Sub wie anschließen? Frequenzweiche?

+A -A
Autor
Beitrag
masta2000
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2009, 12:42
Hallo

Ich habe eine Frage, möchte mein derzeitiges System durch einen Sub ergänzen.

Habe eine simple Endstufe von Blaupunkt mit 2 Kanal Ausgang.
Diese kann ich auch einzeln Regeln.

In der Beschreibung steht das dieser einen Highpassfilter von 100 Hz hat und einen Lowpass regelbar von 40-160 Hz

Ich möchte nun das die vorderen Lautsprecher (2 Mitteltöner + Frequenzweiche auf HT's) nicht mehr die ganz tiefen Töne abbekommen.
Leider ist die Türverkleidung etwas klapprig und es fängt schnell zu scheppern an.


Also ich denke mal der Sub kommt ja auf nen extra Kanal und mit Lowpass. Den kann ich ja dann so laut reinregeln wie es passt.

Aber wie mach ich das dann mit den vorderen? brauch ich da noch ne extra Frequenzweiche die mir die Tiefen rausfiltert.

Masta
mtothex
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2009, 12:49
hi,
welche endstufe ist es denn genau?
an ne zweikanalstufe kann man keinen sub + FS anschließen(ausser trimode....)

Und wenn die Türen klappern, dann solltest du sie dämmen...
was meinst du wie die klappern wenn du nen sub hast..

an sich ist es ein gutes vorhaben das frontsystem zu entlasten...

was hast du denn für ein radio?


mfg markus
masta2000
Neuling
#3 erstellt: 18. Mai 2009, 12:58
Also Endstufe ist eine Blaupunkt GTA 400

Glaub ich meine 4 Kanal... kann quasi 4 Lautsprecher anschließen oder 2 Lautsprecher und einen bridged.

Vorne habe ich Cantons RS 2.16 drinnen.

Radio ist irgendeins von Kennwood. Ist aber noch nicht angeschlossen, da ich momentan noch direkt vom MP3 Player Musik höre.
ist es da eigendlich ratsam den Mp3 Player zuerst übers Radio laufen zu lassen oder kann man den direkt an die Endstufe anschließen (geht natürlich, weiß nur nicht ob irgendwie der Sound drunter leidet.
mtothex
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2009, 13:05
ok,
also frontsystem schließte an kanal 1 und 2 an mit hochpassfilter "an"

Den woofer(welcher eigentlich? sollte auf jeden fall 40hm haben) schließt du gebrückt an die anderen beiden kanäle an mit tiefpassfilter(musst du nach gehör einstellen... ca 80hz +-)

Von der Bedienung und dem klang ist ein Autoradio meist deutlich besser als ein mp3-player...


mfg markus
masta2000
Neuling
#5 erstellt: 18. Mai 2009, 13:11
Wenn ich den Hochpassfilter für die vorderen drinnen hab, sind das dann wirklich auch die Mitten oder fehlen mir die dann total.

Aber wenn das stimmt mit >100 Hz müsste es ja passen.
Dann hatte ich bis jetzt immer die falsche Vorstellung vom Hochpassfilter (was für mich bedeutet hat das wirklich nur die Höhen durchkommen. also >3000 Hz)


Sub hab ich noch keinen. Werd mal schauen ob ich was gutes gebrauchtes find. Muss auch nicht soo viel Power haben.
mtothex
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2009, 13:21
.. also mitten und höhen hast du nach wie vor... ein wenig bass evtl auch...
ich weiß nicht wie steil die stufe trennt.. aber es ist auf keinen fall so, dass ab einer gewissen frequenz kein ton mehr rauskommt...
das ist eine linearer absenkung


mfg markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche anschließen
alex1053070 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  4 Beiträge
Frequenzweiche wie genau anschließen
Keinanderer am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 26.01.2024  –  5 Beiträge
Hochtöner mit Frequenzweiche wie anschließen?
pc1337 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  6 Beiträge
Wie LS an Frequenzweiche anschließen
Jemand! am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  4 Beiträge
Axton Frequenzweiche anschließen
Sebo290186 am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  8 Beiträge
Anschließen Frequenzweiche BI-Amping
Porklander am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  6 Beiträge
Frequenzweiche 2 TMT anschließen?
Luxigo am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  4 Beiträge
Frequenzweiche
DickRave am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  5 Beiträge
Frequenzweiche Mac Audio B3.F wie anschließen?
krc-852d am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  4 Beiträge
Endstufe mit eingebauter Frequenzweiche - wie Lautsprecher anschließen?
name97542 am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen