Hochtöner mit Frequenzweiche wie anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
pc1337
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2009, 18:03
Habe ein Axton Compo System und möchte andere Hochtöner anschließen. Diese haben eine eigene Frequenzweiche.

Schließe ich nun die Frequenzweiche an die Frequenzweiche das Axton Compos an?

Oder schließe ich die Frequenzweiche parallel an das Eingangssignal der Axton Frequenzweiche?

Oder lasse ich die Frequenzweiche der neuen Hochtöner ganz weg?

Danke für eure Antwort
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jun 2009, 18:06
Dir ist klar, dass die Frequenzweichen auf den dazugehörigen Hochtöner abgestimmt sind.

Einfach untereinander wild tauschen macht in 99 von 100 Fällen keinen Sinn.
pc1337
Neuling
#3 erstellt: 21. Jun 2009, 18:11

mrniceguy1706 schrieb:
Dir ist klar, dass die Frequenzweichen auf den dazugehörigen Hochtöner abgestimmt sind.

Einfach untereinander wild tauschen macht in 99 von 100 Fällen keinen Sinn.


Danke schonmal für die Antwort,
leider beantwortet das nicht die Frage meiner Verkabelung.
Jazzfahrer
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jun 2009, 18:38

wunderkind schrieb:
Habe ein Axton Compo System und möchte andere Hochtöner anschließen. Diese haben eine eigene Frequenzweiche.

Schließe ich nun die Frequenzweiche an die Frequenzweiche das Axton Compos an?


2 passive Weichen hintereinander macht imho keinen Sinn. Die erste Weiche filtert ja schon und dann soll eine 2. nochmal filtern?


wunderkind schrieb:

Oder schließe ich die Frequenzweiche parallel an das Eingangssignal der Axton Frequenzweiche?

Imho, die bessere Lösung


wunderkind schrieb:

Oder lasse ich die Frequenzweiche der neuen Hochtöner ganz weg?

Also die neuen HT mit der Weiche von dem Axton System betreiben ? Eher nicht, weil du nicht 100% weißt, wie die Weiche des Axton Systems abgestimmt ist.
Das ist auch das, was mrniceguy1706 gemeint hat.
pc1337
Neuling
#5 erstellt: 21. Jun 2009, 18:39

Jazzfahrer schrieb:

wunderkind schrieb:
Habe ein Axton Compo System und möchte andere Hochtöner anschließen. Diese haben eine eigene Frequenzweiche.

Schließe ich nun die Frequenzweiche an die Frequenzweiche das Axton Compos an?


2 passive Weichen hintereinander macht imho keinen Sinn. Die erste Weiche filtert ja schon und dann soll eine 2. nochmal filtern?


wunderkind schrieb:

Oder schließe ich die Frequenzweiche parallel an das Eingangssignal der Axton Frequenzweiche?

Imho, die bessere Lösung


wunderkind schrieb:

Oder lasse ich die Frequenzweiche der neuen Hochtöner ganz weg?

Also die neuen HT mit der Weiche von dem Axton System betreiben ? Eher nicht, weil du nicht 100% weißt, wie die Weiche des Axton Systems abgestimmt ist.
Das ist auch das, was mrniceguy1706 gemeint hat.


Das ist schonmal ne Super Antwort!
Kannst du mir evtl. noch ergänzen was die beste udn nicht die bessere Lösung wäre?
Jazzfahrer
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jun 2009, 20:26
1)Die HT am Eingangssignal der Axton,mit ihrer eigenen Weiche anschließen.
2)Die HT mit der Axton Weiche betreiben
3)Die HT (mit eigener Weiche) an der Axton Weiche betreiben


4) Und beste Möglichkeit, je nach Radio bzw. Endstufe (imho)

Die HT auf einen eigenen Endstufen/Radiokanal klemmen und die TMT auf die anderen 2 Kanäle
Quasi Kanal 1+2 für die HT und Kanal 3+4 für die TMT.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche anschließen
alex1053070 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  4 Beiträge
Wie LS an Frequenzweiche anschließen
Jemand! am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  4 Beiträge
Frequenzweiche wie genau anschließen
Keinanderer am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 26.01.2024  –  5 Beiträge
Sub wie anschließen? Frequenzweiche?
masta2000 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  6 Beiträge
ETON Hochtöner / Frequenzweiche
JP1982 am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  10 Beiträge
Rainbow Hochtöner richtig anschließen
l1991 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
Endstufe mit eingebauter Frequenzweiche - wie Lautsprecher anschließen?
name97542 am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  9 Beiträge
Wie Hochtöner anschließen?
Snaf91 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  28 Beiträge
Hochtöner anschließen
e-we am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  2 Beiträge
Axton Frequenzweiche anschließen
Sebo290186 am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen