum anderen muss man etwas am Verstärker einstellen.

Wenn der Verstärker also brückbar ist, kannst du den Subwoofer auf die hinteren Lautsprecherausgänge anstecken.

Kann also zum Beispiel so aussehen:
Subwoofer Plus an Links plus, Subwoofer Minus an Rechts Minus, >> Links Minus und Rechts Plus bleiben frei.

Für genauere Angaben musst du dein(e) Verstärkermodell/marke angeben.

mfg Puxi
Seguroski
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2007, 13:00
Kondensator wird parallel zu Batterie und Amp angeschlossen.. max. 30cm vor der Amp, mit Stromkabeln (HifiStromkabel).
Subwoofer in die Heckablage? Nix da Oo
Lautsprecherkabel brauchen die natürlich..
Was hast du denn verbaut bzw wie wolltest du was anschliessen?
Tonhahn
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2007, 15:30

oh ja .. und wie er kaputt gehen kann .. im schlimmsten fall machts mehr boom als ein D-Böller..

also.. zum problem ..
welche endstufe?
welcher sub?
welcher kondensator?
was für Ls-Kabel?
und wie dick sind deine strom leitungen?
vllt. brauchst du ja auch keinen kondi.

Mfg jb
BauT_z
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Aug 2007, 09:25
hallo,

also ich habe jetzt:
Radio:
ALPINE CDA - 9812 RB
Frontsystem:
Peerless Definition6
Sub:
Peerless XXLS10/4
Endstufe:
Ciare CPW4090
Kondensator:
BRAX 1F

Kabel und Dämmung auch schon.

Lautsprecherkabel habe ich diese hier:
http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=111783
und hifikabel von Alfatec 35mm².

ich versteh nur nicht so richtig die reihenfolge.
die endstufe bekommt extra und hat nen massekabel und cap hat eigene masse und kommt dann an die endstufe oder?
aber mit welchen kabeln geschieht das ganze?
muss ich mir da noch nen stromkabel kaufen?
so eins womit AMP mit strom versorgt wird?
und ist das oben genannte lautsprecherkabel okay für den subwoofer?

danke schonmal für eure anworten
und dann mit dem aufladen hab ich auch nicht so ganz verstanden.kannste das nochmal deutlich erklären damit ich es auch verstehe
puxi
Stammgast
#6 erstellt: 03. Aug 2007, 11:31
Naja, wenn du einen neuen Kondensator kaufst, wird der wahrscheinlich leer sein. Wenn du diesen direkt ohne Aufladen an die Batterie (~12 Volt) hängst, dann zieht er kurzfristig so viel Strom, dass sich durch die Erwärmung das Dielektrikum oder wie das heißt ausdehnt, und der Kondensator explodiert. Das wir verhindert, indem man vor Festeinbau den Kondensator vorlädt mit einem Widerstand oder Ladelampe, damit sich dieser nicht so blitzartig auflädt.
Das ist meine Laienhafte Erklärung dafür, wenns nicht stimmt bitte korrigieren.

Im Grunde genommen schließt du einfach den Kondensator statt des Verstärkers an, und gehst dann mit der gleichen Kabelstärke weiter auf den Verstärker.
Bat Plus an Cap Plus --> Cap Plus an Amp Plus
Masse an Cap Minus --> Cap Minus an Amp Minus

Lautsprecherkabel für den Sub würde ich mindestens 4 mm² empfehlen, wenn du noch genug Rest von deinem 2,5mm² hast, kannst du auch zwei Kabelstränge dafür nehmen und so deinen Querschnitt vergrößern.

mfg Puxi
pcprofi
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2007, 12:14
Die Explosions-Erklärung ist an sich richtig, wobei ein guter Kondensator dann nicht explodieren sollte, sondern das Sicherheitsventil öffnen sollte, aber ob man sich darauf verlassen kann wei0 man ja nie...

Achja: zwischen Cap und Amp max 30 cm Kabel
BauT_z
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Aug 2007, 14:51
alles klar.
habt mir echt weitergeholfen.
vielen dank.
aber noch ne kleine frage zum aufladen.
kann ich den kondensator auch mit einem batterieladegerät aufladen?ansonsten hab ich das mit dem aufladen noch nicht so ganz verstanden
btw. cap ist schonmal in betrieb gewesen.

was kann passieren wenn die kabel für den sub zu dünn sind?
bekommt der denn nicht genug strom und kann keine volle leistung bringen?
und sind die kabel denn für die boxen ausreichend?

edit:
puxi bist du dir sicher das es so gehört mit der verkabelung?
also laut beschreibung der endstufe muss das so:

bat+ an endstufen + --> endstufe - an masse
bat- an cap- --> cap + an den cap+ anschluss der endstufe

also die endstufe hat nen extra anschluss für nen kondensator.deswegen wurde ich stutzig ob ich da nen neues kabel brauche.


[Beitrag von BauT_z am 03. Aug 2007, 15:11 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2007, 14:38

pcprofi schrieb:
Die Explosions-Erklärung ist an sich richtig, wobei ein guter Kondensator dann nicht explodieren sollte, sondern das Sicherheitsventil öffnen sollte, aber ob man sich darauf verlassen kann wei0 man ja nie...


rrrrichtiiiig... deswegen schrieb ich ja


...im schlimmsten fall...


Mfg Jb
pcprofi
Inventar
#10 erstellt: 04. Aug 2007, 16:16
Du warst auch nich gemeint

Der puxi wollte korrigiert werden
Tonhahn
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2007, 16:22
ohhh
aber mal zum thema!!
anstatt mal immerwieder das gleiche zu fragen.
setzt dich mal ne halbste stunde an dein computer und benutz mal die suchfunktion..
das wurde schon 11384645647464 erklärt..
vllt. ist ja eine erklärung dabei die dir weiter hilft

außerdem wird meine idee denk ich mal bald wohl wirklich erforderlich sein..
ich mach einfach mal ein video und zeige wie das geht ^^
und das soooo erklären das es sogar 3järige nachmachen können ..
damit die buben heutzutage net mehr zu viel lesen müssen und nix mehr für tun müssen, als sich en video rein zu ziehen


[Beitrag von Tonhahn am 04. Aug 2007, 16:27 bearbeitet]
BauT_z
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Aug 2007, 18:57
danke für die antwort -.-
leider finde ich hier die suchfunktion nicht
wenn ich auf suche geh kommt da google!?!


[Beitrag von BauT_z am 04. Aug 2007, 18:59 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#13 erstellt: 05. Aug 2007, 11:05
ganz oben rechts im seitenheader.

Suche

Ja, da kommt google, aber es sucht nur im Hifi-Forum
Tonhahn
Inventar
#14 erstellt: 05. Aug 2007, 15:23
oder du gehst hier jetzt eine seite zurück und guckst mal untenrechts. da kannste dann cap aufladen z.b. eingeben und dadaaaa..
ich frag mich wie man, wenn man danach sucht, das übersehen kann
pcprofi
Inventar
#15 erstellt: 05. Aug 2007, 15:25
Ich habs zur Hilfe schon in meine Sig geschrieben:

link anklicken --> Lesezeichen drauf (Strg+D)
BauT_z
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Aug 2007, 18:54
ja gut.danke.habe mich jetzt schlau gelesen.
also hatte puxi ja recht.nur wozu ist dann der cap+anschluss an der endstufe?soll ich die einfach frei halten und ist das denn in der anleitung falsch beschrieben oder wie?
pcprofi
Inventar
#17 erstellt: 05. Aug 2007, 19:03
ähh dj, wir habn da was überlesen... Die Endstufe hat nen Cap+ Anschluss...

Das heißt du lädst den Cap, und schließt denn dam mit nem extra strück Powerkabel an diesen Anschluss an...
Marcel1982
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Aug 2007, 20:21
um mich hier einfach mal einzumischen.

zum: "cap aufladen und dann anschließen"


bin ich da der einzige der das problem hat, dass sich der cap wieder recht schnell entlädt?

nach dem aufladen, dauerte es bei mir keine minute bis sich der cap von ~13v auf ~6v entladen hatte...
Jacky_Lee
Gesperrt
#19 erstellt: 05. Aug 2007, 20:25
DAs is keine Batterie sondern ein Kondensator.
Mach die klemmen mal ganz trocken das kein Kriechströme entstehen.

Aber 1-2 minuetn ist ok bis er sich entladen hat. Wenn du mal ne Kondensatorentladekurve ansiehst is das nachzuvollziehen.

NORMAL.
Deshalb -> aufladen udn SCHNELL anschließen.
Marcel1982
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Aug 2007, 20:35
aso, dann passt es ja.

hatt mich nur gewundert, dass es immer heisst:
beim ausbauen den cap wieder mit der 12v lampe entladen.

wenn ich plus trenne und so hinlege das es ja nicht mehr an baterie hinkommt, dann mit lampe nach hinten gehe zum entladen. ist der cap bereits leer oO


[Beitrag von Marcel1982 am 05. Aug 2007, 20:36 bearbeitet]
Jacky_Lee
Gesperrt
#21 erstellt: 05. Aug 2007, 20:37
Du musst auch Minus trennen !
Marcel1982
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Aug 2007, 21:19
jo, dafür gabs hier mal nen thread, da hieß es das plus reichen würde... alles ist bisher heil und ich lebe noch, also wirds wohl stimmen;)

aber bis ich minus getrennt habe, ist der cap erst recht leer;)
Jacky_Lee
Gesperrt
#23 erstellt: 05. Aug 2007, 21:38
Ist docha uch nur ne Batterieklemme

Naja, man sollte Minus trennen da Minus die komplette Karosserie ist
BauT_z
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Aug 2007, 06:44
also doch so wie es in der beschreibung steht?
also nicht so wie zuerst vermutet?

dann ist ja gut.ihr solltet eventuell mal lesen bevor ihr anfangt zu kritisieren

danke für dir hilfe.
puxi
Stammgast
#25 erstellt: 06. Aug 2007, 09:55
Wobei ich mir sehr gut vorstellen kann, das der Cap+ Anschluß intern nur ein Stück Draht auf den Endstufen+ Eingang ist...

mfg Puxi
Jacky_Lee
Gesperrt
#26 erstellt: 06. Aug 2007, 10:37
Denke nicht das es so is. Isses aber n billigteil aht er vielleicht 0,3F...
Der Ohmsche Widerstand is aber sehr gering, selbst bei billigteilen unter 0,005Ohm
puxi
Stammgast
#27 erstellt: 06. Aug 2007, 10:58

Jacky_Lee schrieb:
Denke nicht das es so is. Isses aber n billigteil aht er vielleicht 0,3F...
Der Ohmsche Widerstand is aber sehr gering, selbst bei billigteilen unter 0,005Ohm ;)


War das jetzt auf meine Antwort bezogen?

Ich meinte damit den zusätzlichen Cap+ Anschluß an dem Verstärker von BauT z

mfg Puxi
BauT_z
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Aug 2007, 07:34
ja gut danke erstma.
jetzt muss ich nur noch den sub zum laufen bringen.

ich habe es erstmal so versucht:
Subwoofer Plus an Links plus, Subwoofer Minus an Rechts Minus
wie puxi gesagt hat.aber irgendwie passiert da nix.
hab auch schon im forum geguckt.aber nix gefunden.
das brücken an sich macht jawohl die endstufe selbst wenn ich das richtig verstanden habe.richtig?
ich muss nur über kreuz verkabeln.wie oben schon beschrieben.
aber was habe ich falsch gemacht?
puxi
Stammgast
#29 erstellt: 07. Aug 2007, 09:09
Ich habe gesagt dass es mindestens drei Möglichkeiten gibt.
1. Die die du soeben probiert hast.
2. Dann die Möglichkeit das der Verstärker einen Schalter hat um ihm klarzumachen dass du brückst.
3. Und zu guter letzt die manuelle Drahtbrücke mit der du Links Minus auf Rechts Plus verbindest.

Welche jetzt zu dir Passt weis ich nicht, konnte im Moment keine Betriebsanleitung zur Ciare CPW4090 finden. Vielleicht finden sich irgendwelche Hinweise bei den Anschlüssen, oder falls vorhanden in die Betriebsanleitung schauen.

mfg Puxi

EDIT: Habe nur ein pdf Allgemein über Ciare gefunden CIARE
Da ist ein Schaltschema von einem Zweikanäler drauf, da wird der Subwoofer nur auf einen Kanal gehängt, und auf der rechten Seite sehe ich einen Knopf wo ST und MO daneben steht, vermutlich um von Stereo auf Mono zu schalten. Ob es bei deinem Vierkanäler auch so funkt kann ich dir nicht sagen.

EDIT2: Nach einigen Recherchen auf der italienischen! Ciare Homepage habe ich doch noch ein pdf gefunden, auf dem ein Anschlußplan für die CPW4090 drauf ist. Dort sieht man auf Seite 37 unten wie ein Subwoofer und ein Frontsystem angeschlossen ist. Wenn man die Zeichnung auf 800% vergrößert kann man erkennen dass der Subwoofer auf Links Plus und Rechts Minus an den Rear Kanälen angeschlossen ist. Dann musst du den Knopf wo drüber ST und drunter MO steht reindrücken (nur bei der Rear Seite!), dann sollte es funktionieren.

Ciare PDF ZIP


[Beitrag von puxi am 07. Aug 2007, 09:49 bearbeitet]
BauT_z
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 07. Aug 2007, 11:44
okay.und muss ich da noch was am radio einstellen?
wird der sub dann als normale box erkannt oder als subwoofer?
muss ich ja wissen zum einstellen
hab die cinchstecker beim subwoofer ausgang des radios dran.
könnte sie aber auch an die rear steckplätze des radios stecken was mir persönlich nicht so gefallen würde.hoffe das funzt dann.berichte dann später.

danke nochmal

EDIT:würde ja behaupten der ist RECHTS PLUS und LINKS MINUS angeschlossen oder?

EDIT2: habs jetzt ausprobiert.aber der subwoofer sagt kein muxx.


[Beitrag von BauT_z am 07. Aug 2007, 13:07 bearbeitet]
puxi
Stammgast
#31 erstellt: 07. Aug 2007, 12:50
Gebe dir recht, habe mich verschaut/verschrieben, wahrscheinlich durch das viele hin und herschalten, sollte im Prinzip aber egal sein.

Die Cinchkabel an dem Autoradio lass lieber am Sub- Out Stecken.

mfg Puxi
BauT_z
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Aug 2007, 12:51
guck nochmal oben pls
puxi
Stammgast
#33 erstellt: 07. Aug 2007, 13:43
Auf Seite 27 in deiner Betriebsanleitung zum Radio steht was mit den Setupeinstellungen und Subwoofer ON und OFF und dem einstellen der Lautstärke. Vielleicht ist da ja was falsch eingestellt.

mfg Puxi
BauT_z
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 07. Aug 2007, 15:02
okay.hab da den line in anschluss vom amp einfach mal ausgestellt und jetzt gehts.
thx für die hilfe.
SP
Stammgast
#35 erstellt: 08. Aug 2007, 10:51
hi, ich greif einfach mal das thema auf...

ich hab ne eton pa 1502 und ein 1f cap.

bringt eigentlich der cap bei der eton was? die eton hat ja eine externe sicherung in form einer (ich glaub 80a) mini anl-sicherung.

geht hier durch den höheren wiederstand nicht der ganze sinn eines caps verloren?


mfg
puxi
Stammgast
#36 erstellt: 08. Aug 2007, 11:03
Ist der Sinn eines Kondensators nicht der, dass er kurzzeitig seine gespeicherte Energie abgibt wenn durch einen heftigen Bassimpuls die Batterie nicht mit der Stromlieferung nachkommt?

Wenn die Sicherung extern ist, kannst du ja den Konsensator zwischen Sicherung und Endstufe verbauen. Der Kondensator soll ja eh so nah wie möglich an die Endstufe ran.

mfg Puxi
SP
Stammgast
#37 erstellt: 08. Aug 2007, 11:08
jo, das ist schon alles verbaut^^

es sieht etwa so aus:
cap - 15cm kabel - sicherung - 15cm kabel - amp


aber die sicherung müsste doch einen zu hohen widerstand haben, so dass der cap nix bringt, habe ich zumindest hier irgendwo gelesen...


ich frage mich sowieso ob ich die sicherung brauche, aus der anleitung geht das irgendwie nicht eindeutig hervor.
Seguroski
Inventar
#38 erstellt: 08. Aug 2007, 11:37
Im Grunde brauchst du die, weil die Eton nur ne interne Sicherung hat, und die ist im Schadensfall schwer zu tauschen.
Ich hab meine Eton PA 1502 gebraucht hier ausm Forum gebraucht, ohne Sicherung, gekauft und sie läuft trotzdem..
SP
Stammgast
#39 erstellt: 09. Aug 2007, 16:18
jo, das sie läuft ist auch klar^^

hier (abb. auf seite 10), sieht es sogar stark danach aus, dass die sicherung nur vorne nach der baterie kommt...
http://www.toms-car-...ungPA1502und2802.pdf

aber ob das noch gillt, wenn man vorne mit 125a absichert und auf 2 kabel teilt

währe auch interessant zu wissen wie schwer es eigentlich ist die interne sicherung zu wechseln... einfach so eine stecksicherung unter dem gehäuse wird es wohl nicht sein?!
Seguroski
Inventar
#40 erstellt: 09. Aug 2007, 20:25
Die gehen evntl. davon aus dass du NUR diese Amp verbaust
Im normalfall sollte es so sein, dass im falle eines Kurzschluss die ANL Sicherungen durchbrennen, sind eh viel schneller als der Kram der in den Amps drinsteckt!

Die interne Sicherung kann durchaus ne Stecksicherung sein, wie wärs mit aufschrauben?^^
Soll aber nur von Fachpersonal gewechselt werden..
SP
Stammgast
#41 erstellt: 09. Aug 2007, 22:48
wenns ne stecksicherung ist, bin ich das fachpersonal

werde dann nächste woche mal rein schauen^^


aber du betreibst sie ja auch ohne sicherung, oder? ich denk mal bisher keine probs?
Seguroski
Inventar
#42 erstellt: 09. Aug 2007, 23:09
Ja ohne Sicherung, nein keine Probleme.. wieso sollte das Probleme geben^^
Die Sicherung soll einfach verhindern dass bei dem Amp zuviel Strom ankommt, was anderes macht deine ANL Sicherung auch nicht.. ausser dass sie das Kabel schützen soll.
Wenn allerdings das Kabel brennen würde, würde der Amp das auch tun^^

Achja falls du die Sicherung findest, mach mal nen Bild, würd mich auch interessieren^^


[Beitrag von Seguroski am 09. Aug 2007, 23:11 bearbeitet]
daniel16
Stammgast
#43 erstellt: 10. Aug 2007, 23:15

BauT_z schrieb:
hallo,

also ich habe jetzt:
Radio:
ALPINE CDA - 9812 RB
Frontsystem:
Peerless Definition6
Sub:
Peerless XXLS10/4
Endstufe:
Ciare CPW4090
Kondensator:
BRAX 1F

Kabel und Dämmung auch schon.

Lautsprecherkabel habe ich diese hier:
http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=111783
und hifikabel von Alfatec 35mm².

ich versteh nur nicht so richtig die reihenfolge.
die endstufe bekommt extra und hat nen massekabel und cap hat eigene masse und kommt dann an die endstufe oder?
aber mit welchen kabeln geschieht das ganze?
muss ich mir da noch nen stromkabel kaufen?
so eins womit AMP mit strom versorgt wird?
und ist das oben genannte lautsprecherkabel okay für den subwoofer?

danke schonmal für eure anworten
und dann mit dem aufladen hab ich auch nicht so ganz verstanden.kannste das nochmal deutlich erklären damit ich es auch verstehe :P


Also wenn du den BRAX IPC hast, brauchst du den garnicht extra aufladen. Der hat ne Ladeelektronik.

Einfach Sicherung vorne ausm Pluskabel raus.
Dann Pluskabel an Kondensator und von da noch eins an den Pluspol der Endstufe.
Dann Massekabel von Minus-Pol des Kondensators an Fahrzeugmasse und eins vom Kondensator an den Minus-Pol des Verstärkers.

Dann machste die Sicherung vorne wieder rein und freust dich

Gruß
Daniel
Seguroski
Inventar
#44 erstellt: 11. Aug 2007, 01:54
Mit Widerstand laden ist aber für alle gesünder.. x)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Endstufen + Kondensator richtig verkabeln?
paynless am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  10 Beiträge
Extra Stromkabel oder Kondensator??
dbdragAndi am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  3 Beiträge
Kondensator
Georg19a am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  15 Beiträge
Kondensator Falsch angeschlossen ?
TeDDy2k3 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  10 Beiträge
Zwischen Batterie und Kondensator anderen Kabelquerschnitt wie zwischen Kondensator und Endstufe?
BMW_MAXX am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  18 Beiträge
Kabelschuhe für Kondensator ?
platineye am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  11 Beiträge
Anschluss von Kondensator
Angel2k am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  3 Beiträge
Dietz 1F Kondensator richtig anschließen
dennis1191 am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  30 Beiträge
Kondensator anschließen
Script0 am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  4 Beiträge
Kondensator für 2x60W RMS Endstufe
smile240 am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.039

Hersteller in diesem Thread Widget schließen