Kondensator Falsch angeschlossen ?

+A -A
Autor
Beitrag
TeDDy2k3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2007, 14:06
Hey leute habe von meiner endstufe das + kabel was von der battarie kommt abgemacht und druchgeschnitten , damit ich erstma zum Kondensator + komme und von da aus habe ich dann wieder an die endstufe angeschlossen . Mir wurde gesagt ich soll das Masse kabel von der endstufe wegnehmen und an den kondensator machen. Der kondensator läuft aber , die endstufe läuft nicht . Muss ich nicht noch ein extra Masse Kabel an die endstufe Klemmen ???
Jacky_Lee
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Jan 2007, 14:07
klar musst du !
wie soll denn sonnst der strom fließen !...
du sollst aber den kondensator und die amp mit masse am gleichen punkt an der karosserie befestigen !
TeDDy2k3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2007, 14:09
Kann ich auch einfach von dem Kondensator aus weiter gehen und das masse kabel einfach durchschneiden eins an den Kondensator und dann weiter von dem Kondensator an die Endstufe ? , oder nen extra kabel am besten ?
Jacky_Lee
Gesperrt
#4 erstellt: 21. Jan 2007, 14:14
also, vom kondensator geht ein massekabel weg, direkt an die karosserie, aber an den punkt wo auch die endstufe hinkommt !
widdlle
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2007, 14:24

TeDDy2k3 schrieb:
Kann ich auch einfach von dem Kondensator aus weiter gehen und das masse kabel einfach durchschneiden eins an den Kondensator und dann weiter von dem Kondensator an die Endstufe ? , oder nen extra kabel am besten ?



Wie Jacky Lee schon beschrieben hat zieh von deinem Amp nochmal ein Massekabel an den selben Punkt an die Karosserie hin, ein Kondensator ist kein Verteiler...


greetz widdlle
Roter_CorZa
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2007, 14:37
Klar funktioniert das. Von (+)Batterie an (+)Kondensator, von (+)Kondensator an (+)Endstufe.
Von (-)Endstufe an (-)Kondensator und von (-)Kondensator an Massepunkt an der Karosserie. Vorne von Karosserie mit gleicher Kabelstärke zu (-)Batterie.
Man muss keineswegs beide Minuspole einzeln auf Masse legen.
Jacky_Lee
Gesperrt
#7 erstellt: 21. Jan 2007, 14:43
bei einer amp nich, aber wer weiß ob er 2oder so hat dazu noch andere dinge z.b. 2. batt
widdlle
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jan 2007, 14:43
Na klar funktioniert es, aber du hast dann für beide Verbraucher nur einmal den Kabelquerschnitt. Also besser zweites Massekabel legen ...

greetz widdlle
TeDDy2k3
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jan 2007, 14:46
hat alles geklappt !! thx for helP habe einfach alles vom kondensator aus weiter verkabeld zur endstufe !
Roter_CorZa
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jan 2007, 14:56

widdlle schrieb:
Na klar funktioniert es, aber du hast dann für beide Verbraucher nur einmal den Kabelquerschnitt. Also besser zweites Massekabel legen ...

greetz widdlle


Er redet von "meine Endstufe" das ist für mich Einzahl.
Ein Kondensator ist kein Verbraucher, sondern ein Pufferspeicher. Allein die Endstufe zieht den Strom,
mit Kondensator nicht mehr als ohne, der Strom ist nur besser verfügbar.
Der Kondensator holt sich von der Batterie ziemlich genau das wieder, was die Endstufe vorher entnommen hat. Genau genommen ist nichtmal die Endstufe
ein Verbraucher, sondern die Lautsprecher, da hier die einzige Energiewandlung vorgenommen wird.
Jedenfalls Fazit: Je kürzer der Kabelweg zwischen Endstufe und Kondensator, desto besser. Und der geht von (+) Kondensator über Endstufe bis (-) Kondensator.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rodek falsch verkabelt, Kondensator kaputt
Sausemichel am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  8 Beiträge
chinch ausgang falsch angeschlossen
djcalvo am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  5 Beiträge
Kondensator
mwilli am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  7 Beiträge
Kondensator defekt
axton am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  6 Beiträge
kondensator leuchtet rot
derboi am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  12 Beiträge
Kondensator Verkabelung
Tevernira am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  5 Beiträge
Ruhestrommessung möglich wenn Kondensator angeschlossen?
_Nik_ am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  4 Beiträge
Ist der Kondensator richtig angeschlossen?
Schottar am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  3 Beiträge
Kondensator
gp2488 am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  4 Beiträge
Kondensator?
dj-busy am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.547

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen