Axton Frequenzweiche anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Sebo290186
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2021, 13:00
Hallo Leute,

nach 15 Jahren Abstinenz baue ich nun wieder etwas HiFi ins Auto. Scheinbar bin ich zu lange raus und stehe auf dem Schlauch!

Ich habe ein Axton Composystem mit Weiche für den HT. Vor 15 Jahren war es so: Weiche hatte einen Eingang (kommend von Endstufe) und 2 Ausgänge, eben für HT und TMT.
Neues System hat eine Weiche für HT, also einen Eingang, einen Ausgang. Die Weiche für TMT ist direkt am LS.
Plan war es das System wie früher mit 2 Kanälen der Endstufe zu verbinden. Aber geht das jetzt noch? Dann müsste ich ja die Leitung von der Endstufe aufsplitten. Zudem hätte ich ja dann 2x4Ohm in Reihe. Das wundert mich (war aber auch vor 15 Jahren der Fall).

Konkret:
Wie schließe ich das System an, wenn ich 2 Kanäle aus der Endstufe frei habe?

Frage 2:
Wenn ich die HT separat je einem Kanal aus der 4-Kanal Endstufe spendieren will, geht das sicher auch?

Frage 3:
Ich habe das System ein 2. mal für hinten, da aber definitiv über das Radio laufen. Hier sind 4 Kanäle frei. Prinzip der Anschlussmöglichkeiten ist dann gleich?

1000 Dank vorab!

Beste Grüße, Sebastian
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2021, 13:23
Du hast 4 Lautsprecher
Und 4 Kanäle.
Also schließt an jeden Kanal einen Lautsprecher an.
Sebo290186
Neuling
#3 erstellt: 07. Mrz 2021, 13:26
Plan war, dass ich 2 Kanäle für den Sub brücke. Also wie wäre dann der Anschluss wenn ich nur 2 Kanäle vergeben will für 4 Lautsprecher?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2021, 14:38
Bsp Nr. 2 ist deines
.
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
Der HT wir parallel zum TMT angeschlossen.


[Beitrag von zuckerbaecker am 07. Mrz 2021, 14:39 bearbeitet]
Sebo290186
Neuling
#5 erstellt: 07. Mrz 2021, 15:16
Danke!

Das heißt, ich splitte das jeweilige Kabel von der Endstufe kommend auf. Kommt mir nur etwas laienhaft vor. Die damalige Frequenzweiche hatte halt 2 Ausgänge.
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2021, 15:22
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum,

das ist nicht laienhaft, sondern die einzige Möglichkeit ein preiswertes System zu verkabeln, dass nur einen Hochpass für den Hochtöner hat. Wenn man auch einen Tiefpass für den Mitteltieftöner haben möchte, muss man entweder mehr Geld für Lautsprecher ausgeben oder mit einem entsprechenden Verstärker eine aktive Trennung und Verstärkung vornehmen.
Sebo290186
Neuling
#7 erstellt: 07. Mrz 2021, 15:27
Also der Tieftöner hat auch eine Trennung, aber eben direkt am Korb hinter den Eingängen.

Dann werde ich das so machen. Habe ich demnach einen Widerstand von 8ohm?
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2021, 15:57

Sebo290186 (Beitrag #7) schrieb:
Also der Tieftöner hat auch eine Trennung, aber eben direkt am Korb hinter den Eingängen.

Ach guck! Gibt es sowas doch mal wieder!


Habe ich demnach einen Widerstand von 8ohm?

Nein. Beide Lautsprecher, Hochtöner und Tiefmitteltöner samt ihrer Weichen, sind parallel geschlossen. Bei festen Widerständen würde sich ein Gesamtwiderstand von 2 Ω ergeben. Bei Lautsprechern ist das aber etwas anders. Durch den Impedanzanstieg und die Weichen bleibt die minimale Impedanz aber trotzdem bei 4 Ω.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Rainbow Weiche
-xXx- am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  10 Beiträge
Energiebereitstellung über Weiche an HT & TMT
Niggoh am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  3 Beiträge
TMT + Hochtöner ohne Weiche an Endstufe, Wie?
Blue-Twoo am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  4 Beiträge
Koax + HT mit seperater Weiche -> Impedanz?
SGlomb am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  11 Beiträge
Benötige ich eine Weiche?
BerlinerBass am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  23 Beiträge
Hifonics Biamping-Weiche anschluss
Brickz am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  3 Beiträge
Weiche- Wie Anschließen ?
Crazyschranz am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  7 Beiträge
Weiche kaputt/ 2 HTs an einer Weiche?
Sovem am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  4 Beiträge
Anschluss TMT + HT an Endstufe
Andre-Acer am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  3 Beiträge
Weiche, nur Hochtöner anschließen?
Mario_D am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen