Kabelwege?

+A -A
Autor
Beitrag
teb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2005, 15:55
Hallo leute
kann sein das das ne blöde frage ist, aber ich hab ja auch keine ahnung.
ich weiß nämlich nicht wo ich die Kabel verlegen soll.
zB vom radio (vorne) zur endstufe (hinten).
werden die sichtbar oder unter der verkleidung verlegt (wenn ja wo?)?

falls sie normalerweise unsichtbar verlegt werden:
kann ich sie auch einfach außerhalb verlegen, da es bei mir erst einmal eine Übergangslösung wird (nicht mein eigenes auto).später will ich die sachen ( amp+FS(+sub)).
vernünftig in mein eigenes bauen.

will auch das FS erst mal in die original-einbauplätze einbauen, ohne dämmung o.ä. (ist das viel arbeit?+wäre das überhaupt machbar für einen noob wie mich)
aber auch hier weiß ich nicht wie das mit den kabeln läuft.
das ich aus der Tür raus durch diesen "Gummischlauch" muss weiß ich wohl aber wie gehts dann weiter???

wäre schön wenn ich ein paar hilfreiche Antworten bekäme
brauch da nämlich unbedingt hilfe
mfg teb
JPSpecial
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2005, 16:43
Wäre hilfreich zu wissen um was für ein Auto es geht, dann kann man konkrete Tipps geben...
Allgemein kann man sagen, dass man Kabel nach hinten am besten im originalen Kabelschacht verlegt, das ist am einfachsten und außerdem unsichtbar. I.d.R. befinden sich diese Kabelkanäle unter den Einstiegsleisten oder im Mitteltunnel. Um das Kabel in der Tür gut zu verlegen empfiehlt es sich die Verkleidung abzubauen (bei der Gelegenheit kann man auch gleich Dämmen).
Es ist auch one weiteres möglich das Stromkabel unter dem Auto zu verlgen, allerding würde ich das nicht als provisorische Übergangslösung empfehlen, denn grade wenn das Kabel unter dem Auto entlang läuft sollte es gewissenhaft verbaut werden. So sollte es gut gegen äußere Einflüsse geschützt werden (z.B. durch Rillrohr), und ordentlich befestigt werden (ein Kabel das locker unter dem Auto rumbaumelt kommt nicht grade gut).

Wenn man nicht grade zwei linke Hände hat und sich etwas Zeit nimmt, sind diese Sachen eigentlich alle auch für einen Einsteiger machbar. Eventuell können ja auch noch ein oder zwei Kumpels (die sich vielleicht schon etwas mit der Sache auskennen) vorbei kommen zum helfen...
teb
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2005, 17:00
es handelt sich um einen opel astra kombi.
nochmal zur tür.
wo kommt denn das kabel an wenn ich durch den gummischlauch aus der tür raus bin?
hinter/unter dem handschuhfach???
muss ich also auch alles aufschrauben (schwierig?)
vielen dank mfg teb
JPSpecial
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2005, 18:05
Astra kenne ich mich leider nicht aus, meine Spezialität ist eher der Konkurrent aus Wolfsburg
Normal müßten die Schläuche im unteren Bereich des Armaturenbretts rauskommen. Es kann allerdings sein, dass das keine durchgehenen Schläuche sind, sondern sich auf der Karosserieseite eine Steckverbindung befindet, damit man den Schlauch abnehmen kann (ist zumindest beim Golf so).
Ich denke dass hier im Forum einige Astrafahrer unterwegs sind, die können dir da sicher genauere Tipps geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wo verlegt ihr die kabel?
Dj-BBoy am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  21 Beiträge
LS Kabel wo verlegen?
CaptainBaloo am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  5 Beiträge
Boxenkabel im 206 verlegen
Schriener am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  5 Beiträge
Wo Kabel verlegen?
nypharos am 30.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.10.2003  –  5 Beiträge
Massekabel wo verlegen?
desodogg am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  15 Beiträge
Peugeot 306 kabel verlegen? etc.
kadett-c am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  3 Beiträge
Kabel richtig verlegen
Michi2424 am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  2 Beiträge
Stromkabel / Lautsprecherkabel verlegen
superludi am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  3 Beiträge
Stromkabel verlegen
crees01 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  5 Beiträge
Cinch- und Stromkabel verlegen
SebbeChick am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen