Hochpass Tiefpass Filter und Frequenzweiche?

+A -A
Autor
Beitrag
iNdY-vid
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Apr 2009, 20:00
Servus alle miteinander!

Habe mal eine Frage an die Experten zum Thema Filter.

Meine Endstufe hat 4 Kanäle. Ich kann für die Kanäle 1+2 und 3+4 jeweils einen Filter wählen (HP oder LP) oder es auch sein lassen. Kanäle 1+2 werden momentan vom Frontsystem belegt (Links und rechts). Kanäle 3+4 sind gebrückt für meinen Sub.

Nun meine Frage:
Das ich für die Kanäle 3+4 des Subs den Tiefpass-Filter aktiviere leuchtet mir ein. Muss ich aber für die Kanäle 1+2 (Frontsystem) einen Highpass-Filter aktivieren, wenn das Frontsystem doch ohnehin an einer Frequenzweiche hängt? Macht diese Art der "doppelten" Frequenzfilterung Sinn? Die Frequenzweiche trennt doch ohnehin schon, oder?


Besten Dank für die Hilfe!

Seb
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2009, 20:34
Die Frequenzweiche Deines Frontsystem's trennt aber nur Hoch- und Tiefmitteltöner voneinander.
Und ja Du sollst den HP schalten um es von den Tiefsten Tönen zu entlasten, dafür hast Du ja den Sub.

mfg Karl
mr-magoo
Stammgast
#3 erstellt: 13. Apr 2009, 20:40
Jetzt hab ich auch noch kurz ne Frage ...(ich hoffe s is ok, auch wenns nich mein Thread is , aber s passt gut dazu )


Wenn ich ne 4 Kanal Stufe hab und damit nur mein FS betreiben will, gönn ich dann lieber jeder Seite die gebrückte Leistung von 2 Kanälen(vorausgesetzt natürlich das FS verträgt die Leistung) oder schließe ich besser TMT und Hochtöner seperat an, aber wie mach ich es dann am besten mit der Trennung der Frequenzen?!

Falls es die ganze Sache erleichtert - geht es mir konkret um ne Lightning Audio B4.400 ...
Harrycane
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2009, 20:47
Wenn du jedem Lautsprecher einen Endstufenkanal gönnst ist das dann vollaktiv. dafür brauchst du aber gute und umfangreiche Filter.
Entweder passiv (schwer, da es auf dein Auto abgestimmt werden muss) oder aktiv (leichter zu realisieren, aber auch nicht ganz billig).

der TMT braucht einen bandpass von ca 80hz-2khz und der HT braucht einen hochpass bei ca, 2,5Khz.
kann das deine Endstufe? ich denke nicht

Was hast du denn fürn Radio?
mr-magoo
Stammgast
#5 erstellt: 13. Apr 2009, 20:57
Naja...die Enstufe kanns "natürlich" nicht ...
Hat erstens nur entweder high oder lowpss Filter, zweitens sind die Einstellungsmöglichkeiten nur sehr ungenau und drittens nicht bis 2 khz ...

Radio kanns im Moment mit Sicherheit auch noch nicht - isn JVC - KD-G332...aber das soll möglichst schnell ausgetauscht werden ...
was bräuchte ich denn für ein Radio um vom Radio aus aktiv trennen zu können?
Und würde es mir überhaupt etwas bringen?!...FS is im Moment entweder eine Canton RS oder ein Soundstream XSC...(oder so ähnlich - ähnliche Preisklasse wie das Canton)
FS is von daher nicht wirklich der Hit, lohnt sich da der vollaktivbetrieb oder eher einfach die Leistung von 2 Kanälen und gut is ?
iNdY-vid
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Apr 2009, 21:01
Versteh ich das nun richtig, dass die Frequenzweiche lediglich eine Trennung der Frequenzen vornimmt, aber keine Frequenzen "wegfiltert" für die TMT's bzw. Hochtöner? Dies erledigt die Endstufe über die LP/HP Filterfunktion? Versuche da nur gerade den Zusammenhang zu verstehen.
mr-magoo
Stammgast
#7 erstellt: 13. Apr 2009, 21:04
Jo da haste Recht...deine passive Frequenzweiche von deinem Composystem trennt nur und filtert gar nix...

Deswegen sollteste eben mit Hilfe der Filter der Endstufe die Frequenzen, die der Sub spielt per Highpass "wegfiltern" ...

Gruß
iNdY-vid
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Apr 2009, 21:13
Okay, dann hab ich es verstanden =).

Dann dürfte es ja eigentlich gar nicht so gesund sein, wenn man nur ein Frontsystem über sein Radio betreibt, weil somit die richtig niedrigen Frequenzen gar nicht weggefiltert würden. Zumindest ältere Radios dürften doch keine Filterfunktion haben, oder?

Apropos: Macht es denn Sinn neben der Endstufenfilterung auch im Radio die Frequenzfilterung noch aktiviert zu lassen (sofern man eine hat) oder kann man diese getrost abschalten?


[Beitrag von iNdY-vid am 13. Apr 2009, 22:01 bearbeitet]
mr-magoo
Stammgast
#9 erstellt: 14. Apr 2009, 16:44
Ich denke nicht, dass es dem TMT des FS was ausmacht wenn er nur per LP von den hohen Tönen "befreit" wird!
Ich denke darunter leidet eher der Klang, da der TMT die tiefen Töne nicht so gut wiedergeben kann...

Insofern man übers Radio zusätzlich filtern kann, würde ich die Filter am Radio einfach zusätzlich einschalten, kann ja nicht schaden - man kann es sich jedoch vermutlich auch einfach sparen ...
Ich würd die Filter da einstellen, wo es exakter geht

Gruß
Orbitalsun
Inventar
#10 erstellt: 14. Apr 2009, 17:46
Beide Filter einzuschalten ist nicht unbedingt Sinn der Sache, entweder an der Endstufe oder am Radio.
Ich tendiere wenn es möglich ist zum Radio, da du da meist feste Frequenzen vorgeben hast und nicht wie an der Endstufe mit einem Poti regeln musst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tiefpass/Hochpass filter - Subwoofer
BENZA am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  12 Beiträge
Hochpass für vordere Lautsprecher?
Makrophag am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  11 Beiträge
Hochpass im Chinch-Stecker
phax am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  9 Beiträge
High-Pass Filter oder Frequenzweiche zwischen Radio und LS
gasburner am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
Cinch Low pass filter vor endstufe? frequenzweiche vermeiden.
J4s0n am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  10 Beiträge
Frequenzweiche
DickRave am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  5 Beiträge
Frequenzweiche
DJ_pablo am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  2 Beiträge
Frequenzweiche
kingrobbyd am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  10 Beiträge
Frequenzweiche?
vanguard3 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  12 Beiträge
NF-Filter
lostghost am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen