Aktivwoofer anschließen. 2 Wege 3 Wege?

+A -A
Autor
Beitrag
Raphiki
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2017, 11:05
Hallo!

Ich bin neu hier und kenn mich auch im Forum noch nicht so gut aus. Also bitte keine bösen Worte wenn es diesen Thread schon gibt. Ich habe lange gesucht und nichts gefunden

Meine Ausstattung:
Skoda Fabia: Standardboxen (2 Hoch Mitteltöner Vorne, 2 Hochtöner hinten und 2 Mitteltöner? im Kofferraum)
Radio: KDC-BT500U
Aktivwoofer: Pioneer TS-WX120A

Mir ist bewusst das diese Ausstattung für HIFI Profis nicht das Wahre ist. Für mich reicht es allerdings.

Ich gehe vom Radio mit 2 Chinch und REM direkt zum Woofer. Woofer ist mit Sicherung direkt mit Batterie verbunden.

1) Beim Radio kann ich 2 oder 3 Wege einstellen. Was wäre in meinem Fall das richtige?
1a) Hab ich das richtig verstanden, das bei 3 Wege nur der Woofer die tiefen Töne spielt und die restlichen boxen kaum bis gar nicht?

Bei 3 Wege kann ich außerdem jede Box einzeln einstellen auch mit Frequenz, allerdings kenn ich mich da gar nicht aus.
Bei 2 Wege hab ich nur den Fader (Verteilung Vorne-Hinten) und Balance. Das versteh ich noch

Dann ist beim Woofer noch eine Fernbedienung dabei bei der ich Frequenz und Intensität und Phase einstellen kann. Intensität und Phase ist mir klar.
Frequenz geht von 80Hz - 125Hz. Ich kann beim Radio allerdings auch das Bass Level einstellen.

2) Ich hätte jetzt beim Radio alle Einstellmöglichkeiten auf fast Maximum gestellt und den Woofer nur über die Fernbedienung gesteuert.
Wozu ist jetzt die Frequenz Einstellung? Mir kommt es vor als ob der Bass mehr "dröhnt" je höher ich die Frequenz einstelle.

Bitte um Hilfe und bitte um Nachsicht falls die Fragen zu blöd sind
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2017, 15:49
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

3-Wege meint: Du hast einen Tiefton-, einen Mittelton- und einen Hochtonlautsprecher, die jeweils ihre eigenen Verstärker-Kanäle haben. Dabei kann der Tieftöner ein Subwoofer und der Mitteltöner zum Beispiel ein 16er Tiefmitteltöner sein.

2-Wege meint: Du hast einen Subwoofer und für den Rest ein Breitband-System. Das System kann dann zum Beispiel aus einem 16er Tiefmitteltöner und einem Hochtöner bestehen, die passiv durch eine Weiche trennen.

Der Unterschied im Radio zwischen beiden Varianten: hast Du 2-Wege eingestellt, und den Ausgang auf Subwoofer, kannst Du vordere und hintere Lautsprecher vom Verstärker im Radio versorgen lassen (und per Fader regeln) und den aktiven Subwoofer vom Radio aus steuern.

Hast Du 3-Wege-eingestellt, versorgt der Verstärker im Radio nur das vordere System (die Ausgänge für Front die Tieftöner und die Ausgänge für Rear die Hochtöner). Der Ausgang für Subwoofer hat die gleiche Funktion - sofern im Radio eingeschaltet.

Da Du offenbar noch die originalen Lautsprecher im Auto hast, wäre Variante 2-Wege für Dich die richtige.

Welchen Vorteil bringt die Variante 3-Wege? Fast gar keinen. Da die Möglichkeiten zur Einstellung am Radio sehr klein sind (es fehlt vor allem die Laufzeitkorrektur und die Lautstärkeeinstellung für jeden einzelnen Lautsprecher ist sehr grob), braucht man das nur, wenn man die originale Weiche nicht nutzen möchte (oder keine hat), die bei Lautsprechersätzen dabei liegt.
Raphiki
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2017, 12:34
Veielen vielen Dank für die nette und schnelle Antwort!
Das hat mir sehr geholfen!
Ich finde auch das es sich mit der 2Wege Einstellung etwas besser anhört.

Wenn du mir jetzt noch erklärst wozu ich die Frequenz beim Woofer einstellen kann, bist du mein Held!
Also was das bewirkt. Der Radio gibt ja Signale für den Woofer aus. Bedeutet das, dass er nur in dem Frequenzbereich mit spielt und die anderen SIgnale/Töne die darunter oder darüber liegen, nicht übernimmt? Ich kann von 80Hz bis 125hz einstellen. Theoretisch müsste ich ja dann für jedes Lied eine neue Einstellung vornehmen da jedes Lied andere Signale hat richtig?
visualXXX
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2017, 13:03


also die Trennfrequenz gibt an, ab wo getrennt wird

Also steht der Regler auf 80 HZ werden (mehr oder weniger) nur Frequenzen UNTER 80 HZ gespielt.

Am besten gehst du so vor:

Am Subwoofer stellst du die Frequenz auf das höchste (125HZ) und stellst im Radio die Trennfrequenz auf 80 oder 100HZ (ausprobieren was für dich besser klingt)

Das hat den Vorteil, dass die Frontlautsprecher dann ab 80(100) HZ entlastet werden (quasi weggenommen) und den Bereich dann der Subwoofer übernimmt.
Raphiki
Neuling
#5 erstellt: 16. Jan 2017, 15:11
Super Danke!! Diesmal ging die Antwort ja noch schneller

Werde das gleich ausprobieren!

Vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2-Wege-System anschließen
Jones18 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  10 Beiträge
2-Wege-System an 3-Wege-Weiche?
eXtr3me am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  5 Beiträge
3 wege so möglich?
Harrycane am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  13 Beiträge
Verkabelung 3-Wege Vollaktiv?
sl6der am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  5 Beiträge
3 Wege System anschließen an Frequenzweiche
neco66 am 29.07.2023  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  4 Beiträge
3 Wege Vollaktiv
Rene1988 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  22 Beiträge
3-Wege-Hutablage
AleP am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  10 Beiträge
3 wege + sub möglich?
Incendium87 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  5 Beiträge
3-Wege-Lautsprecher an Weiche(?)
renegade2k am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  14 Beiträge
3 wege System an Endsufe?
*Luk* am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen